Let's Plays

Ein Opfer für Cthulhu [Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten LP #11]

Geschrieben von Artur

Manchmal steht man ja dermaßen auf dem Schlauch. Und manchmal vergisst man einfach aufgrund von verteilten Aufnahmen, was zuvor geschah und damit wichtige Hinweise zur Lösung eines Rätsels. So aktuell bei mir geschehen, mit den seltsamen Symbolen die ein Kombinationsschloss für eine geheime Tür bildeten. Zwar renne ich erst wieder quer durch London, anstatt einfach in meine Notizen einen Blick zu werfen, doch glücklicherweise komme ich auch irgendwann zu diesem Geistesblitz, wodurch sich das Rätsel dann als überraschend simpel herausstellt.

Was uns hinter der Tür jedoch erwartete ist tatsächlich das, was ich die ganze Zeit erwartete: Cthulhu!

Zudem war es ja so was von klar, dass wenn Cthulhu auftaucht, man ihm auch prompt ein Opfer auf einem Altar darbieten muss. Für Holmes und Dr. Watson dagegen ist der Fund einer grausam verstümmelten Leiche durchaus verstörend. Denn die beiden Herren haben mit dem Lovecraft geschaffenen Mythos recht wenig am Hut, verständlicher Weise natürlich.
Doch wer war nun dieser Mann? Wer hat ihm das angetan und aus welchem Grund? Und wo sind die Täter nun? Aber nicht nur die, sondern auch all die entführten Menschen, die hier in diesem Versteck offenbar einige Zeit untergebracht worden waren?

Statt also irgendwelche Antworten zu finden, werden wir nur mit neuen Fragen konfrontiert.
Wenigstens gibt es noch einen kleine Prise Humor nach all dem Grauen, denn ich scheitere doch tatsächlich daran eine ominöse Schrift – in einer für Holmes doch tatsächlich fremden Sprache – abzupauschen… ernsthaft jetzt?!

Informationen - Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten

Spielname:Sherlock Holmes: Die Spur der Erwachten
Erscheinungsjahr:2006
Entwickler / Publisher:Frogwares
Genre:Adventure
Inhaltszusammenfassung:Sherlock Holmes wird von der Langeweile geplagt, scheint die Welt doch aktuell ganz friedlich und frei von mysteriösen Kriminalfällen zu sein. Doch nach einem kleinen Spaziergang ändert sich die Sache. Denn Holmes soll für einen Patienten seines Freundes Dr. Watson dessen verschwundenen Bediensteten ausfindig machen. Und dies ist nicht die einzige Person, die aktuell unter seltsamen Umständen verschwunden ist...