kannste Lesen

Foren für Let’s Player

Geschrieben von Michael

Man macht gute Videos. Gibt sich Mühe bei dem ganzen. Man macht Let’s Plays einfach aus Spaß. Spaß machen würde es auch, wenn man Zuschauer hat. Oder andere Together Partner. All das und mehr findet man in einem Let’s Player Forum. Aber welche gibt es und welche Vorteile hat es?

Wie gesagt, ein Let’s Player Forum ist dafür da, dass du deine Projekte vorstellst, neue Together Partner findest und auch eine Plattform zur Verfügung hast, wo du deine Probleme in dem Bereich posten kannst. Denn die Leute in solchen Foren kennen sich, meist, aus mit der Thematik. Sprich du bekommst Hilfe von anderen Let’s Playern.

Also fangen wir einfach mal an und zwar mit dem größten. Dem LPF – LetsPlayForum.de. 1,8 Millionen Beiträge in über 114.000 Themen bei mehr als 40.000 Mitgliedern. Das Forum kennt eigentlich jeder, der sich mit Let’s Plays beschäftigt. Das Forum gibt es schon seit Jahren und wie gesagt, es ist auch das größte in diesem Bereich.

Und das war’s auch schon fast. Natürlich haben auch wir unser Forum – Lets-Plays.de/Forum. Mehr als 23.000 Beiträge in über 5.400 Themen bei 1.688+ Usern. Klein aber fein sagt man. Es gibt verschiedene Extra Funktionen, so das z.B. Livestreams automatisch im Forum angezeigt werden, wenn man Live ist. Es gibt eine Medien Bibliothek für die Let’s Plays aber auch Kategorien um diese Vorzustellen – eben ein Forum mit Extra Funktionen. Hauptvorteil in unserem Forum wohl: eine Shoutbox. Die User lieben die 🙂

Wenn man aber nun nach einem Let’s Player Forum Googlet, dann war es das schon. Es gibt das LetsPlayForum, es gibt unser Forum – die zwei stärksten Foren im Let’s Play Bereich. Wenn man davon ausgeht, dass diese auf die Szene spezialisiert sind. Klar gibt es weitere Foren, aber diese sind von den Besucherzahlen so nicht relevant. Sprich – man hätte kaum was davon, leider.

Aber wenn man mal außerhalb sucht, z.B. nach einem YouTuber Forum, dann gibt es da schon mehr.

TubePro.de – über 1.000 Mitglieder, 15.600+ Beiträge in 2.200+ Themen. Ein allgemeines YouTuber Forum, wo auch ein YouTube Support Mitarbeiter ab und zu unterwegs ist sowie so manch größerer YouTuber. Einen großen Bereich zum Vorstellen seiner Projekte gibt es hier jedoch nicht. Es geht mehr darum, um das drumherum. Also wie macht man was besser. Tipps und Tricks – sowas halt. Und das Highlight – auch hier findet man die Lets-Plays.de News 😉

Mehr Beiträge hat das YTForum.de. 30.000 Beiträge in über 4.000 Themen bei 2.200 Mitgliedern. Auch hier geht es mehr um das drumherum als die eigenen Projekte zu promoten. Was denke ich auch mal daran liegt, dass es “allgemein” ist. Nicht wie das LetsPlayForum oder unseres, wo wir auf einen Bereich spezialisiert sind. Darauf kann man auch aufbauen und das ganze so entwickeln.

Und zuletzt gäbe es noch das TuberForum.de. Relativ “neu” aber schon über 7.000 Beiträge in 1.800 Themen bei 274 Mitgliedern.

Das sind so die großen Foren, die sich auf Let’s Plays / YouTube spezialisiert haben. Und wie gesagt, es gibt auch weitere Foren, diese sind aber entweder nicht Qualitativ hochwertig oder werden einfach kaum besucht, da sie zu neu sind. Man kann aber nicht nur außerhalb von einem Let’s Player Forum nach einem passenden Forum suchen, sondern auch mal in normalen Gaming Foren vorbeischauen. Viele haben inzwischen auch eigene Bereiche für Let’s Plays.

Oder direkt im Forum vom Publisher / Entwickler. Gibt es auch einige. Wie man sieht, es gibt eine Foren und Anlaufstellen, wo man sich problemlos anmelden kann und es einem auch weiterhilft.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei