1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

1-PC-Setup oder 2-PC-Setup

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von SvenPower, 20. September 2017.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. SvenPower
    Offline

    SvenPower Anfänger


    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein kleines Aufnahme-/Streamingstudio zuhause aufgebaut und stehe nun vor der letzten Hürde: Ausreichend Power für sorgenfreies Aufnehmen und schnelles rendern.

    In meinem Spiele-PC nutze ich aktuell einen i7 4790k @4,4GHz.

    Diese CPU reicht problemlos aus zum zocken. Nehme ich jedoch parallel auf, sprenge ich auch nicht selten mal die 100% CPU Usage. Leider sind CPUs für mich noch kleine Blackboxen und ich wäre euch für ein wenig Rat echt dankbar :)

    Vor 5 Tagen habe ich mir eine Workstation mit einem Ryzen 1700x zusammengestellt. Was soll ich sagen...nur Probleme! Aktiviert man das XMP Profil hat man nur einen Blackscreen. Erst nach Bios Flash (5 neue Versionen seit dem 30.02.2017 und alle verbesserten die RAM Kompatibilität) ging es endlich. Dann die nächste Ernüchterung...von meinen 5 Capture Cards funktioniert nicht eine. Egal ob PCIe, USB 3.x und ob die jeweilige Hardware treiberlos funktioniert oder Treiber voraussetzt. Leider ist dies in etlichen Foren bestätigt und ein Problem in Verbindung mit AM4 Boards...Die Elgato Einträge gehen ein halbes Jahr zurück und immer noch keine Besserung. Also geht der PC wieder zurück.

    Nun überlege ich mir entweder mein 1-PC-Setup mit einer CPU mit vielen Kernen aufzurüsten oder wieder einen 2. PC zu kaufen.

    Im Rennen wären bei einem 1-PC-Setup folgende CPUs:
    - i9 7900x
    - i9 7920x
    - TR 1950x

    Bei einem 2-PC-Setup hätte ich an folgende CPUs gedacht:
    - i7 6850k
    - i7 7700k
    - i7 8700k (ist glaube ich noch nicht released)

    Ein 1-PC-Setup wäre insgesamt einfacher. Die CPUs gefallen mir in Summe aber nur bedingt. So wie es aussieht, ist der 7900x schneller als der 7920x, welcher ja auch angeblich ein von Intel ungeplanter, schnell nachgeschobener AMD Konter sein soll (so wie die bald erscheinenden größeren Varianten). Der 7900x hat 10 Kerne...wenn ich den Aufnahmeprogrammen die z.B. letzten 4 Kerne zuweise, sinkt dann die Spieleleistung? Nach der Pleite mit dem AM4 Sockel, habe ich vor dem Threadripper ein wenig Angst, auch wenn es sich um eine andere Sockelarchitektur handelt.

    Das anschließende rendern wäre mit den Mehrkernern in dem 1-PC-Setup auch schneller, jedoch ist mein PC dann für den Zeitraum blockiert.

    Ein 2-PC-Setup ist in diesem Fall komfortabler. Hier bräuchte ich auch rein für die Aufnahmen weniger Leistung. Bei meinem 4790k werden ca. 40% CPU Usage für die Aufnahme benötigt. Im Grunde würde also locker ein zweites 4790k System reichen. Leider gibt es den Prozessor aber nicht mehr zu kaufen :d

    Mich interessiert hier eure Meinung samt Erklärung. 1-PC-Setup oder 2-PC-Setup und wieso :)

    Budget sind ca. 1500€
     
  2. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Hallo,
    erstmal: möchtest du dich nicht dem Forum vorstellen? Ein kleiner Text über dich wäre ganz gut, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Das kannst du im übrigen hier machen.

    Bevor du jetzt dich daher machst und dir einen neuen PC kaufst, würde ich dich gerne Fragen wie du denn aufnimmst und was du aufnimmst und welche Einstellungen du bei welchem Programm du verwendest. Denn, um ehrlich zu sein, komme ich nie und nimmer auf 100% CPU Auslastung, und das egal bei welchem Spiel.
     
  3. SvenPower
    Offline

    SvenPower Anfänger


    Danke für den Hinweis, ich habe mich mal kurz vorgestellt ^^

    Ich nehme über Bandicam und/oder OBS auf. In Bandicam nutze ich MagicYUV 4:2:0. In OBS streame ich via NVENC und nehme künftig die Streams parallel per UT auf. Ich nehme einmal das Spiel in 1080p auf, die Facecam in 1080p und die Audiospuren zusätzlich nochmal pro Spur separat in eine WAV Datei.
     
  4. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Wenn du die Webcam sowieso seperat aufnimmst, dann kannst du auf CPU schonendere Programme zurückgreifen wie zum Beispiel den MSI Afterburner.
    Dort bekommst du zwei Audiospuren, also für Mikrofon und Desktop Sound, und eine Videospur für nahezu lau (an CPU Leistung).
    Verwendest du dazu noch den Lossless codec, verlierst du kein Stück an Qualität, brauchst dafür jedoch ne schnelle Festplatte, die da mit kommt, vor allem bei grafisch aufwändigen Spielen, wie zum Beispiel ArmA 3 oder GTA V. Wenn du also die neuesten Spiele aufnehmen willst, dann brauchst du auf alle Fälle mal ein RAID0, würde ich behaupten, da du dadurch das doppelte an Schreibgeschwindigkeit erzielst, was halt schon einen großen Unterschied machen kann.

    Deine CPU, die I4790K sollte eigentlich kein Stück schlechter sein als die I6700K, welche ich besitze und ich habe keinerlei Probleme mit dem Aufnehmen. Sollte also eher eine Einstellungssache sein.
     
  5. SvenPower
    Offline

    SvenPower Anfänger


    Ja, ich habe sogar an ein Raid 10 gedacht :d somit hätte man ein schnelles und sicheres Raid
    Ein Raid ist vor allem für lossless RGB Aufnahmen wichtig.
    Bei einer 4:2:0 Aufnahme kam noch nicht mal meine zum testen verwendete WD Green ins schwitzen ^^
    In meinem aktuellen zweit-PC (AMD) habe ich trotzdem gleich eine SSD und zwei WD Blacks (eine zum aufnehmen und eine zum drauf rendern) reingehauen.
    Schade, dass der Rechner morgen wieder zurückgeht.

    ich habe bei einer Mehrkern CPU mit vielen Kernen Bedenken, dass die zwar viel viel besser arbeiten kann als mein 4790k ABER die Spielleistung einbricht.
    Bei einem Upgrade möchte ich natürlich eine Win/Win Situation haben. Selbst wenn die neue CPU nur 3% mehr Leistung in Spielen hätte!

    Den MSI Afterburner habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert. Das könnte ich mal nachholen ^^
    Sollte das so einigermaßen funktionieren, wäre ja vielleicht auch ein 1-PC-Setup mit einer gut getakteten 6-Kern/8-Kern CPU ein schlauer Step.
    Schade, dass die 10-Kern/12-Kern Lösung von Intel so stark in der Taktung einbricht. der 7900x hat zwar einen All Core Turbo von 4,3GHz aber wegen der starken Hitzeentwicklung und der übertriebenen Leistungsaufnahme bei erhöhtem Takt, senken manche Mainboards, laut Tests, die Taktung auf bis zu 3,6GHz...
     
  6. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Um ehrlich zu sein, finde ich, dass das kompletter Overkill ist. Willst du während des Zockens & Aufnehmens noch rendern? Wenn ja, dann verstehe ich das, wobei ich aber in diesem Fall nicht verstehen würde, warum du das machen möchtest. Wie viele Projekte willst du denn am Anfang auf deinem Channel bringen? So wie es sich anhört musst du großes vor haben, da stellt sich aber die Frage: Wieso?
    Sagen wir du bringst 1 Folge am Tag und nimmst das Projekt alle paar Tage für einige Stunden auf, schneidest das und lässt das dann rendern, würde dir das nicht reichen?
    Ich kann beispielsweise während des Render-Prozesses, dank MeGUI, ganz gediegen zocken und habe keine Probleme dabei.
     
  7. SvenPower
    Offline

    SvenPower Anfänger


    Um Gottes Willen :d nein nein, ich möchte nicht während des Zockens und einer parallelen Aufnahme auch noch rendern ^^
    ich möchte während des Renderns aber nicht von einer Platte lesen und gleichzeitig auf diese Schreiben und wenn man mal viel aufgenommen aber noch nicht gerendert hat, würde man bei zu vielen Video- und Tondateien auch vielleicht noch durcheinander kommen.

    Die beiden Platten wären also nur für den Komfort und zum Entlasten der Platte beim Rendern.

    Ich möchte unbedacht Aufnehmen können und mir keine Gedanken um die Leistung machen müssen :)
    Deswegen suche ich gerade eine leistungsstarke Lösung.
    Gerade dein ARMA 3 Beispiel ist sehr CPU hungrig.

    Joa es wird auch gerade ein größeres Projekt als es eigentlich geplant war ^^
    Da ich so ein verträumter Technik-Narr bin, habe ich mittlerweile sehr sehr viel Geld in mein Studio gesteckt ^^ Mir macht dieser Blödsinn einfach sau viel Spaß :d
    Naja, ich möchte jetzt nicht falsch rüber kommen aber ich habe die Chance bekommen, damit auch Geld zu verdienen.

    In den letzten 10 Monaten habe ich diverse Capture Cards, Kameras, Mikrofone, Programme, Einstellungen und noch vieles mehr ausprobiert und bin jetzt endlich mit allem fertig.
    Jetzt brauche ich nur noch die Leistung für ein uneingeschränktes Arbeiten :)

    Am liebsten wäre mir vermutlich ein 2-PC-Setup. Somit würde mein SpielePC wie eine Konsole fungieren und hätte immer 100% für die Spiele.
    Aber naja...den ersten Reinfall hatte ich jetzt ja schon...
     
  8. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Nochmal zum Verständnis:
    Du willst alles auf Ultra spielen können, komme was wolle, und dies gleichzeitig in bester Qualität aufnehmen können, sodass du dir nie Sorgen machen musst, ob dein PC die Leistung erbringt oder nicht, richtig?
    Wenn dem so ist, dann geb ich dir recht, du brauchst da eine stärkere CPU.

    Wenn dem nicht so ist, dann reicht deine jetzige CPU alle Mal, also wenn du auf das eine oder andere Bisschen Post-Processing verzichten kannst bzw. auf "Sehr Hoch" spielen, dir nichts ausmacht.

    Willst du dann auch gleich alles in .mkv via MeGUI und x264 rendern, sodass du auch möglichst kleine Dateien mit möglichst guter Qualität hast und das für mehrere Videos täglich?
    Wenn dem so ist, dann gebe ich dir recht, du wirst ewig fürs rendern brauchen, was also heißt, dass du währenddessen nicht aufnehmen können wirst, wofür du wiederum einen zweiten Rechner gebrauchen könntest.

    Dazu noch ne Anmerkung:
    Wenn du aber auf dem selben PC aufnimmst, auf dem du auch spielst, dann würde ich dir ein Netzwerkspeichersystem empfehlen, sodass du von allen PCs im Netzwerk auf die Rohdateien zugreifen kannst und nicht immer hin und her schieben musst, also von einem PC zum Anderen.

    Wenn dem nicht so ist, du also weniger Projekte hast, dann reicht auch 1 PC, bzw. wenn du andere Encoder verwendest und in andere Formate renderst, dann wird das wahrscheinlich auch ne Ecke schneller gehen, was wiederum den PC freigibt für andere Tätigkeiten.
     
  9. SvenPower
    Offline

    SvenPower Anfänger


    ^^ Du bist echt klasse!

    Ja und Ja. Mit beidem hast du vollkommen recht.

    Für mich gibt es nur das Maximum. Spiele, die ich nicht auf höchsten Einstellungen spielen kann, spiele ich nicht XD so doof es klingt...
    Zum Glück dürfte es die erstmal nicht geben...teures Hobby XD

    Ich arbeite nicht mit MeGUI sondern mit "TMPGEnc Video Mastering Works 6". Die Software hat den so ziemlich besten Upscaler, ist x264/x265 lizenziert und kann auch lossless Videos mit dem High 444 Intra-Profil einlesen. Aber ja, ich nutze x264 beim rendern ^^

    Du würdest mir demnach definitiv zu einem 2-PC-Setup raten?
     
  10. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Wenn du wirklich so viele Projekte gleichzeitig machen willst, dann ja. Ob du dich da aber nicht übernimmst? Kann schon ganz schön stressig sein, ist dir hoffentlich klar.
    Das Programm kenne ich jetzt nicht, aber hört sich auch ordentlich an, nur musst du bedenken, dass Qualität theoretisch gecapped ist auf YouTube, heißt, dass die Bitraten da auch ne Menge mitzubestimmen haben, ob jetzt die ganze Perfektion des Bildes auch beim Zuschauer ankommt, aber ich denke, dass du dich da genügend gut auskennst. Zudem musst du auch die Uploadzeiten bedenken, weiß jetzt nicht was du für eine Leitung hast, aber je besser die Qualität, desto größer die Datei => längere Uploadzeiten.

    Mit CPUs kann ich dir nicht wirklich helfen, hab mich ne Weile schon nicht mehr damit auseinandergesetzt, aber schau dich mal im Server-CPU Bereich um, vielleicht wirst du da fündig. Intel Xeon und Freunde scheinen da ne Menge richtig zu machen, wenn's um mehrere Kerne geht :d

    Find's aber erstaunlich, dass du aus dem Nichts so hart ins Business starten willst. Ist sehr bemerkenswert, Respekt dafür und viel Erfolg!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  11. SvenPower
    Offline

    SvenPower Anfänger


    Das Programm ist die Alternative zu einer Schnittsoftware Lösung + Frameserver + MeGUI ^^ bietet sehr viel. Ich vermisse nichts.

    Jap bezüglich Qualität hast du recht. Da kommen ganz viele Parameter zusammen. YouTube ist da echt ätzend...gefühlt muss man seine Videos schlechter machen, um eine bessere Qualität auf YT zu haben, Stichwort MotionBlur. In meinen Tests hatte die letzte Rohdatei mit 9,9GB (etwas über 2 Minuten) ein viel schlechteres Bild als das gerenderte Video mit 990MB. Da gibt es ein paar Kniffe ;) Ich upscale z.B. in eine ganz Krumme Auflösung, die mir aber am meisten Bits per Pixel auf YouTube gibt. Dann spielt die Farbtiefe noch eine Rolle, YouTube geht mit unterschiedlichen Farbtiefen unterschiedlich gut um. Ab 41 FPS gibt es von YouTube dann nochmal eine höhere Bitrate und und und... Hab in den 10 Monaten viel ausprobiert und auch mit Entwicklern geschrieben. Ich bin wirklich sehr sehr pingelig aber mit dem letzten Test bin ich bezüglich Qualität sehr zufrieden :)

    Uploadzeiten sind auch kein Problem. Im Grunde dauert eine Aufnahmesession drei Tage (wenn man hauptberuflich stark eingebunden ist und das nebenbei macht). Einen Abend aufnehmen (nehmen wir mal 4 Stunden), den nächsten Abend schneiden und den Renderprozess für die Nacht starten und am dritten Tag alle Videos über Nacht hochladen. Nach dem Upload die Veröffentlichungszeiten auf YT einpflegen und alles andere pro Video (Tags, Beschreibung usw.) und das war es ^^

    Ja, es ist wirklich Stress pur! Ich habe einen sehr stressigen Vollzeitjob + dann YouTube. Meist war ich nach der Arbeit bis in die Puppen in meinem Studio und/oder habe bis halb 3 nachts in Foren gelesen. Man merkt es, wenn man fast ein Jahr lang gefühlt nur an Wochenenden schläft :d unter der Woche 2 Stunden Schlaf pro Nacht und das WE dann nicht vor 14 Uhr aufstehen. Aber es macht Spaß :)
    --- Doppelpost zusammengefügt, 21. September 2017 ---
    Entschuldigt bitte den Doppelpost aber so fällt es einfach besser auf als eine Ergänzung unter meinem langen Text im Vorpost.

    Ich schreibe diesbezüglich parallel noch in zwei anderen Foren.
    Mein aktueller Stand ist, 1-PC-Setup mit dem i9 7900x oder 2-PC-Setup mit dem am 05.10. erscheinendem i7 8700k.

    Der 7900x Prozessor wäre da vermutlich der beste Spagat zwischen SingleCore Leistung und MultiCore Leistung.
    In Benchmarks erreicht die CPU angeblich sogar ein paar Prozent mehr SingleCore Leistung als mein 4790k...was natürlich rein von den GHz Angaben merkwürdig aussieht aber vielleicht durch die neue Architektur und dem erhöhtem Cache daherkommt. Leider sind CPUs für mich eine Blackbox... Wenn ich der 10 Kern CPU aber nun die letzten 4 Kerne für die Aufnahmeprogramme abknipse, habe ich dann weniger Leistung in Spielen oder interessiert das die Spiele nicht, da die meisten sowieso nur auf 2 bzw. 4 Kerne optimiert sind? Mit 6 freien Kernen wäre da sogar noch Luft nach oben, falls Spiele in Zukunft dann bald für 6 bzw. 8 Kerne optimiert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2017
  12. Musti645
    Offline

    Musti645 Freak


    Verstehe, hast dir ne Menge Wissen angeeignet, das die meisten Vollzeit-YouTuber nicht Mal ansatzweise haben. Ob so viel wirklich nötig ist, sei mal dahin gestellt, aber solange es dir Spaß macht, kann dir niemand etwas vorhalten :p

    Es gibt schon ne Menge Spiele, die mehrere Kerne unterstützen, auch 6-8, das heißt aber nicht, dass dies auch wirklich nötig ist. Heißt, wenn deine Single Core Leistung hoch genug ist, du also genügend Befehle abarbeiten kannst, ohne dass gewisse Bereiche deines Spielprozesses, welcher mehrere Threads beinhaltet, zu lange pausiert werden muss, kannst du das auch mit weniger Kernen schaffen. Das kommt natürlich ganz auf das Spiel an und darauf, wie gut es optimiert ist diesbezüglich, aber lass es mich so sagen: es ist schon ordentlich schwer in einem Spiel so viele Sachen gleichzeitig berechnen zu lassen, dass auch viele Kerne ständig beschäftigt sind. Das heißt also, dass das die meisten Spiele so gut wie gar nicht interessieren wird, ob du nun 4 von 10 Kernen verwendest oder nicht. Zudem musst du bedenken, dass im Hintergrund, außer dem Spiel selbst, noch ne Menge anderer Prozesse laufen, welche sich auch immer wieder abwechseln müssen, das heißt also, dass dein Wunsch einem Spiel 100% deiner Leistung zu geben, eigentlich nie Realität werden kann.

    Das ist jetzt alles natürlich eher grob gesagt, da spielen noch ne Menge anderer Faktoren mit rein, wie bspw. der Scheduler und andere High-Priority Prozesse des Betriebssystems, etc etc.
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen