1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darf ich jedes Spiel letsplayen?

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von McClory, 8. Juli 2016.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. McClory
    Offline

    McClory Anfänger


    Guten Abend,

    ich bin neu in der Letsplay-Szene. Ich habe einen Youtube Kanal und würde gerne (aus spaß) letsplayen und die Videos auch monetanisieren.

    Ich habe jetzt durch einen Kumpel erfahren, das man nicht jedes Spiel letsplayen darf. Zb Nintendo - da soll man keins auf Youtube hochladen dürfen. Stimmt das?

    Allerdings gibt es auch (bekannte) Youtuber die Nintendo Spiele hochladen. Daher versteh ich das ganze nicht.

    -

    Wie sieht das auf der Xbox One/ 360 oder PS4 aus? Darf ich diese Spiele letsplayen (aufzeichnen auf Festplatte mit Elgato und dann zusammenschneiden, pro Kapitel und hochladen) und auf Youtube veröffentlichen?

    Bei der Xbox One kenne ich es so, das ich die Spiele via Twitch streamen kann und von meinem Twitch konnte auch nach Youtube laden könnte. Oder via Youtube App die Game Clips hochladen kann.


    Könnte das allerdings auch mit dem Urheberrecht verstehen. Da ich Spiele ähnlich wie Filme sehe. Filme darf man ja nicht hochladen. Und bei Spielen gibt es nunmal auch eine Handlung, Story etc.
    Wenn man jetzt nicht jedes Spiel letsplayen (auf youtube veröffentlichen oder in twich streamen darf) - woran erkenne ich die Spiele, die zugelassen sind?

    Wäre über einen Rat dankbar. danke
     
  2. Der Moehre
    Offline

    Der Moehre Nerd Unterstützer


    Du solltest einfach vorher im Internet suchen, ob die Publisher das erlauben. Meistens reicht die Suche nach "Publischer XY Letsplay erlaubnis"