1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern ?!

Dieses Thema im Forum "Ahnungslos" wurde erstellt von Gurkenyoshi, 12. April 2015.

Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.
  1. Gurkenyoshi
    Offline

    Gurkenyoshi Anfänger


    Hello,
    ich bekomme bei manchen von meinen Videos die Nachricht dass es übereinstimmende Inhalte von Drittanbietern gibt. Was soll ich da denn jetzt tun bzw soll ichs einfach ignorieren?
    Was passiert wenn ich nichts tue?
    Lg Yoshi
     
  2. HeX47
    Offline

    HeX47 Der technikverrückte Gamer Unterstützer YouTuber Let's Player


    Hi,

    wenn du ein Content ID Treffer hast, kannst du das hier sehen welches Video betroffen ist und was für Auswirkungen es hat.
    YouTube

    Content ID sucht nach urheberrechtlich geschützte Inhalten in Videos, das kann Musik oder Bildmaterials wie ein Trailer sein.
    Im besten Fall darfst du das Video nicht monetarisieren und das wird vielleicht vom Antragsteller monetarisiert.
    Im schlechtesten Fall hast du einen Strike, dann wird meistens dein Video gelöscht und du hast wenn ich mich nicht irre 6 Monate Einschränkungen wie z.B. keine Monetarisierung und keine Thumbnails.
    Bei 3 Strike´s in 6 Monaten wird dein Kanal gelöscht.

    Du solltest nur auf "Einspruch erheben" klicken wenn der Inhalt was angeblich gefunden würde garnicht vorhanden ist oder wenn du die Rechte dazu hast. Also ambesten schriftliche Erlaubnis vom Ersteller vom das was Youtube gefunden hat.

    Youtube bietet eine Möglichkeit an Musik im Videos zu entfernen wenn das urheberrechtlich geschützt ist. Das kann aber den Sound an dieser Stelle kaputt machen
     
  3. Gurkenyoshi
    Offline

    Gurkenyoshi Anfänger


    Ok, danke... hmpf... das is blöd. Naja ok werd mal schauen danke :)
     
  4. Mezelmoerder3D
    Offline

    Mezelmoerder3D Meister Meister, Meister aller Meister Mitarbeiter Unterstützer Dauerpraktikant DvD Redaktionelle(r) Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Wie gesagt, wenn du Inhalte von Dritten drin hast, also wenn es da steht, ist dein Video noch online, aber du kannst net monetarisieren. In anderen Fällen würde da direkt stehen, dass das Video gesperrt ist.
     
  5. GeniusWalrus
    Offline

    GeniusWalrus Schlechtester YouTuber ;) Unterstützer


    Als Tipp mach am besten Musik aus (geht ja in den meisten Spielen) oder so leise, das du lauter bist als das Lied.
    Aber solange du deine Videos nicht monetarisieren willst, wird da eigentlich nichts passieren.
    Mit Ausnahme von z.B. GTA 5 mit der Radiomusik z.B. wo dann die Gema mitmischt. Das ist zwar eine andere Sache, aber sollte man auch dran denken ;).
    Und wenn du unbedingt Musik haben willst, dann bietet YouTube selbst freie Musik an die du dir runterladen und in einer Playlist abspielen lassen kannst während der Aufnahme.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
  6. Gurkenyoshi
    Offline

    Gurkenyoshi Anfänger


    Ok danke, aber ist das dann nicht irgendwie blöd wenn man das Spiel ohne Musik hört?
     
  7. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    Ich habe in meinen 1 1/2 Jahren schon mehrere Male solche Rückmeldungen gekriegt und ehrlich gesagt sind die selbst manchmal nicht berechtigt.
    So hatte ich den Fall, dass ich eine Duldungserklärung zu Paper Sorcerer hatte und als ich die Content ID Treffer bekam den Entwickler anschrieb. Der meinte dies könne gar nicht sein, da er die Musik samt Nutzungsrechten extra für das Spiel eingekauft habe und damit waren die angeblichen Content ID Treffer nicht gerechtfertigt.

    Bei jedem Spiel wo ich eine Duldungserklärung habe, bin ich daher auch immer gegen den Treffer vorgegangen (manchmal auch mit Rücksprache mit den Entwicklern) und bisher wurden auch alle angeblichen Treffer danach wieder zurückgezogen. Aber genau aus diesen Gründen wähle ich auch kein Spiel als Let's Play, wo ich keine Duldungserklärung habe, da mir dann dieser Content-Kram doch zu nervig und stressig wird.
     
  8. Gurkenyoshi
    Offline

    Gurkenyoshi Anfänger


    Wo oder wie sieht man ob das Spiel eine Duldungserklärung hat?
     
  9. KingSirus
    Offline

    KingSirus König der Spiele, der nicht königlich spielt Unterstützer Affenflüsterer YouTuber Let's Player


    In der Regel fragst du die bei den Entwicklern an, indem du sie anschreibst. Manche - vor allem Indie-Entwickler - geben aber eine Art Generalerlaubnis. Diese befindet sich dann meist auf den Websiten der Spiele (Faster than light wäre ein Beispiel, dort findet man die Info in den FAQs wenn mich nicht alles täuscht). Insofern ist dies von Fall zu Fall anders, wie du daran kommst.
     
  10. Gurkenyoshi
    Offline

    Gurkenyoshi Anfänger


    Ok danke, werd mich mal schlau machen :d
     
  11. GeniusWalrus
    Offline

    GeniusWalrus Schlechtester YouTuber ;) Unterstützer


    Bei EA z.B. kannst du es sogar automatisch an deine Emailadresse senden lassen.
    Aber viele nehmen sich raus, dir nicht bei irgendwelchen Problemen mit YouTube zu helfen. Was ja auch klar verständlich ist.
    Es ist aber heute so das die Publisher / Entwickler eh nichts dagegen haben, außer du machst jetzt nur ihr Spiel schlecht.
    Was aber in deiner Größe auch wieder keinen interessieren würde (was nun nicht beleidigend sein soll).

    Aber es passiert ja eh nicht viel, wenn da die Meldung kommt. Die schalten dir vielleicht Werbung bei dem Video an und das war es.
    Da einzige ist halt das wo die Gema mit im Spiel ist und da kannst du auf dem Kopf im Kreis laufen, aber nützen würde es nichts.
    Da fällt mir jetzt aber nur Far Cry 4 und GTA ein. Von anderen Spielen habe ich bisher nicht wirklich was gehört.

    Privat stelle ich Musik meistens sowieso aus oder stelle sie so leise das ich sie nicht mehr höre. Von daher finde ich das nicht ganz so schlimm.
    Frag doch einfach deine Zuschauer und biete ihnen an eventuell halt eine Playlist mit der angebotenen "YouTube-Musik" zu erstellen. Kannst sie ja auch auswählen lassen, was sie davon vielleicht hören möchten.
    Falls du auf die Musik keine Lust hast, fügst du das ganze einfach nachträglich mit ins Video ein.
    Falls sie nicht wollen und sie / du keine Probleme mit der Werbung haben, würde ich mir keine weiteren Gedanken dazu machen und einfach so weitermachen.
     
  12. Wolkenkratzer
    Offline

    Wolkenkratzer Anfänger


    Jetzt hab ich schon öfter gehört, dass dieses Content ID Ding ab und zu rumzickt. Also öfter Miaut als nötig. Naja, wenn man der Meinung ist, recht zu haben einfach gegen vorgehen. Wie schon hier gesagt wurde, ziehen die das oft zurpck.
     
  13. Gurkenyoshi
    Offline

    Gurkenyoshi Anfänger


    Ok, supi danke, werd das mal genauer unter die Lupe nehmen :)
    --- Doppelpost zusammengefügt, 30. April 2015, Original Posting Datum: 21. April 2015 ---
    Also wenn ich monetarisieren will dann geht das nur bei Videos wo das nicht angezeigt wird oder? Wen schreib ich dann an? Z.B. bei lego herr der ringe... das ist von tt games und wb games. Und wie mach ich das am blödesten? Muss ich den Publisher oder das Studio anfragen???
    Danke schonmal :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2015
  14. Strohi
    Offline

    Strohi Quotenfranke


    Immer den Publisher. Der hat die Vermarktungsrechte.
     
  15. Maloox
    Offline

    Maloox Anfänger


    Hey Leute,
    würde auch gerne Let's Plays machen, aber die sperren immer wieder meine Videos. Das geht aber von der Gema aus , nicht von Youtube.
    Da steht dann das Video ist in Deutschland nicht verfügbar.
    Wie machen das alle anderen, bei dennen kann mann die Videos sehen, wie jetzt z.B aktuell Batman Arkham Night.
    Wie kann ich die Rechte bekommen?
    Stimmt das, wenn man einem Netzwerk beitritt ist man dann rechtlich auf der sicheren Seite?
    Danke schon mal für die hilfe
     
  16. Strohi
    Offline

    Strohi Quotenfranke


    Du kannst die Musik abschalten, oder sie so verändern, dass sie nicht mehr erkannt wird (z. B. durch Pitchen).

    Das mit dem Netzwerkbeitritt stimmt, aber nur dann, wenn du im Netzwerk als Managed geführt wirst, was wohl aber kaum ein Netzwerk machen wird.
    Dann werden deine Videos nicht mehr auf Content-ID geprüft, aber wenn du einen Strike kassierst, dann hat das ganze Netzwerk ein Problem.
     
  17. Maloox
    Offline

    Maloox Anfänger


    @ strohi. danke aber ist das nicht doof wenn beim einem spiel wie jetzt batman die schöne dustere musik fehlt.
     
  18. Strohi
    Offline

    Strohi Quotenfranke


    Tja, dann wirst du vermutlich die Musik pitchen müssen, sodass sie nicht mehr erkannt wird.
    Kannst ja dann dazu ein Video mit 16 mal 16 Pixeln machen und das dazu hochladen. Das ist dann nicht groß und dauert nicht lange hochzuladen, und wenn die Musik nicht erkannt wird, tust du dann das komplette Video mit der richtigen Auflösung hochladen.
     
  19. Maloox
    Offline

    Maloox Anfänger


    @Strohi. ok danke werds versuchen. aber wie läuft das dann mit dennen die das video normal hochladen und monetarisieren. habe bei warner bros. anfrage gestellt und die haben mir let's play errlaubt aber keine monetariesirerung. Wie machen dann die das? Monearesierung ist mir jetzt mal egal, ia nur neugierde.
     
  20. GeniusWalrus
    Offline

    GeniusWalrus Schlechtester YouTuber ;) Unterstützer


    Entweder die haben keinen deutschen YouTube Account, haben die Musik aus oder sind halt größere YouTuber mit einem Netzwerk dahinter.

    Das Sperre geht übrigens doch von YouTube aus. ;)
    YouTube und Gema können sich nicht bei den Abgaben einigen und daher sperren sie das Video gleich lieber. Sehen sich auch so öfters mal im Gericht wieder.
    In anderen Länder mit ähnlichen *richtiges Wort einsetzten* wie die Gema, konnten sie sich einigen.

    Kannst ja schauen ob in der YouTube Musikbibliothek nicht auch düstere Musik gibt.
    Ansonsten kannst du auch Auswandern oder Englische LPs machen, sofern du der Englischen Sprache einigermaßen mächtig bist.
    Dann könntest du auf die paar deutschen Zuschauer verzichten. xD
     
Status des Themas:
Bitte beachte: der letzte Beitrag wurde vor über 14 Tagen hier erstellt. Evtl. ist das Thema schon erledigt.

Diese Seite empfehlen