Games

Battlefield Heroes – bunt statt brutal!

Geschrieben von Michael Fuchs

Am Markt für PC-Spiele gibt es zahlreiche Games bei denen das Schlachtfeld im Mittelpunkt steht und man in die Rolle eines virtuellen Kriegers bzw. Soldaten schlüpft. Oftmals steht dabei die Simulation eines tatsächlichen Kriegsgeschehen im Vordergrund. Das Game Battlefield Heroes wählt da einen etwas anderen Ansatz: Hier treten Comic-artig gestaltete Figuren gegeneinander an, es spritzt kein Blut und auch ansonsten ist beim Free2Play-Titel alles etwas mehr Richtung Unterhaltung und Spaß für Einsteiger getrimmt.

Von daher richtet sich Battlefield Heroes an eine etwas andere Zielgruppe als zum Beispiel Battlefield Hardline oder Call of Duty. Hier geht es um kurzweiligen Spielspaß!

Realismus sucht man vergeblich

Dem entsprechend ist stellt das Game an sich selbst auch gar nicht den Anspruch, in irgendeiner Weise großartig realistisch zu sein. Vom Grundsatz her ähneln Fahrzeuge und Waffen denen aus dem zweiten Weltkrieg, dennoch kann es vorkommen, dass plötzlich ein Ritter mit Schwert und Schild oder ein durchgeknallter Cowboy mit Colt auf dem Schlachtfeld auftaucht. Dem entsprechend ist auf jeden Fall für reichlich Überraschungen gesorgt…

Viele Fahrzeuge und Items

Das Spiel strotzt dabei nur so von Fahrzeugen, Flugzeugen, Booten und Items die man benutzen kann. Der virtuelle Krieger kann hier zu Fuß in die Schlacht ziehen, genauso wie er auch die Möglichkeit hat, sich in einen Panzer oder ein Kampfflugzeug zu setzen. Diese Vielfalt ist etwas, was Fans des Games mitunter sehr schätzen. Zugleich ist die Steuerung denkbar einfach und auch sonst wurde vieles getan, um das Spiel rundum Einsteiger-freundlich zu gestalten. Der Spieler kann zu Beginn des Games seiner Charakter auf sehr individuelle Art und Weise konfigurieren, sodass eine quasi einzigartige Spielfigur entsteht, die man so auf dem Schlachtfeld kein zweites Mal vorfindet.

Spannende Multiplayer-Schlachten

Ein Highlight von Battlefield Heroes ist sicherlich der umfassende Mulitplayer-Modus, der Schlachtfelder mit einer sehr großen Anzahl von Spielern ermöglicht. Dabei steht vor allem das Teamplay im Mittelpunkt. Einzelkämpfer haben eher geringe Überlebenschancen. Wichtig ist vor allem das Zusammenspiel zwischen unterschiedlichen Spezialisten die ihre jeweiligen stärken auf optimale Weise mit einander kombinieren.

Grafik haut niemanden vom Hocker

Gewisse Defizite weist das Spiel allerdings in Sachen Grafikpracht auf. Diese ist zwar bunt und lustig, doch kann sicherlich nicht mit der von aktuell käuflichen Top-Titeln mithalten. Dies scheint jedoch auch gar nicht der Anspruch von Battlefield Heroes zu sein, welches sich eher als lustiger Shooter für zwischendurch darstellt.

Kostenlos spielbar

Zieht man noch den Faktor hinzu, dass Battlefield Heroes kostenlos spielbar ist, so kann man natürlich über das gewisse Grafik-Defizit hinwegsehen und sich darüber freuen, dass man das Spiel ohne irgendwelche Hürden herunterladen und zocken kann. Also auf in die Schlacht!