kannste Lesen

Best of Gamescom 2014, SarazarLP im Interview

Geschrieben von Daniel

Für dieses Jahr ist der Trubel rund um die Metropole Köln erst einmal abgeschlossen. Rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern feierten bis zum 17. August 2014 die gamescom auf dem Kölner Messegelände. Mit dem diesjährigen Leitthema “spielend neue Welten entdecken” präsentierten über 700 Aussteller aus 47 Ländern Fachbesuchern und Spielefans aus aller Welt hunderte Neuheiten.

Die Partnerregion der gamescom in diesem Jahr waren die “Nordics”, die sich aus insgesamt fünf Ländern zusammensetzte. Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden waren stark in der business area vertreten und wurden durch das Nordic Game Institute (NGI) vertreten. Neben der Action auf dem Messegelände der gamescom gab es ebenfalls ein umfassendes Rahmenprogramm für alle Spielefans. An mehreren Locations in der Kölner Innenstadt fand beispielsweise das gamescom city festival statt, bei dem viele interessante und prominente Persönlichkeiten der Menge auch nach Messeschluss auf diversen Bühnen und mit allerlei Showacts noch ordentlich einheizten.

Auch auf der Messe kam der Entertainment Faktor nicht zu kurz, denn die Veranstalter und Aussteller der gamescom punkteten dieses Jahr mit umfangreichen Aktionen wie dem gamescom cosplay village, der Unterhaltung mit großen Showacts in Halle 10.1 sowie dem gamescom congress für Fachbesucher. Für Fachbesucher war die diesjährige gamescom attraktiver (1900 Fachbesucher mehr als 2013), die Besucherzahl ging vom vorherigen Jahr um 5000 Besucher zurück (Vorjahr: 340.000 Besucher).

Auch Lets-Plays.de war auf der gamescom unterwegs und hat für euch die Eindrücke mit der Kamera eingefangen. Außerdem trafen wir SarazarLP am Presse- und Medientag zu einem kurzen Interview. Abschließend bleibt zu sagen, dass die gamescom auch dieses Jahr wieder attraktiv für alle Besucherklassen war und die Aussteller sicherlich von dieser internationalen Messe profitiert haben.