kannste Lesen

Deutsche YouTuber ziehen in die US-Medien ein

Geschrieben von Michael Fuchs

The Mansion, ein Projekt vom Pro7 YouTube Partnernetzwerk Studio71 – über welches wir schon öfters berichtet haben (hier, hier, hier, hier und hier) – welches am 05.06.2014 gestartet ist, geht inzwischen auch durch die US-Medien. The Mansion ist, ich nenne es mal, YouTuber WG. Sarazar, MissesVlog, David Hain, RobBubble, Fabian Siegismund sind aktuell dabei, ab und zu auch Gronkh, wobei der gute Gronkh nicht in der Mansion wohnt, sondern in einer eigenen Wohnung / Apartment.

So gab es z.B. zu jedem E3 Livestream einen The Mansion Livestream. Videos von der E3, Rundgang durch die Warner Bros. Studios. Und ein paar von Los Angeles selber. Nächster großer Termin ist die Vidcon, welche bereits nächste Woche ist.

The Mansion geht nicht nur durch die Deutschen Medien, sondern auch durch die US-Medien. Was auch irgendwie logisch ist. Die ProSiebenSat.1 Gruppe hat sich im März 2014 20% vom US-YouTube Partnernetzwerk Collective Digital Studio gesichert, worüber wir auch hier bereits berichtet haben. The Mansion ist so gesehen, dass erste Projekt, welches gemeinsam mit Studio71 und Collective Digital Studios verwirklicht wurde.

So gab es gestern, einen Bericht in der Los Angeles Times und die LA Times ist die Viert größte Zeitung in den USA.

German media firm enters U.S. market with a YouTube channel

Though their names may not be familiar in the U.S., talent from Germany includes the country’s No. 1 YouTube star Gronkh, fitness guru Karl Ess, comedian MissesVlog and gaming entertainers David Hain and Fabian Siegismund. The American stars will include Daneboe, who created “The Annoying Orange,” and American-German crossover star D.J. Flula.

Aber auch TheVideoInk hat darüber berichtet. TheVideoInk ist ein US-Webvideo Online Magazin, eines der größten.

German MCN Studio71 Builds The Mansion to Collaborate with US YouTubers and Advertisers

The Mansion is a full-service living and working environment for Studio71 and its roster of talent. The hope is that by providing a physical location with all the resources necessary to produce and distribute videos, Studio71 can develop a strong relationship in the US with domestic creators and advertisers.

Weiter geht es mir der Variety. Variety erschien das erste mal 1905 und ist in der heutigen Zeit ein einflussreiches Begleitmedium der amerikanischen Populärkultur sowie ein wöchentlich erscheinendes Branchenblatt der Unterhaltungsindustrie. Die Homepage Variety.com selber gibt es seit 1998 – also so gesehen auch ein Urgestein des Internets.

ProSieben’s Studio71 YouTube Network Launches First U.S. Channel, L.A.-Based ‘The Mansion’

The channel’s daily segments will “explore the California lifestyle and the digital entertainment industries,” according to Studio71, and will include appearances by Hollywood personalities. The MCN plans to launch a series this fall in Berlin based on The Mansion format.

Einer geht noch? Gut, dann machen wir weiter mit dem Artikel bei Broadcastingcable. Broadcastingcable gibt es ebenfalls schon sehr lange, die Erstausgabe erschien am 15.10.1931 – da waren unsere Eltern noch nicht mal auf der Welt. Broadcastingcable ist ein Broadcasting und TV Magazin, bzw. “Fachmagazin”.

Germany’s ProSiebenSat.1 Launches The Mansion in L.A.

The Studio71 division of European media giant ProSiebenSat.1 Group has announced a major online video effort that will bring together YouTube stars from the U.S. and Germany under one roof at a West Hollywood mansion.
The initiative, which Studio71 has dubbed The Mansion, will target American branded entertainment sponsors and popular YouTube talent trying to expand their global reach.

Auch wenn in den meisten Artikeln das selbe steht, ist es doch interessant, wie ein solches YouTube Projekt (made in Germany) auch in großen und sehr bekannten Medien behandelt wird, auch wenn die meisten wohl davon keine Ahnung haben – aber das ist ja auch nichts neues 🙂