1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darf ich jedes Spiel letsplayen?

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von McClory, 8. Juli 2016.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. McClory
    Offline

    McClory Anfänger


    Guten Abend,

    ich bin neu in der Letsplay-Szene. Ich habe einen Youtube Kanal und würde gerne (aus spaß) letsplayen und die Videos auch monetanisieren.

    Ich habe jetzt durch einen Kumpel erfahren, das man nicht jedes Spiel letsplayen darf. Zb Nintendo - da soll man keins auf Youtube hochladen dürfen. Stimmt das?

    Allerdings gibt es auch (bekannte) Youtuber die Nintendo Spiele hochladen. Daher versteh ich das ganze nicht.

    -

    Wie sieht das auf der Xbox One/ 360 oder PS4 aus? Darf ich diese Spiele letsplayen (aufzeichnen auf Festplatte mit Elgato und dann zusammenschneiden, pro Kapitel und hochladen) und auf Youtube veröffentlichen?

    Bei der Xbox One kenne ich es so, das ich die Spiele via Twitch streamen kann und von meinem Twitch konnte auch nach Youtube laden könnte. Oder via Youtube App die Game Clips hochladen kann.


    Könnte das allerdings auch mit dem Urheberrecht verstehen. Da ich Spiele ähnlich wie Filme sehe. Filme darf man ja nicht hochladen. Und bei Spielen gibt es nunmal auch eine Handlung, Story etc.
    Wenn man jetzt nicht jedes Spiel letsplayen (auf youtube veröffentlichen oder in twich streamen darf) - woran erkenne ich die Spiele, die zugelassen sind?

    Wäre über einen Rat dankbar. danke
     
  2. Der Moehre
    Offline

    Der Moehre Nerd Unterstützer


    Du solltest einfach vorher im Internet suchen, ob die Publisher das erlauben. Meistens reicht die Suche nach "Publischer XY Letsplay erlaubnis"
    Ansonsten, wenn man da nichts findet, die Leute direkt anschreiben und nachfragen

    Gruß DerMoehre
     
  3. TazOnAir
    Offline

    TazOnAir Anfänger


    Ich mach es meistens so, das ich auf die Websites der Developer und Publisher gehe und nach öffentliche Lizenzen für das jeweilige Spiel, welches ich Let's Playen möchte, schaue.
    Manche haben dafür einen extra Punkt in FAQ's, andere nen extra Thread in einem Forum. Manche in den AGB's.

    Sollte nichts zu finden sein, schreib ich eine E-Mail mit meiner Anfrage ob ich das spiel auf lets playen darf und ob eine Monetisierung erlaubt ist.
    In den meisten fällen kommt positives Feedback. Die erläutern dann auch was du darfst und was nicht. oft kommt es vor das du es lets playen, aber nicht monetisieren darfst.
    dazu kommt das die die Entwickler / publisher nur die rechte für den von ihnen erstellten Content geben. Das heißt, als Bespiel bei mir, Ratchet & Clank von der PS4 ,
    da hab ich im Original ab Minute 14:20 Uhr ein Musikstück drin gehabt, was der Rechteinhaber des Liedes, sperren lässt. Sprich, mein Video war erst einmal Weltweit gesperrt. Umgehen konnte ich das nur indem ich entweder eine Lizenzgebühr für das Lied bezahlt hätte an, ich glaub Universal wars, oder ich vertone 1 Minute und 40 Sekunden komplett neu, alle Effekte, Stimmen, Sounds und Musik.
    Ich hab mich dann für Variante zwei entschieden :d
     
  4. McClory
    Offline

    McClory Anfänger


    Hallo,

    vielen dank für die Antworten.

    Ich hatte bei Nintendo nachgefragt, aber sie antworten damit, das sie das ablehnen. Es hörte sich so an, das sie es nur bei Kanälen machen, die sich nur mit Nintendo beschäftigen. Allerdings gibt es Kanäle (ua. auch bekannte/ große) die nicht nur Nintendo Games zocken. Das verstehe ich nicht. Vielleicht liegt es auch an der Anzahl der Abonnenten.. Ich habe gerade mal 20....

    Bei EA fand ich dies: http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung
    Das bedeutet, das sie es zulassen? Das ich derren Games, egal ob alt oder neu, auf Youtube hochladen und moneterasieren darf?

    Das Thema ist mir leider (ich hab davon auch keine Ahnung) etwas kompliziert. Da ich immer annahm, das ich jedes Game letsplayen darf - jedenfalls finde ich die Games immer in youtube, bei anderen.

    Was ich nicht verstehe: Ich habe eine Xbox One und ich habe hier die Möglichkeit, jedes Game auf Twitch zu übertragen oder von Twitch.tv / der Youtube App, Videos auch auf Youtube hochzuladen. Wäre das dann auch nicht erlaubt bzw. man müsste erst eine Lizenz einholen?

    Ich hatte mal ein Letsplay (nur angespielt) von Lego Avengers gemacht. Ein Video konnte ich hochladen. Beim anderen stand, das die Musik (so ähnlich wie TazOnAir es beschrieb) das ich den Urheberrecht der Musik (es war glaub eine aus dem Film) verletzte. So habe ich dann beide Clips entfernt.
    Ich frag mich bei dem Thema Musik auch, ob das überhaupt erlaubt ist? Auch wenn ich zB jetzt ein Video mit Filmmusik schneiden würde und auf Youtube veröffentliche. Und was dann passieren würde, wenn ich da Urheberrecht verletzte? Polizei?

    Ich verwende immer die Musik aus der Youtube Musik Bibliothek. Auch wenn mir diese zum teil nicht gefällt
    --- Doppelpost zusammengefügt, 8. Juli 2016 ---
    Hallo,

    vielen dank für die Antworten.

    Ich hatte bei Nintendo nachgefragt, aber sie antworten damit, das sie das ablehnen. Es hörte sich so an, das sie es nur bei Kanälen machen, die sich nur mit Nintendo beschäftigen. Allerdings gibt es Kanäle (ua. auch bekannte/ große) die nicht nur Nintendo Games zocken. Das verstehe ich nicht. Vielleicht liegt es auch an der Anzahl der Abonnenten.. Ich habe gerade mal 20....

    Bei EA fand ich dies: http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung
    Das bedeutet, das sie es zulassen? Das ich derren Games, egal ob alt oder neu, auf Youtube hochladen und moneterasieren darf?

    Das Thema ist mir leider (ich hab davon auch keine Ahnung) etwas kompliziert. Da ich immer annahm, das ich jedes Game letsplayen darf - jedenfalls finde ich die Games immer in youtube, bei anderen.

    Was ich nicht verstehe: Ich habe eine Xbox One und ich habe hier die Möglichkeit, jedes Game auf Twitch zu übertragen oder von Twitch.tv / der Youtube App, Videos auch auf Youtube hochzuladen. Wäre das dann auch nicht erlaubt bzw. man müsste erst eine Lizenz einholen?

    Ich hatte mal ein Letsplay (nur angespielt) von Lego Avengers gemacht. Ein Video konnte ich hochladen. Beim anderen stand, das die Musik (so ähnlich wie TazOnAir es beschrieb) das ich den Urheberrecht der Musik (es war glaub eine aus dem Film) verletzte. So habe ich dann beide Clips entfernt.
    Ich frag mich bei dem Thema Musik auch, ob das überhaupt erlaubt ist? Auch wenn ich zB jetzt ein Video mit Filmmusik schneiden würde und auf Youtube veröffentliche. Und was dann passieren würde, wenn ich da Urheberrecht verletzte? Polizei?

    Ich verwende immer die Musik aus der Youtube Musik Bibliothek. Auch wenn mir diese zum teil nicht gefällt
     
  5. Der Moehre
    Offline

    Der Moehre Nerd Unterstützer


    Ja das dürfen die ;) weil die nun mal die Lizenzinhaber sind der Musik ;)
    Du kannst dann versuchen den entsprechenden Teil nachzuvertonen.
    Nur weil das andere machen heisst das nicht, das man das selber darf. Immer schön anfragen und wenn die nein sagen, dann sollte man sich daran halten um evtl Rechtstreits zu umgehen
     
  6. TazOnAir
    Offline

    TazOnAir Anfänger


    Natürlich kannst hingehen und alles hochladen was dir in die Finger kommt. Sollte aber der Rechte Eigentümer davon Wind bekommen, auf welchem Wege auch immer, kann er dich dafür verklagen, egal ob es ein visueller oder akustischer Content ist.

    Bei dem dem Link zu EA bist du schon richtig. Wichtig ist aber der Hinweis: Wir informieren dich aber gleichzeitig darüber, dass wir nichts gegen die Löschung deiner Inhalte (Aufgrund von Urheberrechtsverletzungen) seitens YouTube unternehmen werden.

    Damit beziehen sie sich entsprechend wie von mir schon erwähnt auf Content der Außerhalb ihrer Rechtevergabe liegt. z.B. bestimmte Musiktitel.

    Auf Youtube läuft das folgendermaßen:

    Du veröffentlichst ein Video.
    Dann laufen von Youtube mehrere Bots über dieses Video und analysieren alles, aber auch wirklich alles was mit diesem Video zu tun hat. Ein Bot kümmert sich z.B. um die Musik.
    Der Bot läuft also über dein Video und Analysiert jeden Ton mit der Datenbank an geschützten Inhalten.
    Sollte der Bot einen Treffer haben so wird das Video markiert.

    Es hängt jetzt von dem Urheber ab was mit deinem Video passiert.
    3 Möglichkeiten:
    Erste und beste - nichts
    zweite: Der Rechteinhaber beansprucht sein Recht auf den Titel. Dein Video kann von dir nicht mehr monetisiert werden. Der Rechteinhaber des Musikstücks ist aber nun "berechtigt" selbst Werbung in eigenem Interesse auf deinem video zu legen und mit deinem Video Geld zu verdienen, denn du verwendest seine Musik.
    Dritte: Der Rechteinhaber unterbindet jegliche nicht lizensierte Nutzung des Contents und lässt dein Video Weltweit.

    Manchmal hat man die Möglichkeit, wenn ein Urheberrechtsanspruch auf einen Musiktitel besteht, den mit den Tools von Youtube, durch einen aus der Youtubedatenbank, frei verfügbaren Musiktiteln zu ersetzen.
    Das klappt aber technisch leider nicht immer.

    Je nachdem wie schwerwiegend deine Urheberrechtsverletzungen sind, kann es auch dazu führen das dein Account gesperrt wird.
    Solltest du Lizenzen für zb einen bestimmten Musiktitel besitzen, dann kannst du gegen eine Sperre einspruch einlegen, die Lizenz vorlegen und Youtube schaltet dich dann wieder frei.
     
  7. McClory
    Offline

    McClory Anfänger


    Dankeschön,
    zum ersten Absatz " Sollte aber der Rechte Eigentümer davon Wind bekommen, auf welchem Wege auch immer, kann er dich dafür verklagen, egal ob es ein visueller oder akustischer Content ist."

    Also könnte ich verklagt werden? Wenn ich "ohne Erlaubnis" ein Spiel letsplaye? Das mit den 3. Punkten bezieht sich aber jetzt auf die Musik. Was ist den mit den Bildinhalten? Bezieht da jetzt auch alles drauf? oder nur auf der Musik?

    Und wenn Youtube mir jetzt nicht anzeigt - dass das Video keinen urheberrecht hat - dann ist alles in Ordnung? oder übersieht der Bot dann dochmal was?

    Also kann man sagen, das EA Games mit Ihrer Duldungserklärungen die einzigen sind, die da jetzt nicht wirklich was gegen haben?

    In der Klausel steht noch "Allerdings behalten wir uns vor, gegen eine unangemessene Verwendung unserer Inhalte vorzugehen"

    Was könnten Sie mit unangemessen meinen?

    Ich frag mich nochmal im Bezug der Musik, wie das bei Lego Videospielen abläuft. Zb das ganz neue. Star Wars. Das ist doch bestimmt vollgepackt mit der Filmmusik. Aber trotzdem gibt es auf Youtube zahlreiche Letsplays davon.
    Und ich glaub nicht, das die youtuber da sich alle für punkt 1 entscheiden, um die rechte / lizenz kaufen?
     
  8. Toastfalter
    Offline

    Toastfalter Kaffeetrinker


    Tach.
    Mit unangemessen meinen die, dass du es nicht mit Absicht schlecht machen darfst oder es so verwenden darfst, dass es das Bild nach außen vom ursprünglichen Konzept abweicht.
    Ein Spiel dass für Kinder gedacht ist, darfst du nicht so hinstellen wie ein Shooter, der nur aufs Killen ausgelegt ist.
    Grob gesagt.
    Wie die anderen auch schon sagten, ist die Musik immer wieder das Problem bei manchen Spielen.
    Da vermerkt Youtube aber auch was in deinem Videomanager neben dem Video wenn etwas ist. Da wird dann auch immer gesagt was los ist und was der Urheber dazu erlaubt.
    Ich hatte bereits 2 Videos wo Musik das Problem hätte werden können.
    Dort stand aber dass der Urheber es gestattet, es aber sein kann, das Zuschauen vorher eine Werbung zu sehen bekommen vorher.

    Wenn du dir nicht sicher bist, es kaum einer auf Youtube zockt und es nirgends steht, dann würde ich immer Schriftverkehr mit dem Publisher halten.
    Am besten immer deine Bitte schildern und nen Link zu deinem Kanal mit senden.
    Es könnte auch sein dass du Videos auf deinem Kanal hast, die denen nicht passen oder nicht zu deren Spiel passen.
    Lieber vorher fragen als am Ende die Karte zu bekommen.

    Ich würde aber trotzdem mal bei dir im Videomanager schauen ob da schon mal ein Video nen Hinweis bekommen hat. Kann auch bei älteren später passiert sein.
    Daran kannst du ja sehen was du darfst.
     
  9. McClory
    Offline

    McClory Anfänger


    Danke schön, also testweise hatte ich ja mal 2 Videos von Lego Avengers (Xbox One, via Twitch übertragen und von Twitch nach Youtube geladen) auf Youtube. Bei einem stand nichts. Und bei dem anderen stand was, das die Musik urheberrechtlich gechützt ist. Ich hatte beide Videos heraus genommen. Auch da sie nicht komplett waren (also kein komplettes Letsplay)

    Ich habe jetzt erfahren, das neben EA Games, auch Ubisoft und Activision keine Probleme mit Letsplays machen. Sie erstatten sogar die monetarisierung.

    Bei Sony steht es aber so, das man es zwar hochladen darf, aber nicht monetarisieren darf. Ich verstehe aber folgendes dann nicht. Wieso wird mir bei (großen) Youtubern dann doch Werbung angezeigt? Hatte ich bei Uncharted 4 gesehen. Da kam mir 2x Werbung entgegen.

    Danke mit der Erkärung, mit dem unangemessen. Schimpfwörter etc. liegen mir sowieso nicht.

    -
    Ich hab noch eine andere Frage, aber nicht bezogen auf dieses Thema. In Youtube kann man zwischen 3 Werbeanzeigen wählen. Ich wähle meist immer die Desktop Version (dieser Werbetext) - verdient man eigentlich mehr, wenn man mehr Werbung auswählt? oder ist das egal? Bis jetzt verdiene ich eh nix :d Mir geht es auch nicht ums Geld, aber es wäre schon schön, da ich dann mein Hobby Film finanzieren könnte
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
  10. TazOnAir
    Offline

    TazOnAir Anfänger


    Was die Werbung betrifft, so ist es, wie ich bereits schon gesagt habe. Wenn ein Urheberrecht besteht, kann der Rechteinhaber, Werbung auf deinem Video schalten. DIe Werbung ist dann nicht zwingend vom Youtuber. Dir als Zuschauer, fällt nicht auf von wem die Werbung geschaltet wurde. Besitzt er die Rechte, hat er es vlt selbst monetarisiert, besitzt er sie nicht, hat vlt der Rechteinhaber monetarisiert.

    Was die Menge und Art der Werbung betrifft kann ich leider selbst noch nichts dazu sagen.
     
  11. Toastfalter
    Offline

    Toastfalter Kaffeetrinker


    Genau. Wenn du ein Video hast, wo Youtube wegen Musik was vermerkt, steht es als mögliche Handlung drin.
    In der Regel steht dort, dass du es online lassen darfst aber der Urheber das Recht hat, Werbung auf dein Video zu schalten.

    Ich schaue in der Videomanagerliste immer mal rein, ob da eins vermerkt wurde.
    Ich musste noch keins deswegen löschen.
    Im normalen Spiel hast du ja auch kein komplettes Lied ohne zwischentöne drin.
    Anders ist es bei denen, die einen Song nehmen und ein Musikvideo dafür erstellen.
    Davon sind wir aber ja nicht betroffen.
     
  12. McClory
    Offline

    McClory Anfänger


    achso, jetzt versteh ich das, also ist da nichts zu befürchten, nur das der Urheber (der die Rechte hat) dann Werbung drauf tun kann bzw. selbst dran verdient.

    Was ich aber immer noch nicht verstehe.
    zum einen Sony. Ich darf Videos hochladen, aber nicht monetarisieren. Wieso sehe ich dann bei anderen Youtubern Werbung auf den Spielen?

    Und bei Sony (steht selbst in der Artikelbeschreibung) heißt es, das man sein Spiel Live- Streamen und auf Youtube hochladen darf. Also gehen sie davon aus, das man es nur hochlädt und nicht monetarisiert?

    Und wie ist das jetzt, Activision, EA und Ubisoft erlauben es (steht glaube ich bei allen 3 auf der Seite) - muss ich sie aber trotzdem um Erlaubnis fragen? und wenn ich die Erlaubnis habe und mal irgendwas sein sollte, dann muss ich die Email einreichen? Oder bekommt man da irgendwas schriftlich?

    Viele letsplayen aber auch Indie Spiele. Muss man diese auch anfragen?

    Bei Nintendo ist es ja jetzt so, das sie es nicht wollen (ich kann es auch verstehen) und das sie es evtl nur erlauben, wenn der Kanal von Nintendo ist. Bzw über Nintendo handelt. Aber wieso laden dann trotzdem Leute die Videos hoch, monetarisieren diese, wenn sie überhaupt wenig mit Nintendo zutun haben?

    Manche laden zB auch nur Videos von MarioKart hoch. Eigentlich sind das ja Videos, wo keine Handlung preisgegeben wird.

    Darüber wäre ich noch einmal dankbar.
     
  13. TazOnAir
    Offline

    TazOnAir Anfänger


     
  14. Toastfalter
    Offline

    Toastfalter Kaffeetrinker


    Naja, man muss unterscheiden wer es auf seinem Kanal stellt.
    Sony, Nintendo und co. wollen ja selber entscheiden können, wer ist auf seinen Kanal nimmt und wer nicht.
    Deswegen ist im Zweifel am besten eine Anfrage an entsprechende Stellen. Kann sein dass eine bestimmte in den Hinweisen genannt wird.
    Sie können aber auch selber sich die Regeln so Formem wie sie es wollen.

    Nintendo will dass man eine Anfrage stellt und die entscheiden dann ob JA oder NEIN.
    Sie sind aber auch nicht blöde und lassen sich diese Art von Werbung entgehen.
    Deswegen gibt es Kanäle mit unterschiedlichem Content und Nintendo Games dazwischen.
    Beispiel: Pietsmiet und Mario Kart. Kanal hat gerade 2.052.454 Abonnenten und das Mario Kart vom 10.7.2016 hat 128.607 views.
    Im Schnitt liegen die alle bei 150.000 views.
    Das ist für Nintendo Werbung. Da reden wir über andere Größen.

    Ich würde einfach bei Youtube schauen wie häufig das Spiel auf Känalen auftaucht. Daran kannst du ja messen, wo evtl. mal nach den Anforderungen fragen sollte bzw. mit denen in Kontakt tretten sollte.

    Bei Indie würde ich auch erst mal lesen. Bei Indie, Alpha und Beta kann permanent am Spiel gearbeitet werden. Hier kann es sein, dass du unwissentlich einen Fehler im Spiel zeigst, den die nicht Zeigen wollen.
    Irgend etwas war mal vor etlichen Jahren, dass ein Entwickler später verboten hat, das neues Material gezeigt wird. Da wurde auch befürchtet, dass der Fehler den Käufern den Spaß nehmen kann und das Produkt nicht mehr interessant wirkt. Ist schon ewig her.

    Wenn du dir nicht sicher bist, frag lieber bei den Leuten nach. Gibt schließlich auch Fälle, wo sogar Unterstützung gegeben wird.
     
  15. McClory
    Offline

    McClory Anfänger


    Ich hatte diese Seite hier gefunden:
    http://derjoergzockt.de/was-gibt-es-zu-beachten/duldungsanfragen-und-monetarisierung/

    Dort steht, das manche es erlauben und manche nicht. Das manche es direkt auf der Homepage erlauben und manche erst per Email.
    zB Ubisoft erlaubt es direkt auf der Homepage. Ich hatte sie aber denoch angeschrieben und in der Email steht, das sie es begrüßen, aber wenn man sich an Richtlininien hält ua. keine kommerziellen Zwecke.
    Activision Blizzard erteilt die direkte erlaubnis auch auf derren Homepage, da steht auch, keine kommerziellen Zwecke.
    Aber auf der Seite von derjörgzockt, steht das man die Videos monetarisieren darf. monetarisieren heißt ja, das man daran verdienen darf. Aber keine kommerziellen Zwecke bedeutet doch, das man daran nichts verdienen darf?

    Ok, also verdient der Youtuber daran nichts, sondern der Urhebber, da die Werbung von ihm geschaltet wurde. Danke :)

    @Toastfalter, ja, ich denke auch desto größer der Kanal (Abonennten) desto mehr Aufrufe bekommt auch das Video = mehr Werbung. Bei einen kleinen Kanal * wie meinen, mit 20 Abonennten und im Schnitt 14-50 Aufrufen (pro Video, in einer Woche) kann ich ja auch keine gute Werbung mit machen. * Aber ich dachte mir, wenn ich Videospiele auch zocke, dann könnte ich dadurch Zuschauer/ Abonennten gewinnen. Da ja auf Youtube meist nach Videospielen, Pranks, comedy, Musik gesucht wird.

    Ich kann nur Videospiele spielen und Filme drehen. Ich hatte ja gedacht, das ich mit meinen 4K Filmen (ich glaub als es das noch nicht so groß gab) auch mehr Abonneten bekomme. Aber ich denke, das 4K solangsam auch schon standard ist. Hätte ich nun eine 8K Kamera und würde Videos drehen, dann würde man auch mehr Aufrufe bekommen. Genauso ist das auch mit aktuellen Games.

    Mir geht es aber jetzt nicht darum, das ich mehr Aufrufe/ Abonnenten bekomme - sondern auch um den Spaß. Ohne Spaß würde ich nicht filmen oder Videospiele spielen.
    Aber anders finde ich allerdings auch, das so kleine Youtuber heute überhaupt "keine große" Chance mehr haben, um überhaupt gesehen zu werden. Meist sehe ich auf der Startseite immer nur die selben Youtuber, vorallem auch immer der selbe Inhalt (der fast schon rtl 2 Nivau) hat. Beispiel diese Pranks (die meist sogar gespielt aussehen) - da gleicht heute jeder dem anderen. Ich finds schon schade.
    Zwar besteht hinter Videospielen (außer das man spielt, aufnimmt und redet, das dann noch bearbeitet und hochlädt) auch nicht viel Arbeit, aber es sind eben so Themen, die am meisten gesehen werden.
     
  16. Toastfalter
    Offline

    Toastfalter Kaffeetrinker


    Joar, es gibt den einen oder anderen oder das eine oder andere Video, wo ich mich frage wieso man das schaut.
    Ich würde aber noch nicht sagen, dass man nicht mehr groß werden kann.
    Tauchen ja noch immer Youtuber auf, von denen man letztes Jahr noch nichts oder wenig gehört hat.
    Es ist halt (bei mir zumindest) eher eine Gewohnheit geworden, spezielle Kanäle zu schauen, weil die Regelmäßig Videos bringen wofür ich mich interessiere oder die ich gerne schaue.
    Wenn andere Leute die Sachen gut findet die man macht, erzählen die auch davon und dadurch wächst man ja.
    Ich mache es auch aus Spaß und weil ich mich für Spiele und Mediengestaltung interessiere.
    Spaß ist der beste Antrieb!

    Zum Thema: Wichtig ist Musik. Wenn du Lieder hörst, die auch im Radio laufen, musst du reagieren. Die sind in der Regel nicht erlaubt. Ansonsten ist es relativ leicht zu handeln. Nicht zu viel Blut, keine nackten Körper und nicht empfehlen das Spiel NICHT ZU KAUFEN. Damit bist du schon gut durch.
     
  17. McClory
    Offline

    McClory Anfänger


    Danke Dir, ja, ich bin was Youtube angeht - ja sehr motiviert. Seitdem ich mir meine neue Kamera gekauft habe, bin ich nur noch am filmen, lade fast jeden Tag ein Video hoch, egal ob sich das jetzt jemand ansieht oder nicht. Ich habe mittlerweile ca 30 Abonnenten, manchmal sinds weniger manchmal kommen neue dazu, wo ich mich wieder freue. Und obwohl meine Videos 20-50x aufgerufen werden, motiviert es mich weiterhin, das weiter zumachen. Ich filme derzeit viel in 4K - Natur. Möchte aber mein Format weiter ausbauen. Ich sage mir da, das ich das jetzt schonmal mache, so das der Zuschauer dann auh viel zu sehen hat. Möchte ja nicht nur Letsplays machen.
    Youtube ist schon ein schönes Hobby. Neben der Fotografie. Zb in Flickr verdiene ich keinen cent. Trotzdem lade ich da täglich was hoch, es sind mittlerweile ca. 10.000 Bilder hoch, ich mache es ja da es mir spaß macht, das es motiviert weiter zu machen, sich in der Natur zu bewegen etc. Es ist eben ein Hobby und so soll es ja auch sein. :) Ich denke, das ich YT auch weiter führen werde, wenn ich da keinen Erfolg habe.

    Zwar wäre es irgendwie schön, wenn ich davon leben könnt. Aber dann würde ich das auch in Projekte / Equiment stecken, eben um mein Hobby weiter auszubauen. Es gibt (leider) genug YT die mit ihren Videos angeben, indem sie ihr neues Auto zeigen oder nur auf Klicks aus sind. Aber so bin ich nicht.
    Also sagen das ich das Spiel nicht empfehle. Das würde ich nicht machen. Ich würde auch nur das spielen, was mir Freude bereitet. Ich mag zB alle Ubisoft Games. Da hier immer sehr viel Spielspaß vorhanden ist. Aber ich freu mich auch auf Titanfall 2. Und so Games, die mir Freude bereiten, die spiele ich auch lieber, als welche, wo ich 0 Bock drauf habe, sie aber trotzdem hochlade, um eben diese Klicks zu bekommen. Nein, das wäre nichts für mich.

    Viel Blut (also Zombi Spiele) , nackten Körper (meinen?) würde ich auch nicht zeigen.

    Ja, am besten man ist auch sich selbst. Sympathie und ehrlichkeit ist da denke ich schon wichtig.
     
  18. Toastfalter
    Offline

    Toastfalter Kaffeetrinker


    Spaß muss es mache und das tut es auch.
    Bei mir ist es, dass ich mich für Mediengestalltung interessiere und für Games.
    Ich habe dann irgendwann beim zocken was aufgenommen und dann haben wir es in unserer WhatApp Zocker Gruppe halt geladen.
    Irgendwann habe ich dann Sachen gemacht und auf Youtube geladen.
    Immer weiter an den Techniken gespielt und versucht die Qualität zu verbessern.
    Die 2-3 Leute in unserer Zocker Gruppe wissen vom Kanal aber viel mehr auch nicht.
    Mache da keine Werbung für. Hatte damals mal gesagt, dass ich erst einmal 100 Videos drauf haben will und dann mal schaue wie es ist und dann ggf. mal auf den Kanal aufmerksam machen wollte.
    Bin nun gerade über 100 gekommen und finde immer noch Sachen, die ich verbessern kann.
    Das macht den Reiz aus.
     
  19. Ich würde mir als "kleiner" Youtuber nicht so den Kopf verdrehen und mich einschüchtern lassen von meist kühl und förmlich scheinenden Texten der Entwickler.
    Natürlich, bei Entwicklern wie Nintendo stehen eindeutige Klauseln dabei, die man einhalten sollte. Aber das ist eine besondere Ausnahme, die auch viele Kontroversen auslöst.

    Im Prinzip kannst du jedes Spiel aufnehmen (Nintendo jetzt einmal ausgenommen). Ich habe noch nie von einem Youtuber gehört, der bei einem Urheberrechtseinspruch verklagt worden ist. Die Rechtslage ist hier sehr grau und fällt meist zugunsten des Angeklagten - also dir - aus. Wer verklagt mit hohen Kosten bitte einen kleinen Youtuber, nur weil er ein Spiel hochlädt? Eben :)

    Wenn Entwickler auf dem Video Einspruch erheben - wenn es geclaimed wird - ist das schlimmste, was passieren kann, dass die Musik oder Inhalte stumm gestellt werden. Üblich ist einfach nur, dass du selber das Video nicht monetarisieren kannst. Die Werbung, die dann auf dem Video erscheint, hat dann der Kläger eingestellt und bekommt für jeden Klick auf die Werbung Geld. (Bei kleinen Youtubern müssten dass ja astronomische Summen sein :d)

    Mein Rat - geh das alles ganz entspannt an und lerne aus Einsprüchen, was genau den anderen an deinen Videos stinkt. Dadurch lernt man und passieren kann dir mit 30 oder selbst mit 2.000 Abonnenten nichts^^
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen