News

Das Ende von Ponk?

Geschrieben von Michael Fuchs

Ponk ist der erste Deutsche Comedy YouTube-Originalkanal und wird dadurch auch von YouTube gesponsert. Ponk wurde 2012 gegründet von dem YouTube Partnernetzwerk Mediakraft, produziert wird das Format in Köln von der Tochterfirma Kultframe. Hinter dem Konzept steht auch Philipp Laude, besser bekannt als Phil von Y-Titty.

Begonnen hat damals alles mit Andre, Cengiz, Jan, Julez und Lucrezia, welche in die Ponk-WG gezogen sind. Auf dem Kanal werden 5 mal die Woche Comedy-Videos der verschiedensten Art präsentiert. Von den damaligen Gründungsmitglieder ist aktuell jedoch keiner mehr fest an Bord. Das Team besteht aus Joyce, Cheng, Barbie, Max, Sebastian und Mark. Sowie natürlich weiteren Personen, die aber mehr im Hintergrund arbeiten.

Wenn man sich die Statistiken der Aufrufe und Abonnenten auf Socialblade ansieht, dann kann man erkennen, Ponk läuft nicht mehr so gut. An was es liegt, da gibt es verschiedene Meinungen und Aussagen. Darunter, dass das Format nicht gut ankommt, die aktuellen Mitglieder eher schlecht dafür geeignet sind und man doch lieber die Gründungsmitglieder, die Apes, zurückhaben möchte.

ponkstat

Normalerweise würde es heute bei den Ponks eine neue Folge von StreetPonk geben, aber anstelle dessen, gibt es ein leicht verstörendes Video, mit dem Titel “Der letzte Klick?” wo auch angedeutet wird, dass der Kanal gelöscht wird. Ob das letztendlich so ist oder ob es rein Marketing ist um mit diesem Videos die Abonnenten zurückzugewinnen und mehr Aufrufe zu generieren, ist bis jetzt nicht geklärt – man wird es sehen, wie sich das Format entwickelt. Ob es eingestampft wird oder ob nächstes Jahr ein neuer Schub kommt, welcher Ponk dahin zurück bringt, wo es schon mal war – auf einen beliebten YouTube Kanal.

Normal würde hier nun das Video stehen, wurde aber inzwischen auf dem Ponk Kanal auf Privat umgestellt und somit ist es nicht mehr sichtbar.