1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ahhhhhhhh "EuroTruck Simulator 2" Wtf :)

Dieses Thema im Forum "Zockerecke" wurde erstellt von Ticeone, 19. Dezember 2013.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Ticeone
    Offline

    Ticeone Bekannter


    Ein Simulator, ich meine eine so richtige Simulation war bisher eigentlich vorallem eines ... unheimlich hässlich!


    Kaum ein Gamegenre hat so viel Häme abbekommen wie die Simulationen á la : Landwirtschaftssimulator , Skiregionsimulator usw. . Dabei ist die Grundidee eigentlich so simpel wie genial. Einfache Spiele welche menschliche Situationen zeigen und in welchen man auch nicht mehr tut als das was nun mal zu tun ist und das steht häufig schon in riesigen Lettern auf der Verpackung. So ist eben niemand geschockt wenn er beim Landwirtschaftssimulator das gesamte Spiel damit zubringt über den Acker zu dukkern und beim Flight-Simulator ein Flugzeug zu steuern. Und sicher würde das sogar jeweils immer einen gewissen Kundenkreis, auch aus der jungen Riege, von den Ego-Shootern dieser Zeit weglocken, wäre da nicht die unendlich hässliche Grafik und das zeitweise entweder völlig verbugte oder absolut unbegreifliche Gameplay der Simulatoren, welche sich eigentlich durch jeden Spieletitel ziehen. EIGENTLICH.


    Doch was wen einer, ein NEUER, diese Faustregel bricht? Wenn er daherkommt mit schöner Grafik, einem guten Gameplay und eben keinen Bugs?

    Ich kann euch beruhigen es ist bereits geschehen und ein Jeder der schon immer mal wissen wollte wie es ist so richtig der King der Straße zu sein für den ist die Freude groß.


    Aber jetzt mal Scherz beiseite.


    "Euro Truck Simulator 2" ist wie der Titel vermuten lässt bereits der zweite Teil der Serie, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat dem Spieler das Leben als Trucker näher zu bringen. Das gelingt dem Spiel mit Bravur. Eine wunderschöne Grafik verbunden mit einer akzeptablen Steuerrung sind da nur der Anfang. zu Beginn des Spiels wird der Spieler aufgefordert einen Namen und Symbol für sich und seine neue Firma zu wählen. Bereits das lässt aufhorchen und hoffen das mehr hinter diesem Titel steckt als das bloße Fahren von A nach B. Und tatsächlich ! Das Spiel überrascht mit einem wunderbar detailverliebten Gebilde aus Arbeit und Belohnung. So muss man sich zwar seine eigene Werkstatt lange erschuften und denn ersten eigenen truck sowieso aber dafür ist das Gefühl es dann geschafft zu haben, kolossal. Die zahlreichen Städte sind zwar beinahe vollständig menschenleer aber dafür sehen sie besser aus, als ich es je in einem Spiel dieses Genres gesehen oder erwartet hätte. Bekannte Gebäude sind klar zu erkennen und Hinweisschilder sogar schon von weitem lesbar. Das alles mag wie nichts besonderes klingen doch wer die Szene rund um die Simulationen beobachtet hat weiß, das es immer angagierte Gruppen gab welche es versucht haben, das Genre auf dem Markt zu integrieren, aber immer irgendwo gescheitert sind. Mit dem "Euro Truck Simulator 2" sind diese Zeiten vorbei. Das Spiel sieht gut aus, es spielt sich flüssig und problemfrei auch wenn manchmal die anderen Straßennutzer offenbar etwas andere Ideen haben, was eine Lichthupe bedeutet.

    Das erstaunliche ist auch wie schön die Aufbausimulationsbausteine hier mit dem "Fahr wie du willst" - Gefühl harmonieren. Es ist eben dem Spieler freigestellt ob er sein Geld hortet, es für den Ausbau seines Betriebes ausgibt oder lieber in seinen eigenen Truck investiert und dafür für immer ohne eigene Spedition unterwegs ist. Weder Druck noch Ratschläge bringen den Gamer zum umdenken. Hier kann er sein wer er will, Geschäftsmann der vllt. irgendwann gar nicht mehr selber fährt und nur noch organisiert oder der einsame Wolf auf der Straße der von Auftrag zu Auftrag fährt. kannst DU mit soviel Freiheit umgehen?


    Fazit: Der "Euro Truck Simulator 2" ist ein wunderbar stimmiger Simulator mit einer Menge Aufbausimulation darin. Die Grafik ist unverhofft schön, die Farben stimmig und die KI akzeptabel. Es ist kein Spiel für Adrenalinjunkies hat dies aber auch nie gewollt. Es ist ein Spiel für jeden der den Wunsch hat nach der Arbeit am besten Kilometerweit zu fahren, manchmal ohne Ziel, manchmal mit. Die Möglichkeit der "Freien Fahrt" gibt dem Spieler viele neue Freiheiten und das Gefühl das man hat, wenn man sich durch eigene harte "Arbeit" (es dauert tatsächlich einige Zeit) einen neuen Truck kaufen kann ist für sicherlich jeden Truckfan unbeschreiblich.


    Persönliches Statement: Ich selber bin kein großer Fan von Eintönigkeit bei Games, von daher hatte ich mich lange an einem erneuten Versuch an einem Simulator gesträubt aber wurde auf ganzer Linie positiv überrascht und kann das Spiel nur weiterempfehlen.

    Frohes Spielen euch allen :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
  2. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    Hallo Leute,
    Ich weis nicht, ob es das selbe Spiel ist, dass ich auch gespielt habe. Bei mir hieß er "EuroTruck Simulator 2013", aber ich geh einfach mal davon aus :)

    Ja ich hab diesen Simulator zumindest als Demo-Version (Kostenlos auf Steam erhältlich) in meinem 32 Abonenten-Spezial gespielt und auch ich kann mich der Meinung von Ticeone anschließen: Auch alt eingebackene Zocker werden feststellen können, dass man mit diesem Simulator erstaunlich viel Spaß haben kann.

    Und insbesondere Freunde der gängigen Rennsport-Spielen werden denke ich viel Freude daran finden.

    Ticeone hat so alle Vorzüge des Spiel ja bereits aufgezeigt, deswegen spar ich mir das mal :d

    Ich selbst erwisch mich immer mal wieder, wenn ich ein wenig gelangweilt mich zwischen den "herkömmlichen Spielen für zwischendurch" entscheiden muss und auf Minecraft, Plants vs Zombies und Co nicht so wirklich lust hab, dass ich dann einfach den ETS2013 Starte und einfach mal fahre... es ist mal was anderes, aber ziemlich witzig.
    Man kann auch mal den Verkehrsroudy rauslassen und mit 80km/h durch die Innenstadt (mit dem 20t-er^^)


    Ich bin echt am überlegen, ob ich mir die Vollversion kaufe... leider ist mir der Preis (das einzige echte Manko) von knapp 30€ dafür doch etwas zu teuer...:(
     
  3. Ticeone
    Offline

    Ticeone Bekannter


    Schau mal bei steam rein meinen wir das selbe spiel so dürfte es gerade im angebot sein. Lg
     
  4. Gortolk
    Offline

    Gortolk Orkische LPs für jedermann Let's Player


    glaube ja^^
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen