kannste Lesen

Beliebte Bezahlmethoden im Internet mit ihren Vor- und Nachteilen

Geschrieben von Alexa

Fakt ist: Wir kaufen immer mehr online. Das bedeutet, unsere Bezahlvorgänge finden ebenfalls öfter im Internet statt. Immer wieder hört man von betrügerischen Online-Shops oder von Leuten, denen viel Geld abgezockt wurde. Durch unseriöse Händler oder Datenklau. Wie bleiben wir auf der sicheren Seite? Die Vor- und Nachteile der beliebtesten Bezahlmethoden erfährst du hier.

PaySafeCard

Die PaySafeCard ist eine Guthabenkarte, die du bei einem vertrauenswürdigen Händler erwerben und danach zum Bezahlen nutzen kannst. Dabei hast du zwei Möglichkeiten:

  • Pin: Beim Auschecken im Online-Shop gibst du den 16-stelligen PaySafeCard Pin an und wickelst so deine Bezahlung ab. Die Bindestriche werden weggelassen.
  • Kundenkonto: Besitzt du ein PaySafe Kundenkonto werden deine Guthabenkarten dort gebündelt und die Bezahlung erfolgt über die Kontoanmeldung. Dafür brauchst du deinen Benutzernamen und Passwort.

Dein Kundenkonto kannst du immer wieder mit neuen PaySafeCards aufladen. Dazu gibst du deine erworbenen Pins in deinem Konto an und der jeweilige Betrag wird dir gutgeschrieben. Benutzt du Guthabenkarten anonym, verwendest du sie, bis sie aufgebraucht sind. Kein Aufladen notwendig. Folgende Beträge sind verfügbar:

  • 5 Euro
  • 10 Euro
  • 15 Euro
  • 20 Euro
  • 25 Euro
  • 30 Euro
  • 50 Euro
  • 100 Euro

Du kannst hier deine PaysafeCard kaufen bei Terd.

Vorteile

✅ Anonyme und sichere Bezahlung

✅ Guthaben kann flexibel, für mehrere Einkäufe genutzt werden

✅ Wird von vielen Online-Händlern akzeptiert

✅ Gutscheine eignen sich gut als Geschenk

Nachteile

❎ Ohne Kundenkonto nur Beträge bis 100 Euro möglich

❎ Verkäufer berechnen eventuell Transaktionsgebühren

Kauf auf Rechnung

Eine der beliebtesten Bezahlmethoden ist der Kauf auf Rechnung. Die volle Verantwortung liegt beim Verkäufer. Für Käufer gibt es quasi kein Risiko. Die Ware wird erst bezahlt, wenn sie zugestellt und geprüft wurde. Bei Retouren wird nur bezahlt, was man behalten hat.

Vorteile

✅ Risikoarm für Käufer

✅ Keine Transaktionskosten

✅ Zeit Ware zu prüfen

✅ Nur bezahlen, was man behält

Nachteile

❎ Höheres Betrugsrisiko und Aufwand für Verkäufer

❎ Mahngebühren, wenn man vergisst zu bezahlen

Vorkasse

Das Gegenstück zum Rechnungskauf. Hier wird vorher bezahlt, dann die Ware erhalten. Das volle Risiko liegt beim Käufer. Wird Ware gar nicht oder fehlerhaft versendet, entsteht erhöhter Aufwand für dich als Kunde. Auch Rückerstattungen sind komplizierter und es dauert einige Zeit, bis dein Geld zurück auf deinem Konto ist. Grundsätzlich solltest du nur bei vertrauenswürdigen, seriösen Shops in Vorkasse gehen, mit denen du schon positive Erfahrungen gemacht hast.

Vorteile

✅ Keine Transaktionskosten

✅ Rechnungen können nicht vergessen werden → keine Mahngebühren

✅ Von Verkäufern bevorzugt

Nachteile

❎ Höheres Betrugsrisiko für Kunden

❎ Erhöhter Aufwand bei Rückerstattungen

Externe Dienstleister

Diese sind bei Kunden sowie Händlern gleichermaßen beliebt, denn sie bringen die meiste Sicherheit. Zwei große Anbieter, die fast immer angeboten werden, sind:

PayPal

Paypal funktioniert über ein Kundenkonto. Das kann mit einem Bankkonto verbunden und mit beliebigen Beträgen aufgefüllt werden. Beim Check-out wird dann über das Benutzerkonto bezahlt. Dadurch müssen kaum Daten angegeben werden und die Zahlung ist schnell abgewickelt. PayPal bietet zusätzlich Käuferschutz. Das ermöglicht Kunden, bei Betrug, ihr Geld zurückzubekommen. Online Abos und Videospiele lassen sich mit PayPal schnell und sicher erwerben.

Klarna

Über Klarna bieten sich mehrere Möglichkeiten: Sofortüberweisung, Kauf auf Rechnung und Ratenkauf. Bei Direktüberweisung meldest du dich über Klarna bei deinem Girokonto an. Mit Pin und TAN wird der Kauf bestätigt. Bei Rechnung und Ratenkauf begleicht Klarna für dich den offenen Betrag beim Verkäufer und holt sich das Geld von dir zurück. Das bietet Datenschutz und Sicherheit vor Betrügern.

Vorteile

✅ Unkomplizierte und schnelle Abwicklung

✅ Sicher für Käufer und Verkäufer

✅ Keine Transaktionskosten

✅ Käuferschutz

Nachteile

❎ Hacken Betrüger dein Benutzerkonto, haben sie Zugriff auf dein Geld

❎ Hohe Mahngebühren

Fazit

Die Existenz von Betrügern lässt sich wohl nie komplett vermeiden. Mit der richtigen Wahl bei der Bezahlmethode kannst du dich gut absichern. PaySafeCard ist besonders anonym und Kauf auf Rechnung bieten das geringste Risiko.