Games

“Development Hell” bei Paradox?

Geschrieben von Adrian

Die viel zu lange und unerwartete Wartezeit, die sogenannte “Development Hell”, trifft nicht viele Spiele, aber wenn sie dann einmal zuschlägt, scheint sie den gesamten Entwicklungsbetrieb geradezu zu verschlingen.

Eines der wohl berühmtesten Opfer der Entwicklungshölle ist sicherlich Duke Nukem Forever mit ganzen 14 Jahren Entwicklungszeit bis zum fertigen Release. Doch nun scheint diese, besonders für Gamer, äußerst schmerzhafte Form der Hölle ein neues Spiel gefunden zu haben. Das Globalstrategiespiel Hearts of Iron IV von Paradox Interactive scheint in immer größer werdende Ferne zu rücken.

Als das Spiel am 23. Januar 2014 angekündigt wurde, gab es noch große Hoffnung, dass es entweder Ende 2014 oder spätestens im 1. Quartal 2015 erscheinen würde. Als dann bei Paradox angegeben wurde, dass man eher das 2. oder gar 3. Quartal 2015 für den Release anpeilen würde war die Fangemeinde des Strategieriesen bereits sehr enttäuscht. Doch schon einige Zeit später war es absehbar, dass Hearts of Iron IV 2015 nicht mehr erscheinen würde. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Spieler bereits damit abgefunden und ermutigten Paradox dazu, sich Zeit zu nehmen und ein ausgereiftes Spiel zu veröffentlichen.

Hearts of Iron 4 Map 2

Gegen Ende 2015 wurde dann eine Closed Beta angekündigt, für welche man sich ebenfalls bereits einschreiben konnte. Diese sollte im Dezember 2015 beginnen. Zusammen mit den neuen Einschätzungen, dass das Spiel letztendlich im 2. oder 3. Quartal 2016 erscheinen soll, erschien diese Beta auch logisch, denn meist ist es der Fall, dass ein Spiel etwa sechs Monate nach Beginn der Closed Beta veröffentlicht wird.

Doch ein Neujahrstweet von Johan Andersson am 01.01.2016 belegt, dass sich das Spiel immer noch in der Alpha befindet und dass noch kein Termin für die Beta feststünde. Demnach lässt sich vermuten, dass Hearts of Iron IV wahrscheinlich frühestens im 4. Quartal 2016, wenn nicht sogar erst 2017 erscheinen wird, ganze drei Jahre nach Ankündigung des Titels und noch eine unbekannte Anzahl an Jahren mehr nach dem Beginn der Entwicklungsarbeiten. Was die Fans der Serie allerdings irritiert ist, dass es bereits jeden Mittwoch eine Ausgabe von World War Wednesday gibt, in der eine äußerst stabile und fertig anmutende Version des Spiels präsentiert wird. Könnte es also noch Hoffnung geben, dass Paradox die “Development Hell” erspart bleibt?