News

Das Releasedatum für Trackmania Turbo steht fest

Geschrieben von Oliver Baumann

Ubisoft hat am gestrigen Freitag, den 05. Februar 2016, das Releasedatum für den nächsten Ableger in der Mania-Reihe bekannt werden. Der verrückte Fahrspaß mit dem Titel Trackmania Turbo soll nun am 24. März 2016 erscheinen.

Nachdem das Spiel ursprünglich am 26. November 2015 erscheinen sollte, schafft es Turbo nun endlich in die Regale. Das Spiel des französischen Entwicklers Nadeo beinhaltet vier Environments, also vier Landschaften. Für alle, die die Spielreihe noch nicht kennen: Jede Landschaft bedeutet für das Setting individuelle Fahrzeuge und Bauelemente, mit denen Strecken Gebaut, die Umwelt modelliert und das ganze am Ende dekoriert werden können. Bei den Umgebungen handelt es sich um Turbos ganz eigene Umsetzung der vier Klassiker:

  • International Stadium bietet wieder die wahnwitzigen Hindernisparcours, die entweder auf der Rennbahn, im Dreck oder gar in der Luft (im Sinne von Sprüngen) absolviert werden müssen.
  • Canyon Grand Drift heißt die Landschaft, in der man über die US-Wüstenstrecken (Route 66 lässt Grüßen) waghalsige Drifts vollführen darf.
  • Lagoon Rollercoaster greift das bisher bekannte Setting einer tropischen Insel auf und fügt durch die magnetisierten, achterbahnartigen Strecken einen neuen Twist hinzu.
  • Valley Down & Dirt jagt den Spieler über eine Hügellandschaft, in der Luftkontrolle und Sprungkünste das A und O sind.

Das Rennspiel kommt wie die Vorgängern zuvor mit einer „Kampagne“, bei der die Spieler in 200 Einzelrennen herausgefordert werden. Auch die gewohnten Multiplayer-Partien, in denen man um die beste Zeit fährt, und der Editor, der die Grundlage des Konzeptes, welches Trackmania so berühmt gemacht hat, ist sind wieder vertreten. Bei diesem Spiel handelt es sich allerdings um kein Modul für Maniaplanet. Man kann daher davon ausgehen, dass das Spiel komplett ohne die Onlineplattform auskommt. Uplay wird hingegen jedoch Pflicht sein.

Das Spiel ist bereits vorbestellbar und kostet jeweils für PC, Xbox One als auch Playstation 4 knapp 40€. Wahlweise ist es unter anderem bei Amazon oder direkt im Ubisoft-Store erwerbbar.

Und um bei den Fans die Vorfreude auf das kommende Spiel nochmals etwas anzufeuern, hat Ubisoft passend zur Bekanntgabe noch einen Trailer veröffentlicht. Dieser zeigt alle 4 Landschaften und die zugehörigen Fahrzeuge so wie auch Spielweisen.