News

Battlefield 5 nicht mehr von DICE

Geschrieben von Michael Fuchs

Kaum ist Battlefield 4 auf dem Markt, gibt es nicht nur gejammer und geflame sondern direkte Gerüchte über Battlefield 5. Der fünfte Teil soll 2015 erscheinen, jedoch nicht aus dem Hause DICE. Die Battlefield 5 Produktion wird übernommen von den Dead Space Machern – Visceral Games. Diese haben bereits auch für Battlefield 3 das DLC End Game hergestellt.

EA ist wohl mit der Arbeit von DICE nicht mehr zufrieden und aus diesem Grund wird es nun an eine externe Firma abgegeben. Diese haben bereits Beta-Tester für Ego-Shooter eingestellt, ehemalige Mitarbeiter von Guerrilla Games (Killzone) und 343 Industries (Halo 4) übernommen und es war schon ein Battlefield-Spinoff in Arbeit.

Zudem hat Visceral Games die Arbeit an einem Next-Gen-Shooter angekündigt, es ist aber noch nicht sicher ob First- oder Third-Person Shooter. EA hat bereits Battlefield 5 leicht angeküdigt und auch, dass es eine externe Firma übernehmen wird. Kann also gut sein, dass Battlefield 5 dann von den Dead Space Machern kommt.

All dies sind jedoch nur Vermutungen und stammen von Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan.

Wir sind der Meinung, dass diese Spekulationen unbegründet sind. Auch wenn EA bisher kein Battlefield-Spiel für das Geschäftsjahr 2015 angekündigt hat, glauben wir, dass Visceral Games an einem Militär-Shooter arbeit, der als Erweiterung der Battlefield-Marke im Geschäftsjahr 2015 erscheinen könnte.

Wir haben mit dem Management am Donnerstagabend gesprochen und obwohl sie bisher noch keine Battlefield-Vorschau für das Geschäftsjahr 2015 angekündigt haben, bestätigen sie, dass unsere Vermutung richtig ist. Sollte im Geschäftsjahr 2015 ein Battlefield erscheinen, dann würde es von einem anderen Studio als DICE entwickelt werden.