kannste Lesen

Das Let’s Player Forum

Geschrieben von Michael Fuchs

Manchmal muss man einfach die Möglichkeit schnappen und für seine eigenen Projekte Werbung machen. Diesmal wieder unser Forum. Das ganze hat ja eine eher komische Geschichte.

Lets-Plays.de wurde Oktober 2012 gegründet. Das erste Let’s Player Magazin kam im Januar 2013. Das Forum erwachte irgendwann dazwischen. Jedoch nicht so als öffentliches Forum, sondern mehr ein internes Team Forum oder einfach ein Platz, wo man künftige Pläne niederschreibt. Nicht mehr und nicht weniger. Und das blieb auch erstmal so. Angefangen mit der Woltlab Burning Board Software, ich denke irgendwann Februar / März 2013 dann der Wechsel auf vBulletin. Und hier wurde dann auch mehr Wert gelegt auf ein richtiges Forum mit Community.

Ich weiß, es gibt da ein anderes Let’s Player Forum. Ein großes sogar. Ich bin jedoch kein Fan davon und viele andere auch nicht. Das war ein Grund, ein eigenes Forum zu machen, was man auch anderen empfehlen kann. Geplant aber so nicht ausgeführt. Es taumelte vor sich hin und erst gegen Oktober / November / Dezember 2013 kam der Angriff darauf. Mit dem Forum muss was passieren. Es war verbuggt wie manche Spiele, Komfort war eher Nebensache und naja – nen kack halt.

In dieser Zeit haben wir auch unseren Server gewechselt. Von einem Apache 2 Server zu Nginx. Sprich auch dadurch war dann einiges “defekt” beim vBulletin. Die Foren Software war aber auch alt, auch wenn die dreier Version einer der besten von vBulletin ist. Daher kam die Frage Upgrade auf vBulletin 5 oder was neues. Ich entschied mich für XenForo – auch weil es von den ehemaligen vBulletin 3 Entwicklern ist.

Das ganze läuft nun stabil. Wir haben eine nette Community, bieten auch einige Extras – aber es könnte doch mehr sein. So haben wir aktuell um die 950 User, 13.800 Beiträge in 2.800 Threads. Monatlich kommen gute 2.000 Beiträge dazu sowie 150 User – wie man sieht, die Zahlen sind auch gut. Wenn man vergleicht, wie das ganze angefangen hat – kann man nicht meckern und das will ich auch nicht

Lets-Plays.de – also worauf du diesen Artikel jetzt liest – ist unser Schwerpunkt. Das wollen wir machen. Das Forum ist eher ein nettes Nebenprojekt mit einigen Funktionen. So haben wir eine Deutsche Let’s Player Karte, die Medienbibliothek wo man seine Videos eintragen kann (und worüber über 20.000 Views “generiert” worden sind), den Let’s Player des Monats, eine Shoutbox und paar Sachen mehr.

Viele wissen leider nicht mal, dass wir ein Forum haben – obwohl es (inzwischen) gut hier beworben wird. Andere wissen gar nicht, dass Lets-Plays.de nicht nur ein Forum ist – es ist eine Zwickmühle. Und wenn du nun meinst, du willst dir das Forum mal anschauen, dann schau doch einfach vorbei!

Let’s Player Forum

Hier kannst du nicht nur deine Let’s Play Projekt in normalen Threads und Beiträgen vorstellen, sondern auch in eine Medienbibliothek eintragen. Stell deine Livestreams vor und trage diese in eine Datenbank ein – bist du Live on Air – wird es im Forum angezeigt. Unterhalte dich mit anderen Let’s Playern. Chatte in der Shoutbox (ein großer Vorteil des Forums, rund 1.500 – 2.000 Messages täglich, laut Statistik). Lies dir Guides und Empfehlungen durch. Hol dir Feedback für deinen Kanal ein und gebe anderen Feedback. All das und mehr und sogar noch mehr bald, gibt es in unserem Forum 🙂