1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

CPU oder GPU beim Rendern besser?

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von MünSe, 21. Oktober 2016.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. MünSe
    Offline

    MünSe Kaffeetrinker


    Hallo Leute,

    ich bin etwas unschlüssig, und ich finde im Netz nicht so viel dazu.

    Folgendes:

    Ich rendere mit meinem PC für ein 25min Video (1080p 60FPS) etwa 1 1/2 Stunden.

    Nun habe ich die Möglichkeit einen kleinen Server zu bekommen mit Dual Xeon CPUs und RAID 10, alles logischerweise ohne Grafikkarte.
    Würde es mehr Sinn machen, die LPs darüber rendern zu lassen oder sollte ich es lieber auf meinem Rechner (AMD FX8350 und GTX 770) mit dem rendern belassen. Das ganze ist, dass ich auf meinem PC während des Render Prozesses nicht aufnehmen kann, da der Render Prozess etwa 50-60% CPU Last verursacht.

    Eine andere Möglichkeit wäre eine Quadro GraKa bei Ebay zu holen, und mit einem anderen Rechner den ich rumstehen habe zu rendern, was natürlich mit kosten verbunden wäre, die 1. und 2. Möglichkeit wären für mich kostenlos.

    Gibt es im Netz iwo eine Liste bzw. eine Art Benchmark, welche zeigt, welche Hardware fürs Rendern geeignet ist bzw. am performantesten ist?

    Freue mich auf eure Antwort :)
     
  2. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


    Verwendet dein Renderprogramm überhaupt die Graka? Ich habe das Magix Video Deluxe zum Beispiel und es lässt die Grafikkarte unangefasst.
     
  3. MünSe
    Offline

    MünSe Kaffeetrinker


    Das Programm hat CUDA Unterstützung :)
     
  4. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


    In der Theorie ist eine Graka für das Rendern besser geeignet als eine CPU (hat mit Architektur und Funktionsweise zu tun). Es kommt allerdings auch darauf an, wie die Software das dann implementiert. Und da habe ich jetzt bisher eher bescheidene Erfahrungen gesammelt. Wobei diese eben nur meine Erfahrungen sind. Es kann bei anderen deutlich besser laufen, nur kann ich das eben nicht belegen.
    Von daher denke ich nicht, dass man bei einem Rendering-Programm genügend aus einer Grafikkarte rausholt, damit sich eine zusätzliche Investition lohnt, wenn man auch auf eine kostenlose Alternative zurückgreifen kann. Wenn es möglich ist, würde ich das mit dem Xeon einfach mal ausprobieren und schauen. Der sollte aber dann auch ein bisschen Ram mitbringen. Da man über die Speccs nichts weiß, kann man da jetzt auch schlecht sagen ob es der Server bringt.
     
  5. MünSe
    Offline

    MünSe Kaffeetrinker


    Ja also, der Server hätte 32GB RAM, und 2x E5520 Xeons :) Muss mir da aber noch was einfallen lassen, da er doch etwas laut ist um ihn in den Aufnahmeraum zu stellen :p
     
  6. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


    ab in den Keller und der Saß kann beginnen :d
     
  7. MünSe
    Offline

    MünSe Kaffeetrinker


    Keller ist eher schlecht, war schon am überlegen ob ich ne in die Garage stelle, ist es aber denke ich auch zu feucht wenn ich ein Auto drin habe :d dann ist wieder die Frage wie ich ne Ordentliche Gigabit verbindung zustande bringe :p
     
  8. Schrottinator
    Offline

    Schrottinator Freak Mitarbeiter Unterstützer Redaktionelle(r)


    Also das sind Details, bei denen ich nun wirklich nicht helfen kann. :p
     
  9. MünSe
    Offline

    MünSe Kaffeetrinker


    Hehe :p

    Das ist mir schon klar :d
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen