News

Das war der Dividay 2014!

Geschrieben von Michael Fuchs

Ich muss ja schon sagen, ich bin leicht im Arsch. Freitag mit meinem Auto nach Berlin (6 Stunden ca.), Samstag den Sven abgeholt und dann wieder nach Berlin zum Divimove Netzwerktreffen, dem Dividay. Vor wenigen Minuten gerade zurück gekommen, diesmal gute 8 Stunden fahrt, 4 Staus – ich bin fertig für heute.

Aber es juckt mich auch, direkt darüber zu berichten. Denn es war ja ein internes Netzwerktreffen. Sprich, für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wir sind nicht bei Divimove unter Vertrag, wir verstehen uns einfach mit ein paar Mitarbeitern und die Bestechungsgelder dafür wurden anscheinend dankend angenommen – man merkt, ich bin gerade fix und fertig 🙂

Ich würde ja jetzt sagen, was der Dividay ist. Aber habe ich ja schon. Ein Netzwerktreffen. Wo also die YouTuber, die bei Divimove unter Vertrag sind, hin kommen können um die Mitarbeiter, die Chefs aber auch die anderen YouTuber einfach zu sehen. Aber es gab auch ein straffes Programm und ein exklusives Filmpreview, worüber ich jedoch nichts sagen werde – war immerhin exklusiv und wir sind immer noch Lets-Plays.de und keine Filmseite 😉

Hier einfach mal der Stundenplan vom gestrigen Tag. Daran kann man schon erkennen, was einen als YouTuber erwarten kann. Es war der erste “große” Dividay bei Divimove, die davor eher im kleinen Kreis. Aber ich vermute mal ganz stark, der nächste Dividay wird wieder solche Ausmaße haben, wenn nicht noch größer und bunter.

Der Dividay Stundenplan

StartEndeEvent
12:0012:30Einlass
12:3012:50Dividay Welcome
12:5013:30Rund um's Recht - ApplewarPictures mit FelixBa94 besprechen mit Anwalt Frank Fischer alle YouTube Rechtsfragen
13:3016:30Lunch, Networken, Ausstellung: Aussteller von Google, Logitech, Gaming Ecke (PlayStation 4) und UFA
14:3015:30Creative and Collaborations Workshop mit Dennis (Mitarbeiter bei YouTube) und Hannes (Divimove Mitarbeiter)
15:4516:45Selber Workshop
16:4517:00Reconnect & animenzzz Performance
17:1519:00Exklusives Filmpreview
Abendprogramm
19:3020:00Get together mit animenzz
20:0021:00Gaminggesprächsrunde mit Docm77, DebitorLP und Rewinside
21:0022:00Diviwards mit den Live-Acts White Floor und MarvinGame & Simdal

Das Event

Der Dividay war in der Karl-Marx-Straße in Berlin. Eine geile Location für den Dividay aber auch eine geile Location in einem Berliner Kino für den exklusiven Filmpreview. Dieser kommt erst in einigen Monaten, es gibt noch nicht mal einen deutschen Trailer. Das einzige was ich dazu sagen kann, es ist eine Liebes Komödie, die man sich sicherlich anschauen kann, ohne Bedenken.

Vor Ort waren Schätzungsweise 100 – 150 Divimove Netzwerk Mitglieder darunter DebitorLP, Rewinside, Rotpilz, Docm77 und Applewar Pictures. Divimove ist International und hat viele Partner. So waren auch viele vor Ort, von denen wir hier von Lets-Plays.de, noch nie gehört haben. Oder anders gesagt, vielleicht schon mal gesehen, aber sieht man dann die Person vor Ort in Live – hat man kein Plan, wer das überhaupt ist. Aber das ist ja nicht schlimm. Das zeichnet auch Divimove aus, es gibt nicht nur Let’s Player.

Der erste Termin war die Begrüßung, hier haben sich die Chefs von Divimove vorgestellt. Ich muss sagen, ziemlich Jung. Also keine 15, sondern eher in meinem Alter, also 25 – schätze ich mal. Ach, modiert wurde der ganze Dividay von Danielle Rizzo – den man ja auch schon bereits gut kennt.

Nun zum ersten “richtigen” Termin. Auf der Bühne waren Chan und Tense von Applewar Pictures, FelixBa94 und der Kölner Anwalt Frank Fischer. Thema hier: YouTube aus der rechtlichen Sicht.

Das Rechtliche

Hier ging es in einer lockeren Gesprächsrunde rund um den rechtlichen Kram auf YouTube. Was ist Urheberrecht? Auf was muss man achten? Persönlichkeitsrechte? Darf man Bilder von Google ohne weiteres verwenden? Ein sehr interessantes Thema, nicht nur für die großen YouTuber, sondern auch für die kleinen. Da es etwas ausführlicher ist, werden wir dies in einem separaten Artikel behandeln, welche morgen oder übermorgen erscheint. Der Link wird dann hier integriert.

Der Workshop mit einem YouTuber

Der sagt dies. Die Seite schreibt das. Mein Netzwerk sagt dies. Aber was sagt ein YouTube Mitarbeiter dazu? Genau ein solcher war beim Dividay 2014. Er heißt Dennis und arbeitet für Google in London und ist zuständig für YouTube Deutschland. Themen hier waren Creative and Collaborations. Ein YouTuber muss Kreativ sein in verschiedenen Bereichen, aber um zu wachsen, muss man auch mal außerhalb vom Tellerrand schauen und sich selber in die Lage eines Zuschauers versetzen. Auch hier, ein wirklich sehr interessantes Thema mit einigen Tipps und Tricks für dich selber. Aber auch hier, es ist ein ausführliches Thema, welches wir ebenfalls in einem separaten Artikel veröffentlichen werden.

Der Workshop wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, in einem eigenen Raum – so hatte man auch Zeit für die Fragen der YouTuber, die vor Ort waren. Aber es war auch nicht zu voll.

Man liest viel dazu und viele sagen dazu auch was, aber leider gibt es genau so viele, die reden – haben aber keine Ahnung. Deshalb ist es wirklich sehr interessant, was ein YouTube Mitarbeiter dazu sagt. Aber wann kriegt man einen solchen schon mal zu Gesicht? Aus diesem Grund muss man schon sagen, der Dividay hat sich alleine deswegen schon gelohnt. Und ich muss sagen, danke Divimove für die Einladung – ich hoffe, ihr habt es nicht bereut 🙂

Wie angekündigt, den separaten Artikel findet man nun hier: Creative and Collaborations Workshop auf dem Dividay

Klavier ist was für alte Leute?

Eher nicht. Der YouTuber Animenzzz hat es bewiesen. Und das direkt zwei mal. Beim zweiten mal, durften sich auch die YouTuber vor der Bühne Songs wünschen – es war der Hammer einfach. Deswegen hier einfach mal eines seiner Videos.

Gamingtalk Deluxe

Ein weiteres Highlight war die Gaminggesprächsrunde mit Docm77, DebitorLP und Rewinside. Es ging, wie der Titel schon verrät, rund um Let’s Plays. Auch hier durften die Zuhörer Fragen stellen. Wieso macht ihr überhaupt Let’s Plays? Hat das noch Zukunft? Macht ihr es, nur wegen dem Geld? Sehr interessante Fragen mit sehr interessanten Antworten. Deshalb auch hier, wartet auf den separaten Artikel 🙂

And the Oscar goes to…

Der Diviwards wurde in drei Kategorien aufgeteilt. Rewinside hat dem Community Award bekommen. Hier ging es, wer am meisten mit der Community macht. Also nicht nur Videos mit sich selber, sondern auch mit anderen in jeder Größe. Ob klein oder groß – es spielt keine Rolle. Hier muss man echt sagen, der Rewi ist zwar ein durch geknallter Typ, aber er macht sein Werk gut.

Der nächste Preis wurde verlost für eine Aufnahme mit einer Slowmotion Kamera, wo man sich selber auf dem Dividay filmen konnte. Das beste Video gewinnt den Preis – so einfach ist die Sache. Und gewonnen hat hier, White Floor.

Dann gab es noch den dritten Preis und hier muss ich leider sagen, mein Hirn macht gerade schlapp – es kommt also noch, bitte nicht schlagen 🙂

Schlusswort

Dies soll nur eine kurze Zusammenfassung sein. Was wir selber vor Ort erlebt und überlebt haben, ist einiges. Als Netzwerkmitglied bei Divimove bekommt man auf dem Dividay einiges präsentiert. So waren nicht nur verschiedene Aussteller vor Ort, wie Google mit Chromecast und die UFA. Sondern es ging ja auch mehr darum, sich zu sehen. Mit denen, mit welchen man sowieso schon zusammen Arbeitet mal wieder Faxen machen und ein Bierchen gemeinsam trinken. Aber auch die anderen Netzwerkmitglieder live sehen und ich bin mir sicher, es gibt künftig ein paar Kooperationen / gemeinsame Projekte die entstanden sind aus dem Dividay – immerhin war dies ja auch eine kleine Aufgabe beim Workshop.

Sich jemanden schnappen, mit dem man noch nie was gemacht hat und ein gemeinsames Projekt planen. Ob man es umsetzt oder nicht, ist eine andere Sache. Aber es waren gute Ideen dabei und ich hoffe, diese werden auch umgesetzt von den YouTubern.

Es war ein gut geplantes und organisiertes Netzwerktreffen, auf welchem wir sein durften – obwohl wir ja nicht zu Divimove gehören. Ein Netzwerktreffen, wo man sich nicht nur beschnuppert sondern auch etwas bekommt und dadurch erfährt. Wie durch den Workshop mit einem YouTube Mitarbeiter. Auch die Live Acts White Floor und MarvinGame & Simdal – sind zwar Geschmackssache, aber wann hört man so etwas schon Live? Und das für Lau?

1.500 km Fahrt haben sich definitiv gelohnt, ich kann Divimove immer noch bestens weiterempfehlen und was sonst so noch auf dem Dividay in Berlin passiert ist, erfahrt ihr in den nächsten Tagen, wenn die separaten Artikel Online kommen.