1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ahnungslos trifft es am Besten :/ LP Equipment, darum geht es

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Carion2676, 4. September 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Carion2676
    Offline

    Carion2676 Anfänger


    Hallo LP'ler,

    ich brauche Rat oder Input, wie auch immer :(

    Heute kam meine Bestellung von Thomann an und enthalten war ein Behringer Xenyx 302 USB, das t.bone SC400, dazu Kabelage und Stativ, wie auch Popschutz, aber nun zu dem Problem:

    Angeschlossen habe ich das Xenyx an meinen PC via USB, das SC400 in den XLR Slot des Xenyx und Input 1 wird gespeist von meiner Soundkarte (Realtek Onboard Chipsatz 7.1) per 3,5mm Klinke-Splitter, damit ich auch so noch über meine Lautsprecher hören kann, wenn ich das Mischpult unplugged habe.
    Nun ist das Ganze soweit angeschlossen und wenn ich dann meine in-ear Kopfhörer meines MP3 Players in den Kopfhörer-Slot des Xenyx anschließe, kann ich auch den Ingame-Sound, wie auch meine Stimme (und alles andere, was ich sonst kaum hören würde?!) hören ... Aber es wird nicht alles so aufgenommen! Audacity nimmt zwar etwas auf, aber das ist so leise und das was man hört klingt wie mit 100facher Geschwindigkeit abgespielt ... Schließe ich hingegen mein Kraken 7.1 an, nimmt Audacity zumindest mein Voice problemlos auf.

    Video habe ich noch nicht versucht, da bisher Audio die größere Hürde zu sein scheint :(

    Kann mir wer helfen? Ich mag das Zeug ungern wieder zurückschicken...
     
  2. Evtl. was falsch eingesteckt / eingestellt beim Mischpult?
     
  3. Carion2676
    Offline

    Carion2676 Anfänger


    Also ich habe mir diverse Youtube Videos angesehen, sogar einige auf Spanisch, obwohl ich die Sprache nicht spreche, aber in der Hoffnung vielleicht etwas aus dem Kontext zu erkennen ...
    Was mich halt auch schwer wundert ist, dass mein AVermedia Live Gamer Portable das Mischpult erkennt, aber ebenfalls kein Voice empfängt :(
     
  4. Arbadur
    Offline

    Arbadur Jungspund


    Als erstes braucht das Sc400 48V Phantomspeisung. Dein Mischpult liefert aber, soweit ich das weiß, nur 15V.
    Inwiefern das nun funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Müsste die Daten aber nachsehen.

    Edit:
    Was den Rest angeht, helfe ich dir gerne über Skype.
    Kannst mich unter arbadurlp adden.
     
  5. Carion2676
    Offline

    Carion2676 Anfänger


    Es würde mich wundern, wenn das Mischpult zu wenig Leistung bringen würde, weil es durchaus den einen und anderen Youtuber gibt, der die Kombination nutzt ... Angeschrieben habe ich sie, aber man weiß ja nie, ob da eine Antwort kommt :/ Ohne das jetzt böse zu meinen.

    Skype ist jetzt nichts, was ich gern benutze, weil dieses neue Skype auf Win8 macht mir ehrlich gesagt nur Kummer :(
     
  6. Arbadur
    Offline

    Arbadur Jungspund


    Wie gesagt,ich gehe da nur vom Datenblatt aus. Und das sagt eben 48V benötigt.
    Hab' selbst das Sc450 und kann nur davon ausgehen.
    Aber mal anders gefragt, BRAUCHST du denn ein Mischpult? Mischpult macht nur Sinn, wenn du eben live abmischen musst.
    Ansonsten würde ich in jedem Fall zu einem Audio-Interface raten.
    Von der Verkabelung her sollte alles richtig sein.
    Gut, Skype ist ja kein Muss :d Wäre halt zeitsparender gewesen.
    Erst mal Allem voran: Weißt du, was welcher Regler am Mischpult anstellt bzw. Hast du dich damit beschäftigt bevor du bestellt hast?
    Damit ich weiß, welche Fehlerquellen ich ausschließen kann

    Edit:

    Verstehe ich das richtig, dass du Stimme+Ingame aufnehmen willst? Macht doch kaum Sinn, da ja das Aufnahmeprogramm schon den Ingame-Sound im Video aufnimmt. Du brauchst ja also nur noch deine Stimme mit Audacity. Alles hören über das Mischpult kannst du ja trotzdem.
    So mache ich das zumindest.

    Mikro per XLR ins Audio-Interface-Interface per USB an den Rechner-GameSound vom Rechner ans Interface und meine Stimme+Gamesound über Klinke auf meine Kopfhörer.
    Schonmal die Regler für EIn- und Ausgang am Mischpult gecheckt bzw. rumprobiert?
     
  7. Carion2676
    Offline

    Carion2676 Anfänger


    Was wäre denn ein Indikator dafür, dass mein Mikro zu wenig Saft bekommt? An sich höre ich mich ja glasklar, wenn ich die Klinke-Kopfhörer angeschlossen habe :/
    Ich frage einfach mal wirklich Laienhaft: Was ist ein Audio-Interface? Ich dachte eigentlich, dass das ein Mischpult ist :(

    Mit dem Mischpult habe ich mich so an sich auseinandergesetzt, ja, t.bone SC400 in den XLR Slot und dann bei Input Line ein Kabel zum Lautsprecherausgang der Soundkarte gelegt, per Y-Adapter, damit meine Boxen wie gesagt separat benutzt werden können.

    Audacity bekommt dann zwar einen Input, aber die Spur ist so winzig klein und hat nahezu null Ausschlag, wenn ich spreche. Wenn ich dann die Tonspur abspiele, höre ich zwar etwas, aber das klingt wie ein Chipmunk oder keine Ahnung was sonst, also total verfälscht :(

    Skype hab ich heute eingerichtet und dich auch entsprechend geadded, vielleicht kommen wir ja doch zu einer Lösung.


    Der Grund, wieso ich mir das Ganze nun zugelegt habe ist, weil ich bei früheren Aufnahmen immer das Problem hatte, dass ich ewig lang an dem Sound des Games rumregeln musste, damit ich eine Aufnahme meiner Stimme überhaupt vernünftig hören konnte. Ich war so naiv zu glauben, dass ich mit dem Mischpult den eingehenden Game-Sound per Regler schnell anpassen könnte, sodass meine Stimme dann lauter ist als der Gamesound und ich somit eben eine Nutzung von Audacity umgehen könnte, da ich mit dem Programm echt nicht klarkomme ...

    Als eigentliches Aufnahmegerät für meine Gamevideos benutze ich die AVermedia Live Gamer Portable Box, die zeichnet das Gespielte in .mp4 Form auf, mit variablen Auflösungen, etc. und ich kann mich eben entscheiden, ob die Tonspuren von Gamesound und Stimme direkt gemischt werden sollen oder das Mikro eben separat als .mp3 aufgezeichnet wird. Letzteres war mir ehrlich gesagt zu kompliziert, weil ich kein zuverlässiges Programm gefunden habe, mit dem ich meine Stimme sauber und vor allem verständlich einbinden konnte.
     
  8. Arbadur
    Offline

    Arbadur Jungspund


    Ich bin nachher in Skype online und schreib' dir dann da :)
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen