1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aufnahme und Bearbeitung von Videos

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Interelius, 4. November 2014.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Interelius
    Offline

    Interelius Freak


    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Videos. Immer wenn ich etwas Aufnehme (mit Bandicam) kann es passieren dass die Videodateien schrott sind. Entweder kann ich sie nicht anschauen ohne dass sich das Videoprogramm (VLC) aufhängt oder mein Bearbeitungsprogramm hängt sich auf (Adobe Premiere Pro CC).
    Liegt das an dem Aufnahmeprogramm oder ist mein Rechner einfach überlastet.
    Das Zweite kann ich mir ehr nicht vorstellen, da am Anfang ja noch alles glatt lief. Erster nachdem ich auch auf dem Rechner Rendern musste ( Laptop ausgefallen) gingen die Probleme los. Währe echt nett wenn man mir dabei helfen könnte, da ich nicht mal ein Infovideo machen kann.

    Danke schonmal in Vorraus für die hilfe.
    Tyrael
     
  2. Grüß dich,

    Hier erst einmal ein paar Fragen.
    - Wie lange sind deine Aufnahmen
    - Brechen die Videos immer ab einer bestimmten länge ab
    - sind die Videos dann garnicht anschaubar, oder nur bis an eine stelle?
    - Wenn das Video an die stelle läuft und du spulst nicht vor, läuft es dennoch weiter oder bricht es dann auch ab?
    - Hast du seperate Codecs installiert?
    - Mal versucht mit anderen Einstellungen / format zu rendern?
    - Nutzt du h.264 in Bandicam oder eher nicht?

    Ich finde Bandicam persönlich nicht gut... aber da mögen sich die Geister drum streiten. Wenn es einfach eine sache
    des platzes ist, warum du auf Bandicam zugreifst und nicht auf fraps, dann kann ich dir OBS (Open Broadcaster Software)
    empfehlen (glaube so hieß das... viele nehmen direkt damit auf)
    oder ich verwechsle es gerade. Einfach mal rum probieren.

    Ich persönlich nehme mit Hardware auf (Konsole so wie PC) und die Files die aus der Capture Card raus kommen sind auch nur bei
    20 Minuten 3-4 GB groß :)

    LG
    Filgaja
     
  3. Interelius
    Offline

    Interelius Freak


    Grüße zurück,
    meine Aufnahmen sind normalerweise immer um die 20 min lang. Aber auch bei kürzeren Videos so um die 7 min (Testaufnahmen) machen Probleme.
    Die Videos brechen immer unterschiedlich ab und manchmal starten sie erst gar nicht.
    Die Videos spule ich eigentlich auch nicht vor. Ich hatte einen Externen Codec installiert gehabt, aber nach den ersten paar Abstürzen das Aufnahmeprogramm neu installiert und den Codec weg gelassen.
    Andere Einstellungen in der Aufnahme habe ich auch schon Probiert. Zum rendern komme ich erst gar nicht, da sich die Programme immer gleich beim einfügen der Videos aufhängen.
    Der Dateityp bei mir ist AVI. Der aktuelle Codec ist Xvid. Das mit h.264 hatte ich schon mal doch da hatte ich auch das Problem mit den Aufnahmen.

    Falls es einen gibt der mir bei den groben Einstellungen von OBS helfen kann, damit ich etwas aufnehmen kann währe ich um Rückmeldung Glücklich.

    LG
    Tyrael
     
  4. Hi :)

    Tutorial:


    Einfach mal genau das machen was da drinne steht. Sollten deine Video Files ebenfalls damit kaputt gehen... könnte deine Graka das problem sein, oder halt doch andere codec sachen... aber mit der graka weiß ich nciht genau, da ich die zusammenhänge nicht kenne, wie sehr die graka probleme beim aufnehmen machen kann

    also ne versuch mit OBS ists wert :) halt mich auf dem laufenden.

    LG
    Filgaja
     
  5. Interelius
    Offline

    Interelius Freak


    Hi,

    habe nun versucht OBS zu konfigurieren aber selbst da hat sich das Programm aufgehängt.
    Ich finde das echt komisch. Werde zur not den Rechner abgeben und bis auf die Nieren durchchecken lassen.
    Habe ohne dass ich was Aufnehme schon Probs mit den Verschiedensten Programmen???
    Das kann mir keiner Erzähler, vorallem da bei mir auch ohne Probleme Mittelerde Mordors SChatten, Battlefield 4 und Borderlands The Pre-Sequel laufen.
    Also ich werde aus dem Rechner einfach nicht schlau in der letzen Zeit.
    Tyrael
     
  6. Okay, das ist wirklich merkwürdig... du kommst wohl nicht drum rum, mal alles durchchecken zu lassen.

    Könntest natürlich auch selber Windows formatieren und neu aufsetzen und gucken ob das den gewünschten Erfolg bringt.

    Viel Erfolg!
     
  7. Maitre
    Offline

    Maitre Anfänger


    welche? Codecs brauchst du eigentlich keine :s Höchstens Lagarith. Wie genau sie die Aufnahme Igelstellungen?
    OBS ist nicht so ganz optimal, da es schon mit Verlsut aufnimmt, dann geht noch das SChneiden (eventuell) drüber und YT macht dir dann endgültig alles zu Matsch. Außerdem ist Livekodierung auch nicht ganz so effizient :)
    Probiere mal ein anderes Programm aus, ob der Fehler da immer noch auftritt, zB den MSI Afterburner.
     
  8. Interelius
    Offline

    Interelius Freak


    Hi,
    Ja ich hatte den Lagarith installiert. Werde nach der Arbeit die genauen aufnahmeeinstellungen rein schreiben. Bzw ich mache Screenshots.
    Danke für den Tipp Mut MSI werde ich mal probieren. Evtl hab ich dann keine probs mehr mit der Aufnahme. Und wenn es am Arbeitsspeicher liegen sollte, den stocke ich demnächst auf genau so die Grafikkarte.
     
  9. BrainiYak
    Offline

    BrainiYak Kaffeetrinker


    Was ich noch raten kann, was du testen solltest ist, den Codec zu wechseln. Ich kann da den "MagicYUV" wärmstens empfehlen :)
    Ist auch gleichzeitig besser für die CPU ;)
    Hier meine Einstellungen wenn es für dich in Frage kommen sollte

    9dc122655c9e8ebbbea77b296cd663c7.jpg
     
  10. Maitre
    Offline

    Maitre Anfänger


    Geht aber mehr auf die Platte, wenn ich mich recht entsinne :) Lagarith und MagicYUV sind beide aber gut brauchbar :)

    MSI Afterburner ist etwas wie DXTory :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  11. Interelius
    Offline

    Interelius Freak


    Hallo zusammen,
    hier nun wie gesagt meine Momentanen Einstellungen. Habe dort nur den Codec verändert seit den Problemen.
     

    Anhänge:

  12. BrainiYak
    Offline

    BrainiYak Kaffeetrinker


    Aaalso. Ich habe bisher immer nur mit (am Anfang) fraps und jetzt (je nach Spiel) mit dxtory oder MSI afterburner aufgenommen.
    Bei beiden letzteren kann ich drei Codecs empfehlen-> 1. lagarith lossless 2.UTVideo Codec 3.MagicYUV
    Könnte eigentlich von bandicam nur abraten. Hab sehe viel schlechtes darüber nur gehört und das es viele Probleme macht.

    Aber wenn du dabei bleiben willst, teste erstmal diese Codecs durch.
    Was noch interessant wäre, wären die Daten von deinem pc (sprich Prozessor, ram, graka) und was wichtig ist, deine festplatte(n).
    Wie schnell sind sie?
    Nimmst du auf die gleiche auf, auf der das Spiel und/oder das Betriebssystem ist?
    Wie groß und wie viel Platz ist drauf?

    Dann gucken wir mal weiter ;)
     
    • Zustimmen Zustimmen x 1
  13. Maitre
    Offline

    Maitre Anfänger


    Jut, wo fange ich an :d

    Auflösung, passt (Nativ ist am besten)
    FPS - 30 Auch absolut ok

    Jetzt gehts los:
    Warum xvid? Veraltet, weg damit! .avi - externen Codec und da Lagarith/Magic YUV rein (je nach präferenz)
    Ton:
    41 KhZ nehmen mpeg 1? Ne, ogg, wave, acc oder mp3 (<- mp3 ist minimum) - am besten gar keine Kompression in der Aufnahme haben.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  14. Interelius
    Offline

    Interelius Freak


    So nach langem hin und her habe ich die Externe Festplatte (USB 3.0) komplett formatiert. Sie hat eine Größe von 1 TB und ist an einem USB 3.0 Anschluss am Rechner.
    Das Aufnahmeprogramm war auf dieser Externen. Meine Spiele sind auf meinen anderen Festplatten verteilt 2 interne mit je 1TB wobei 1 in 2 Partitionen geteilt ist wegen Betriebssystem und anderem Quatsch (Standartprogramme und keine Spiele).
    Werde mal alles neu installen und mit den Vorgeschlagenen einstellungen testen. Wenns dann klappt super wenn nicht heißt es ja weiter suchen.
    Meine Grafikkarte ist noch eine AMD Readon HD 6800 Series. Desweiteren habe ich einen Screenshot beigefügt, dort sind die weitern Angaben zum Rechner. Falls ihr noch etwas braucht meldet euch grade.
    Tyrael System.PNG
     
  15. BrainiYak
    Offline

    BrainiYak Kaffeetrinker


    Am besten wäre wenn Betriebssystem Spiel und Aufnahme auf jeweils verschiedenen platten wäre. Aber solange Spiel/Betriebssystem und Aufnahme schon mal getrennt sind, ist das ein Anfang. Dann mal das Aufnahmeprogramm nicht auf die externe installieren.
    Dein Prozessor sollte kein Problem darstellen aber bei der graka könnte ein flaschenhals vorhanden sein.
    Versuch erst mal die vorgeschlagenen Änderungen und berichte dann nochmal ;)
     
  16. Interelius
    Offline

    Interelius Freak


    Ich werde erstmal versuchen wie es ist wenn ich alles neu installiert habe. Ist dann zwar wieder auf der Externen (Aufnahme, Rendern) aber anderst hätte ich wieder Spiele und aufnahme auf einer Platte. Betriebssystem bleibt ja wo es ist. Wenn es allerdings klappen sollte mir eine SSD einzubauen, dann habe ich auch eine weitere Partition auf der einen internen frei von allem und könnte dann dort mal das Aufnahmeprogramm installieren. Bis dies aber soweit ist werde ich eh noch warten müssen. Weihnachtsgeld gibt es ja erster am ende des Monats. Leider reicht das Geld momentan nur für Grafik und Arbeitsspeicher.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 7. November 2014 ---
    Ich würde gerne mp3, wave, acc oder ogg nehmen.
    Leider habe ich nur MPEG-1 L2 und PCM zur auswahl für den Audiocodec welcher ist denn dann besser.
    Die Frequenz kann ich auch nicht genau auf 41 kHz nehmen. Entweder 44,1 kHz oder 32kHz.
    --- Doppelpost zusammengefügt, 8. November 2014, Original Posting Datum: 7. November 2014 ---
    So meine Freunde,
    die Testaufnahme hat funktioniert. Bisher zwar nur in MC getestet wird aber schon passen.
    Leider funktioniert das Renderprogramm (Adobe Premiere Pro CC) noch nicht komplett. Werde es nochmal auf der internen Installieren und erneut probieren.
    Falls euch noch was einfällt was man machen kann, könnt ihr euch ja melden.
    Tyrael
    P.S. Hier meine Einstellungen für die Aufnahme: Aufnahme.PNG
    --- Doppelpost zusammengefügt, 15. November 2014 ---
    So da bin ich wieder.
    Prüfung ist gut überstanden aber das Problem mit dem Renderprogramm bleibt leider auch nach neuinstallation auf der internen bestehen.
    Habe langsam keine Ideen mehr was ich noch machen könnte. Hatte über Nacht versucht das letzte Aufgenommene Testvideo zu rendern, aber nach knapp 7Std immer noch bei 10% und nur angeblichen 23min.
    Im Taskmanager wurde angezeigt, dass es funktionieren würde. Muste allerdings den Rechner neustarten, da sich das Programm nicht beenden lies.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tyrael
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2014
  17. oO Okay, da habe ich dich am Anfang etwas miss verstanden. Es ist nicht klug das alles mit einer Externen zu machen. Denn es kommt jetzt sehr auf die Verbindungsleistung an über USB. Meine Capturecard zB nimmt auch nicht jede Festplatte. Ist die Verbindung zur Festplatte nicht stark genug, gibt es nen Fehler und es wird von vorne herein keine aufnahme zu stande kommen. Noch schwieriger wird es für die festplatte, wenn du zeitlgiech daten von der HDD anforderst und auf die HDD zurück sendest

    beispiel: Programm ist portable auf der HDD Sobald du es startest werden alle Programmdaten von der HDD angefordert, solange das Programm offen ist. Wenn du jetzt zB diesem Programm anweist auchnoch daten auf deine Festplatte drauf zu senden, entsteht einfach ein verkehrschaos....

    So ordentlich es auch für dich erscheinen mag... externe festplatte = Lager. Mehr nicht. Keine Programme, keine live drauf render Übertragung etc
    Denn das macht die größten Probleme und schon sau oft mit bekommen.

    Das du in AVI aufnehmen willst versteh ich zwar immer noch nicht, aber gut = Ist ja deine entscheidung ^^ Das ist in etwa so, als wenn du noch mit windows 2000 rumrennst. Funktioniert zwar, hat aber ausgedient.

    ------------------------------------------------

    Also Fazit.
    - Programme auf dem rechner installieren.
    - Auf die Interne Festplatte Aufnehmen.
    - Auf der Internen Festplatte rendern.

    Dann sollte es klappen, denn das was du da beschreibst mit den 10% und dann gehts nicht mehr weiter, sieht wie nach einem lost ping aus. Irgendwo hat das programm den faden / verbindung zur festplatte verloren.

    Falls du allerdings bereits alles intern versucht hast zu regeln (Denn da blick ich gerade nicht mehr durch was genau du da machst) Dann vergiss das obere, behalte es aber im hinterkopf.
    -------------------
    Wo besteht deine schwirigkeit mit adobe premiere poro cc? Nutze ich und kann dir auch da helfen, wenn du hilfe brauchst ^^

    LG
    Filgaja
     
  18. Interelius
    Offline

    Interelius Freak


    Hallo,
    wie du ja oben siehst kann ich nur mit AVI oder MP4 aufnehmen. Bei MP4 kann ich auch nur der Codec MPEG-4 nutzen.
    Ist dies dannviel besser oder ist das Programm einfach nur schrott. xD
    Dann habe ich noch das Problem mit dem Speicher, ist einfach nicht genug Platz auf dem Rechner. Woher weiß ich als unerfahrener welche Daten ich löschen kann um Speicherplatz zu bekommen. Habe mir extra eine neue Festplatte für Spiele geholt ( 1TB ) die ist auch fast voll. Oder soll ich mal den Rechner bei nem Fachmann abgeben und sagen, dass unnötiges von der Festplatte entfernt werden soll. Würde es selbst machen, wenn ich wüsste dass danach noch der Rechner geht.
    LG
    Tyrael
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen