Let's Plays

Das große Comeback [Game Dev Tycoon LP #19]

Geschrieben von Artur

(Fiktiver) Tagebucheintrag vom 19.04.2015 des Firmengründer Aigi Zockerbär

Die neue Engine ist endlich fertiggestellt und wir haben keine Zeit verloren, um sie direkt zu nutzen. Da kam die Markteinführung des neuen Handhelden der Firma Ninvento gerade recht. Für den GS haben wir ein wirklich gewagtes Spiel entwickelt, doch vielleicht ist es gerade dieses Wagnis, welches uns den Erfolg bringen wird.

Denn in den Momenten tiefster Verzweiflung hat man manchmal diese besonderen Geistesblitze, da man die Dinge etwas klarer sieht. Aus ebenso einer Verzweiflung heraus kam uns die Idee für „Rhythm is a dancer“.

Wir haben in einer Teambesprechung entschieden, dass wir nicht mehr allzu viel zu verlieren haben, weshalb wir als Nächstes ein weiteres Wagnis eingehen werden. „Pimfz“ ist so ein solches Spiel. Ein solch andersartiges Konzept.

Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass ein Knoten geplatzt ist, jetzt wo wir uns nicht mehr so viele Gedanken machen, sondern einfach die Ideen in Angriff nehmen wie sie uns im ersten Moment in den Sinn kommen.

Tatsächlich sprudeln die kreativen Spielkonzepte in letzter Zeit nur so aus den Köpfen meiner Leute. So viele Sachen, die die Spieler da draußen begeistern werden. Ich bin froh, dass wieder eine positivere Grundstimmung im Büro herrscht, doch was wenn wir wieder zu waghalsig werden?

Haben wir womöglich nichts aus dieser Talfahrt und Durststrecke gelernt?
Oder korrumpiert uns der Erfolg nur kaum das er einsetzt…?

Informationen - Game Dev Tycoon

Spielname:Game Dev Tycoon
Erscheinungsjahr:2013
Entwickler / Publisher:Greenheart Games
Genre:Strategie-Simulation / Indiespiel
Inhaltszusammenfassung:Als Gründer einer Videospielfirma entwickeln wir eigene Spiele und erleben dabei eine kleine Zeitreise quer durch circa 35 Jahre Videospielhistorie. Verschiede Konsolen kommen und gehen, doch werden wir sie alle zu Gesicht bekommen oder schon nach wenigen Wochen pleite gehen?