1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deine Hardware und auch Software

Dieses Thema im Forum "Laberecke" wurde erstellt von Bloqler, 3. Dezember 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Huhu Leute,

    zu später Stunde nochmal ein kleines Thema von dem ich nicht weiß, ob es das schonmal in diesem Forum gab oder nicht.

    Mich würde interessieren, was ihr für Hardware benutzt für eure LPs oder auch andere Videos. Und was für Sofware benutzt ihr zum Rendern, Aufnehmen usw.

    Ich habe viele LPer getroffen, die gar nicht Rendern sondern das aufgenommene Material direkt konvertieren lassen und dann gleich hochladen, wie macht ihr das?

    Ich persönlich benutze verschiedene Programme. Einmal DXTory zum aufnehmen, dann SonyVegas zum Schneiden und SchnickSchnack zu machen und MeGui zum Render (benutze den h264 codec und da ist MeGui unschlagbar)

    Für Thumbnails benutze ich Paint.net, viele sagen das das Progi schlecht sei, ich kann jedoch das Gegenteil behaupten. Es ist ganz klar kein Photoshop aber als kostenlose alternative mit sovielen Erweiterungen einfach unschlagbar =)

    Naja Hardware ist klar. Mein PC (i7, 16GB RAM, GTX260, uvm). Ein T-Bone Großmembran Micro, Mischpult und ein einfaches Headset. (Momentan im Sparfieber für Maus, Tastatur, Headset und Monitor ^^)

    Falls es sowas schonmal gab, sorry, dann einfach schnell löschen =)
     
  2. Wir nehmen mit Dxtory oder Shadowplay auf je nachdem, was wir aufnehmen. Wenn mit Shadowplay dann nehmen wir den Ton mit Adobe Audition auf, und bearbeiten tun wir sie mit Adobe Premiere und/Oder After Effects. Für die Thumbs nehmen wir Photoshop. Meine Freundin nutzt das ganze zeug beruflich ne menge daher sind wir in der Creative Cloud angemeldet und ich kann mich nicht beschweren :d

    Hardware, SSC- TBone 440
    Razer Orca Headset
    Tastatur ne stinknormale ^^
    Xbox 360 gamepad wireless für PC
    Maus: Mad Catz RAT 5
    Webcam is von Logitech nimmt aber nur 720 p auf

    PC: i7, 12GB Ram, GTX 680 kommt aber bald ne neue.
     
  3. DAIBO
    Offline

    DAIBO Das Videospiel-Archiv auf Youtube


    Halli Hallo,

    Meine aktuelle Konfiguration schaut wie folgt aus:

    Hardware:

    Intel i5 3570k
    16GB DDR 3 1600
    Palit Geforce GTX 780 Jetstream
    4,5 TB Festplattenspeicher ( keine SSDs)
    Sony XB 700 Kopfhöhrer
    T-Bone SC 440 Podcast-Bundle
    Microsoft Lifecam HD 5000 Webcam
    BenQ 24 Zoll Monitor
    Samung 24 Zoll Monitor
    Logitech G15 (altes Design)
    Xbox 360 Gamepad kabelgebunden
    Logitech Performance Mouse MX

    Software:

    Mirillis Action! 1.17.2.0 (gewerbliche Lizenz gleich für 41,99€ gekauft)
    Fraps 3.5.99
    Sony Vegas Movie Studio 12 Platinum
    MeGui
    Audacity
    Gimp

    Die Hardware ist sehr flott und stemmt alles LP-technische mühelos. Bei der Software wird es komplizierter. Bisher nahm ich meistens mit Fraps auf, welches bei mir inzwischen aber von Mirilis Action! abgelöst wird. Ich muss nicht mehr über Audacity aufzeichnen, wenn ich was sage, nein es wird in meinem gewünschten Lautstärkeverhältnis zum Spiel aufgezeichnet. Webcam wird auch automatisch eingebunden, wenn ich es möchte. Ich rendere es dann nur noch in MeGui auf 2048x1152 hoch und lade es danach auf Youtube. Thumbnails spare ich mir inzwischen, hatte bei mir nur den Effekt, dass die Leute meine Videos weniger angeklickt haben. Über Gimb mache ich aber alles andere, so meinen Avatar, den Kanalbanner und sonstige leichteren Bildarbeiten.

    LG

    Daibo
     
  4. Hadi
    Offline

    Hadi Jungspund


    Ich nehmen entweder mit Fraps oder DXtory auf. Zudem Audacity immer nebenherlaufen. Geschnitten, bearbeitet und gerendert wird mit Adobe Premiere Pro. Damit mache ich übrigens auch die Thumbnails ;)

    Wenn ich doch mal was spezielles an Grafik brauche, frag ich Kay ^^
     
  5. Faranthir
    Offline

    Faranthir Anfänger


    Hallöchen ich melde mich auch mal :)

    Meine Konfig:

    CPU: Intel i5 2400
    Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB RAM 1333 DDR3
    Grafikkarte: Palit Geforce GTX 460 Platinum
    Festplatte: 500GB interne HDD, 1 TB externe HDD
    Kopfhörer / Headset: Turtle Beach PX22
    Monitor: Medion 24" FullHD (sehr gute Qualität für Medion) + 19" TFT als sekundärer Monitor (reicht völlig)
    Tastatur: Logitech G15 (altes Design)
    Maus: Logitech G600
    Gamepad: Playstation3 Dualshock Controller

    Software:
    OpenBroadcaster
    XMedia Recode
    Gimp 2.8

    Meine Konfig besteht zwar aus relativ "alten" Komponenten, ist aber mehr als tauglich um LP-technisch mit den Anforderungen fertig zu werden. Selbst aktuelle Spiele laufen mit entsprechender Konfiguration flüssig und sehen noch gut aus. Nur Battlefield 3/4 würden Probleme machen, was ich aber eh nicht spiele.
    Ich nehme zurzeit meine Stimme mit meinem Headset auf, was bald von einem t.Bone SC 440 Podcast Bundle abgelöst wird, jedenfalls was das Mikrofon angeht XD Softwaretechnisch nehme ich meine Videos und meine Stimme zeitgleich mit OpenBroadcaster auf, welches als kostenlose Komplettlösung mehr als zufriedenstellende Resultate in Bild und Ton liefert. Das "Nachrendern" überlasse ich XMedia Recode, welches ebenfalls kostenlos ist. Youtube mag das Ausgabeformat von OpenBroadcaster irgendwie nicht, trotz Mp4.

    Meine Thumbnails erstelle ich mit Gimp in der Version 2.8. Mein Kanalbild habe ich auch damit erstellt.
    Ich bin strikt gegen das "Cracken" und will nicht hunderte von € in Software stecken, bei der ich die meisten Funktionen, für mein Hobby, einfach nicht brauche, weswegen ich nur kostenlose Software nutze.

    Da ich im Bereich der Video- und Bildbearbeitung noch recht wenig Erfahrung habe, bin ich bei Tipps nicht abgeneigt :)

    LG

    Faranthir
     
  6. DAIBO
    Offline

    DAIBO Das Videospiel-Archiv auf Youtube


    @ Faranthir

    Eigentlich brauchst Du wenn eh nur die Grafikkarte aufzurüsten. Selbst eine GTX 780, wie ich sie habe dürfte von einem i5 2400 noch gut befeuert werden. Also somit keinen Stress für die Zukunft...;)

    LG

    Daibo
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  7. Faranthir
    Offline

    Faranthir Anfänger


    @Daibola: Danke für den netten Tipp, aber das weiß ich ^^ Ab Sandy Brigde-CPUs wird keine aktuelle Grafikkarte ausgebremst. Selbst eine GTX 780 Ti nicht, was Praxistests gezeigt haben :)
    Da ich allerdings eh kaum AAA-Titel zocke, da fehlt mir einfach bei den meisten der persönliche Spaß, brauche ich eine solche Grafikkarte einfach (noch) nicht ^^ Aktuell sind auch nur 2 geplant und dafür reicht die noch dicke, da ich eh kein Downsampling oder dergleichen betreibe ^^ Ich mache mir da auch keinen Stress XD

    Ist jetzt nicht böse gemeint ^^
     
  8. Renton
    Offline

    Renton Naggeria


    Mac User hier ^^

    Ich verwende zur Aufnahme:
    MacBook Pro (late 2011)
    Elgato Game Capture HD
    Samson G-Track (Neu hinzu gekommen)
    2 simple Headphones für den Ton
    GarageBand oder Audacity um die Stimmen aufzunehmen
    Adobe Premiere Pro CS5 um die Videos zu bearbeiten

    Aufgenommen werden (bisher) nur Konsolen:
    PS1, PS2, PS3, Xbox 360, Nes, SNES, N64, Dreamcast
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen