1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Brauche dringend hilfe für PC Komplettierung

Dieses Thema im Forum "Nerd Ecke" wurde erstellt von Chrisgame, 15. März 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Chrisgame
    Offline

    Chrisgame Freak


    Servus Leute so ich fasse es mal kurz.
    Eines Vorweg, ich kenne mich nicht mit Rechnern aus. So ich verwende seit einem jahr diesen PC
    Prozessor: AMD A4-4000 APU, 2x 3000 MHz
    Prozessorkühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
    Mainboard (FM2): ASUS A55BM-K/C/SI, Sockel FM2+, AMD A55 Chipsatz
    Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3-RAM, 1600 MHz
    1. Festplatte: 500 GB, Seagate®/Toshiba/WD®, SATA
    Grafik: AMD Radeon HD 7480D, 2048 MB HyperMemory, VGA, DVI
    Gehäuse: Modell CSL 6001
    Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil
    Soundkarte: onBoard HD Audio 7.1
    1. Laufwerk: 24x Samsung Multiformat DVD-Brenner
    (aus der liefermail entnommen)
    ich möchte diesen Aufrüstpc für Spieleerlebnisse (Witcher 3) mit einer neuen Grafik Karte aufrüsten. Jetzt ist die frage was ich für eine Grafik Karte verwenden kann?
    Ehe die aussage kommt was willstn ausgeben, mir ist der preis erst mal egal ich möchte die spiele flüssig abspielen
     
  2. Sorrgath
    Offline

    Sorrgath Kaffeetrinker


    Also ich hab mir gerade eine Geforce GTX 970 zugelegt (die m.E. eine ganze Zeit lang reichen wird, wenn man in Full HD zocken will und nicht in UHD) ansonsten kannste eine 980 nehmen (Preislich schon ein Unterschied).
    Prozessortechnisch könnte man evtl. noch was machen, da bin ich mir jetzt nicht sicher inwieweit der 2Kerner von AMD zum Bottleneck werden kann.
    Ich bin da im Moment Fan von 1150er Sockeln mit einem I7 drauf. Hatte vorher ne Sandy-Bridge mit einem 2600k den ich nur getauscht habe, weil ich einen zweiten PC brauchte :)

    8GB Ram reichen erstmal.

    Wenns um allgemeinen Speed gehen soll, wäre ne SSD noch hilfreich als 1. Platte und eine große HDD für Speicherung von Daten.

    Das Netzteil könnte, wenn du ne große GTX nimmst etwas knapp werden.
     
  3. Chrisgame
    Offline

    Chrisgame Freak


    Okay danke erst mal wie ich bereits sagte kenn ich mich nicht mit pc s aus. Daher die ganzen fachausdrücke nochmal auf hochdeutsch wenns geht.
     
  4. Sorrgath
    Offline

    Sorrgath Kaffeetrinker


    Hi Sorry für die verspätete Antwort, war nicht ansprechbar :)

    Alsoooooooooo Zuerst einmal kannst du alleine durch Tauschen deiner Grafikkarte mehr Leistung erzielen. Da Schlage ich derzeit vor eine NVIDIA GeForce 970 oder (wenn das Geld egal ist) gleich eine 980 zu nehmen. Wenn du nur 1920 x 1080 spielst reicht meines Erachtens die 970 dicke aus. Bei UltraHD sieht das anders aus.
    Bei einer 970 bist du bei so 350€ (gibt von Werk etwas übertaktete Modelle)
    bei einer 980 bei 600€

    Wenn du die GraKa austauscht, weiß ich aber nicht wie stark dein Prozessor Flaschenhals wird. Ein Ferrari-Motor in einem Fiat Multipla mag zwar fahren, aber ob die anderen Bauteile die Geschwindigkeit mitmachen ist so eine Frage. Daher würde ich zuerst die Graka kaufen und dann bei Witcher sehen ob es dir reicht. Wenn nicht, kannst du einen i5 oder i7 von Intel nehmen mit einem passenden Board.

    Hier kannst m.E. getrost den Sockel 1150 nehmen ... der 2011-3 ist noch zu teuer und der Lesitungsgewinn von DDR4 aus meiner Sicht zu gering.

    Was du auf jeden Fall tauschen solltest, es sei denn du hast ein sehr gutes Marken-Netzteil ist genau jenes. Mit einer 970 und so rest Gedönse am PC kann das schon mal knapp mit 350 Watt werden.

    Für dein System solltest du andenken, dir eine SSD (Solid-State-Drive) zu kaufen, das macht die Dateizugriffe schneller. Im Grunde statt der alten Magnetplatte einen riesen USB Stick für Windows / Programme und Spiele
     
  5. JS Brothers LP
    Offline

    JS Brothers LP Kaffeetrinker


    Guten Tag,

    ich weis nicht ob das Thema noch aktuell ist,
    aber ich wollte auch mal eine kurze Hilfestellung geben ;)

    Also eine GTX 970 auf dem Board mit dem Prozessor ist zwar technisch machbar,
    aber es ist so, wie Sorrgath geschrieben hatte.
    Es wird ein Flaschenhals entstehen. ( Flaschenhals = Der Prozessor würde die GTX 970 ausbremsen )

    Des Weiteren brauchst du höchstwahrscheinlich ein neues Netzteil
    mit einer höheren Leitung. Ich würde so um die 500 - 600 Watt empfehlen,
    auch wenn hier bestimmt viele gleich aufschreien werden von wegen,
    völlig überdimensioniert !!!
    Ja, aber so läuft das Netzteil niemals an seine Leistungsspitze und behält so
    immer einen kühlen Kopf ;)

    Die Frage ist ja auch auf welchen Einstellungen du The Weither 3 spielen möchtest !

    Die minimalen Systemvorraussetzungen brauchen schon eine 4-Kern CPU.
    Alleine da wird es bei deinem System schon schwer.

    Wie sieht es überhaupt mit dem Budget aus ?

    Wenn das Thema, wie gesagt, noch aktuell ist
    kannst Du dich ja nochmal gerne melden ;)

    Gruß JS 1000 von den JS Brothers
     
    • Doof Doof x 1
  6. adjucha
    Offline

    adjucha Kaffeetrinker


    Sofern das Thema noch aktuell ist, kann ich gern auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    der Duo wird auf jeden bei Spielen wie W3, GTAV whatever zum Flaschenhals, das mal vorweg.

    Neuer CPU würde aber auch ggf. neues Board bedeuten, welche empfehlenswert sind gehe ich später gern drauf ein.
    -man kann zwar viel geld sparen wenn man auf nem AMD-Sockel bleibt, aber selbst ein 3.Gen I5 schubst den zb FX8350 durche Kante(Fx9xxx und ggf. A-10 Modelle sind da noch etwas potenter, dennoch hinter den meisten 4.Gen I5)
    soll heissen, wenn du wirtschaftlich rechnest, haste aufgrund der längeren Nutzungsdauer, bei nem Intel sogar ein besseres €/Monat Verhältniss, später dazu mehr

    Der RAM ist soweit völlig sauber.
    Netzteil ist definitiv für jede Art leistungsfähigerer Graka im Vergleich zu deiner jetzigen, unterdimensioniert.
    (wie schon gesagt reicht bei nem Gtx970 Setup meist ein 550-600 Watt Stromschubser, da aber auf jeden ein 80+Gold, zwecks genereller Effizienz und auch Leistunsgbereicheffizienz)

    Eine SSD is nicht zwingend notwendig, da in Games keine FPS-Zuwächse merklich dazu kommen(Bsp: HDD 64Mb cache =70 fps, SSD evo 850=74, also kein grosser oder gar wirklich merkbarer Unterschied.(RAM, Graka, HT-Timings, CPU spielen da die Hauptgeige)
    Klar ist aber das eine SSD gut für Ressourcen fressende Programme gut ist(Windoof, Adobe, Cinema 4D whatever)
    es gibt aber auch da eine Alternative um eben zb Windoof zu puschen, nämlich eine Hybridplatte, HDD mit nem SSD Cache.

    Ich möcht aber nicht allzu ausschweifen, sonst würde das ein Roman meinerseits werden, wenn du eine Beratung willst bzw. Hilfe brauchst, dann meld dich gern bei mir hier oder per PN
     
  7. Chrisgame
    Offline

    Chrisgame Freak


    Hallo Adjucha,
    joa dein nennen wir ihn mal Roman hat mich sehr unterhalten. Ich war vor einigen Tagen in einem Fachgeschäft und habe mir einen neuen Rechner für meine bedürftnisse zusammenstellen lassen. Ich zähle die einfach mal auf. Falls anmerkungen eurerseits sind einfach her damit denn mir ist das so angeboten worden.
    Board: Gigabyte GA-990fxa ud3 am3+ sata3, usb3, fiwi
    CPU: AMD AM3+ FX8340 4 GHZ
    Netzteil: /50 Watt Combat Power
    Tower: Midi Tower Corsair Carbide 200R USB3
    Gra Ka: Palit GTX 960 OC Jetstream 2048MB / Gigabyte GTX970 OC 4 GB Gaing Boost 1329 MHZ

    warum sind hier 2 Grafik Karten aufgezählt. Ganz einfach ich habe erst die Variante mit der 970 Angeschaut und denn die 960 er. Ich entscheide mich für letztere weil diese für meine Bedürtfnisse voll und ganz reicht
     
  8. adjucha
    Offline

    adjucha Kaffeetrinker


    sorry für die späte Antwort, aber ich geb mal, sofern noch von Nöten, meinen Senf erneut dazu.
    Prinzipiell, wenn du auf einem AM3+ Sockel arbeiten willst, gibts zu oben genannten Produkten überhaupt nix zu beanstanden, rechne aber in 2-3 Jahren mit nem Austausch der CPU+MB-Kombo, vorallem wenn du Streamen willst.

    Tower ist sowieso ein extrem schlichter aber Luftzirkulations technisch sauber verarbeiteter Tower mit viel Platz, ausserdem punktet er in seinem Presisegment mit einer Vordämmung.
    Wenn du dich für eine GTX960 entcheidest, dann plane doch 35-40 euro mehr ein und hol dir doch gleiche eine 4GB VRAM Variante(haste nach hinten mehr Luft auch für aktuelle Spiele)(MSI und ASUS haben da zb. in der Region die am effizienteste und leiseste Kühlkombo aufm PC8)

    Das Netzteil beanstande ich vehemennt weil, entschuldige die Wortwahl, CP einfach nur Müll ist, was Verarbeitung und Systemsicherhiet angeht....
    Schau dir mal entgegen der Shopempfehlung(den die wollen ihre Ladenhüter nur loswerden), das LC 9550 an, auch ein 500W, Gold zertifiziert und mit jedmöglich Schutzschaltungen schon fast zu Pro-Like. :)
    Multirail sind im Normalfall immer teurer im Vergleich zu Ihren Single-Rail Kollegen, aber hochwertiger in Verarbeitung und eben Konstruktion teuerer.
    Ansonsten nimm ein namhaftes von Corsair(VS 550), Thermaltake(Hamburg 530W), BeQuit(Dark Power 10 500W), gibt noch weitaus andere aber am Netzteil sollte man als letztes sparen, weil da die Stabilität des ganzen System ja dran hängt.

    So das wars erstmal damits ne allzu lang wird hier :p
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen