Games

Amazon – eigene Konsole – eigenes Entwicklerstudio

Geschrieben von Michael Fuchs

29.01.2014 – es wurde bekannt, dass eine eigene Amazon Spielekonsole noch in diesem Jahr erscheint. Das ganze auf Android Basis, für unter 300 US-Dollar und vom aussehen her angelehnt an die erste PlayStation aus dem Jahre 1995. Sowas wie die OUYA Konsole eben. War kein großer Erfolg. Aber mit Spielen und Konsolen macht man Geld.

Sonst hätte Sony nicht die PlayStation 4 auf den Markt gebracht, es gäbe keine Xbox One von Microsoft und auch keine Nintendo WiiU. Nun kommen eben die Steam Machines und auch die Amazon Konsole. Wenn man eine Konsole auf den Markt bringt, der muss auch schauen, woher die Spiele kommen und wer sie liefert.

Amazon hat zwar ein prall gefülltes Sparschwein und somit auch die Gelder für heftige Investitionen und das wird eben auch gezeigt. Amazon hat das Entwicklerstudio Double Helix aufgekauft. 75 neue Mitarbeiter bei Amazon.

Double Helix hat bereits auch Konsolen Erfahrung, man habe zuletzt die Free2Play-Umsetzung von Killer Instinct auf der Xbox One gemacht. Aber auch Amazon hat bereits Erfahrung mit Games. Im Sommer 2012 gab man bekannt, ein eigenes Entwicklerstudio zu eröffnen. Dazu gehörte der Titel Living Classics. Noch nie davon gehört? Auch kein wunder, wurde im Oktober 2013 wieder eingestellt und war lediglich ein Casual Game für Facebook. Also auch nicht der Bringer.

Man darf wirklich gespannt sein, was der Versandriese Amazon mit seiner eigenen Konsole und eigenem Entwicklerstudio bewegt. Ob man als Gamer groß was davon mit bekommt, steht noch nicht zur Frage. Eine Android Konsole für unter 300 US-Dollar – so toll ist die Amazon Konsole wohl doch nicht.