News

Facebook Call-to-Action Button für YouTuber

Geschrieben von Michael

Facebook hat eine neue Funktion veröffentlicht. Naja, nicht ganz. Die Funktion soll erst 2015 veröffentlicht werden und derzeit ist sie nur verfügbar auf vereinzelten Seiten und auch nur, wenn man Facebook auf Englisch umgestellt hat.

Leider ist die Lets-Plays.de Facebook Seite nicht dabei, dafür aber eine andere Facebook Page von mir, von einer alten Test Homepage. Deshalb nicht auf das Aussehen achten, auf den Namen erst recht nicht – diente lediglich für Tests.

Aber was ist der Call-to-Action Button? Dieser erscheint im Banner neben dem Like Button. Damit kann man einen eigenen zusätzlichen Button hinzufügen für die unterschiedlichsten Bereiche. Hier einfach mal der Screenshot.

fbcreatetoactionbutton

Klickt man anschließend auf den Button, beginnt der Spaß. Es öffnet sich ein neues Overlay mit den unterschiedlichsten Einstellungsmöglichkeiten. Zuerst stellt man sich die Frage, was möchte man erreichen?

Als YouTuber und Let’s Player möchte man vermutlich nicht auf einen Shop verweisen. Reservierungen fallen auch weg. Kontaktieren – schon eher. App benutzen oder ein Game, naja. Registrieren / Anmelden, z.B. für einen Newsletter, bei manchen vielleicht. Aber der letzte Punkt ist für uns der wichtigste. Watch Video.

fbcreatetoactionvideo

Man legt also einen Call-to-Action Button an und definiert das ganze mit einem YouTube Video. Im nächsten Schritt kann man noch spezielle Einstellungen tätigen, für die iOS User. Für uns eher uninteressant, deshalb einfach den Menüpunkt “Website” auswählen.

fbcalltoactionvideoios

Im nächsten Schritt das selbe nochmal, jedoch nicht für iOS sondern für Android. Sieht genauso aus. Funktioniert genauso. Screenshot spare ich mir hier mal. Am Ende klickt man auf Create Button und fertig ist das ganze.

fbcalltoactionstep1

Und wie man sieht, hat man am Ende nicht nur den Call-to-Action Button namens “Watch Video” sondern auch eine direkte Statistik der letzten 7-Tage, wie viele User darauf geklickt haben.

fbcalltoactioncta

fbcalltoactionctastat

Als Admin der Seite kann man den Call-to-Action Button ändern oder auch ganz löschen. Somit ist es theoretisch möglich, hier immer die neueste Let’s Play Folge zu bewerben.

Als normaler Nutzer, sieht man den Button, ebenfalls derzeit nur wenn man Facebook auf Englisch benutzt, und wenn man darauf klickt, öffnet sich ein neues Fenster / Tab mit dem hinterlegten Link. In diesem Fall also das YouTube Video.

dummes

Man muss schon sagen, eine gute Idee. Da es derzeit nur verfügbar ist, wenn man Facebook auf Englisch benutzt, ist das ganze natürlich auch nur auf Englisch. Später dann auch auf Deutsch. Was ich mir noch wünschen würde ist, wenn man den Button Text noch ändern könnte. Also statt “Watch Video” z.B. “neuestes Let’s Play”.

Aber ansonsten, mal schauen, wie es aussieht und funktioniert, wenn es jeder benutzen kann.