Games News

Counter-Strike: Global Offensive vielleicht mit internationalem Turnier

Geschrieben von David Scheuß

Für den beliebten Multiplayer-Shooter sind offenbar Gespräche für internationale Turniere im Gange. Genauso wie bei Dota 2 und “The International”, wie sich die Turniere des bleibten MOBA nennen, lassen die Mitarbeiter von Valve in einem Gespräch durchblicken, dass auch für Counter-Strike: Global Offensive ähnliche Ideen existieren.

Eine Nachricht, die engagierte CS:GO Spieler jauchzen lässt. Valve-Mitarbeiter Erik Johnson spricht in einem Interview mit dem Magazin Prodota.ru über künftige Turniere von CS:GO.

“Ich weiß nicht, ob es >The International< heißen würde, doch die Jungs, die an Counter-Strike arbeiten, haben bei der Unterstützung der professionellen Community große Fortschritte gemacht. Wir arbeiten alle bei der selben Firma und teilen zahlreiche Ideen. Wenn mah sieht, wie erfolgreich das Turnier (The International) geworden ist, sehe ich keinen Grund, der dagegen spricht, eine Menge dieser Dinge auch bei Counter-Strike anzuwenden.”

lol2012_header

Diese Gerüchte und Aussagen sind allerdings noch nicht bestätigt aber von Seiten der Entwickler möchte man sich intensiv mit dem Gedanken beschäftigen und auch Turniere möchte man im Vorfeld auch nicht ablehnen.

“The Internationals” finden 2014 vom 18. Juli bis zum 21. Juli in der Seattle Key Arena statt. Wo letztes Jahr das Preisgeld noch bei 2,8 Millionen Euro lag, ist die Summe für dieses Jahr auf sagenhafte 10 Millionen gestiegen.

Es wird sich zeigen ob Valve angesichts eines Wettbewerbs, in der Millionenbeträge verteilt werden, die Füße stillhalten kann und wer noch alles in die immer weiter wachsende Turnier-Szene investieren will.