1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Andere Art seine Let's Plays vorzustellen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Michael, 11. April 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Mir kam gerade eine Idee für eine neue Kategorie, wo man seine Let's Plays vorstellen kann. Aktuell gibt es Genre Kategorien, wo jeder einen Thread erstellen kann und dort seine Videos postet. Zusätzlich noch die Medienbibliothek.

    Wie wäre es mit einer Kategorie, wo es pro Spiel ein Thread gibt und jeder seine Playliste dort drinnen veröffentlicht? Das ganze natürlich ein wenig SEO Optimiert.

    Bzw. der erste Beitrag erklärt das Spiel - Produktvorstellung sozusagen. Und darunter können die User ihre Playlisten reinklatschen. Evtl. noch paar Sätze dazu schreiben, aber im Grunde ist das Spiel ja schon vorgestellt worden im ersten Beitrag.

    Evtl. hätte eine solche Art auch Vorteile bei Google und co. Müsste man eben mal ausprobieren. Was haltet ihr davon? Gäbe es auch freiwillige, die sich darum kümmern / zuständig sind? z.B. Produktvorstellungen schreiben (einfaches Copy&Paste ist kacke), Threads überwachen, neue Threads erstellen (eben wo Bedarf ist) und co.
     
  2. Tula
    Offline

    Tula Otaku


    Ich finde die Idee so gut.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  3. GeniusWalrus
    Offline

    GeniusWalrus Schlechtester YouTuber ;) Unterstützer


    Klingt interessant. Muss mal schauen wie das zeitlich in nächster Zeit aussieht und ob ich fürs schreiben geeignet wäre ;).
    Ansonsten würde ich mich dazu aber anbieten, sofern ich von dem jeweiligen Spiel auch etwas weiß.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  4. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Nachdem ich mir in Ruhe deinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, habe ich erst einmal verstanden worum es geht :d
    Komisch dass ich mitten in der Nacht es besser raffe, als am frühen Abend ^^

    Hätte da Fragen zu den Details. Stellst du dir vor, dass nur ein Link zur Playlist gepostet würde oder jedes Video zum jeweiligen Spiel in einem Beitrag gesammelt?
    Weil ich meine, wenn es darum geht den Link zur Playlist nur zu posten, wo ist dann der Unterschied zu den bisherigen Threads? ^^

    An und für sich ist die Idee schon Interessant, aber ich sehe den Nutzen nicht. Oder vielleicht verstehe ich ihn nicht? Weil wieso sollten die geposteten Playlisten SEO optimierter sein als normale Beiträge mit den eingebetteten Videos?
     
  5. Aktuell (bzw. in Planung) ist es so, dass der erste Beitrag alle Infos zum Spiel beinhaltet. Sprich schriftliche Vorstellung, Trailer, Screenshots, weitere Infos (Release, Entwickler...). Danach posten die User ihre Playlisten / Folgen. Es gibt ne Art Vorlage, ne Tabelle.

    Kanal Name: LetsPlaysMagazin
    Projekt Status: Aktiv
    Aktuelle Folgen: 30
    Link zur Playliste: Lets-Player.TV von Michael auf YouTube
    Erste Folge

    So in der Art. Also Link zum Kanal. Zur Playliste. Und dann die erste Folge.
    Alle Folgen hätte kein Sinn. Macht jemand zu Game XYZ 100 Folgen - sieht es kacke aus, wenn einer 100 Folgen in einem Beitrag postet. Da reicht Link zur Playlist und das erste Video, damit man nen Eindruck bekommt obs einem gefällt oder nicht.

    Sinn hinter dem ganzen ist es auch, dass man es besser teilen kann, bzw. Lets-Plays.de. Denn aktuelle Spiele / beliebte Spiele sollen dann auch an verschiedenen Stellen verlinkt werden. Wie auf der Hauptseite, in der Foren Sidebar und co. Wenn User A zu Spiel B nen Let's Play macht und wir den verlinken, will User B mit Spiel B auch verlinkt werden = unmöglich. So hat man dann einen Link zu einem Thread, wo man alle Infos zum Game findet sowie alle Projekte von den Foren Usern.

    Die Playlisten ansich sind nicht SEO Optimiert. Eher der Anfangspost, die gute Verlinkung von Lets-Plays.de (Google News, Dmoz, mehrere Wiki Links, gute Backlinks, Alter...) was sich dann auch, hoffentlich, auf die Folgen / User Beiträge wiederspiegelt. Werden solche Threads besser gefunden von Google (eben durch einen optimierten Anfangspost, gute Verlinkung) als normale Threads in den Genre Kategorien - dann hat das ganze schon mal nen Vorteil.

    Über Google kommen bis jetzt ganz gut Leute ins Forum. Auch zu reinen Let's Play Threads von Usern, wo ich mich manchmal frage - wie, aber ist so. Zu neuen Games kommt da aber eher weniger Traffic rüber. Und das Versuche ich, mit der neuen Kategorie zu lösen, bzw. einfach mal zu testen. Und ist ja dann nicht nur bei neuen Games so, sondern bei anderen inkl. Indie Games auch so.

    Sprich Forum würde mehr Traffic bekommen. Traffic geht gezielt zu solchen Game Let's Play Sammel Threads. User haben direkte Infos zum Game, inkl. Trailer und Screenshots. Aber auch im Auge passende Let's Plays dazu. User schaut es an. User registriert sich vielleicht noch. Etc.... :)
     
    • Informativ Informativ x 1
  6. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Hallo Micha,

    danke für die Rückmeldung, die mir auf jeden Fall einiges klarer gemacht hat und ich nun auch besser verstehe, warum dies sinniger sein könnte / wäre als die Threads der User selbst zu ihren LPs ^^
    Unter diesen ganzen Aspekten wäre das ein ziemlich cooles Projekt und eine wunderbare Idee. Gleichzeitig ist auch die Frage wie umfangreich das Ganze werden würde. Also müsste da nur einer aktiv sein, bezüglich des sich kümmerns oder wäre das besser mit Zweien (vermutlich ja, da einer vielleicht zwischendurch mal nicht so viel Zeit hat und man so gegenseitig einspringt :d).
     
  7. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Ich pack mal diese Frage hier rein, weil ich denke man könnte diesen Thread noch für Diskussionen dieser Idee nutzen ^^

    Wie hast du es bei Serien gedacht. Ich frage, weil ich beispielsweise alle Sherlock Holmes Teile spielen wollen würde und daher es mich interessiert, ob es einen Thread für Sherlock Holmes Spiele gäbe oder dann 8 weil für jeden Teil einen eigenen? Auch bei Spielen wie GTA wäre dies interessant? Oder Minecraft mit den Spielvarianten (Bedwars, Mezels Felicitas Extremus)?
     
  8. Es kommt auch drauf an, wie es gefragt ist. Spielt es nur einer = lohnt sich ein Thread nicht. Machen es 10 oder mehr = lohnt es sich schon eher.
    Ansonsten hat man eben nur Threads mit einem Beitrag oder so, dat lohnt sich nicht.
     
  9. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Wie wird verhindert das es zu einem Spiel mehrere Threads gibt weil Leute zu faul sind die SuFu zu nutzen?
    Oder Wird der Thread immer nur von Lets-plays.de erstellt oder von dir?
    Wenn du jeweils den Thread erstellst kommt ja ne menge Arbeit auf dich zu. Jeder der keine SuFu benutzt schreibt dich an dass du ihm einen neuen Thread erstellen sollst. Gibts es ihn schon musst du danach suchen und ihm Antworten. Ansonsten musst du ihn erstellen.

    Und wer sagt dass sich ein Thread nicht lohnt nur weil nur einer oder 2 das Spiel LPn
    Oder sind diese Threads darauf ausgelegt nur für Spiele da zu sein die oft LPt werden?
     
  10. Threads werden nur vom Team erstellt. Der normale User hat dazu in der Kategorie keine Rechte.
    Die Arbeit hab ich sowieso - nix neues :)

    Kommt dann auch aufs Spiel drauf an. Aber im Endeffekt handelt es sich um Sammel Threads. Bei einem LP oder zwei, ist das kein richtiger Sammel Thread. Da reichen dann auch die normalen Threads.
     
  11. aextrem
    Offline

    aextrem Irgentso'n Typ halt


    Also durchsucht ihr hier das Forum und entscheidet dann zu welchen Spielen ein neuer Thread aufgemacht wird.
    Oder wenn ihr viele Anfragen zu einem Spiel bekommt?
    Oder eine Idee von mir: ein Anfragen Thread wo die user reinschreiben können für welches Spiel es einen neuen Thread geben soll.
    Hier der Vorteil auch Aktive und hilfsbereite User können anderen neueres User helfen und Antworten ob es diesen Thread schon gibt oder z.B. die wievielte Anfrage auf das Spiel das jetzt schon war.
    Entlastet dich schonmal, obs die Mods weniger belastet sei mal dahergestellt.
     
  12. Einen solchen Thread gibt es auch schon, wo User Spiele vorschlagen - Schlag ein Spiel vor! | Let's Player Forum
    So wird es im Endeffekt auch sein. Threads gibt es nur zu Games, wo auch Bedarf dafür da ist. Ansonsten hat man 100 Threads die leer sind = Müll. Zum Anfang gibt es jetzt 4 Threads zu Games. 2 kommen heute Abend noch. Und dann wird einfach geschaut, was wird gebraucht, lohnt es sich, ist nen Bedarf dafür da ...
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen