kannste Lesen

ALS Ice Bucket Challenge – 53,5 Millionen US-Dollar

Geschrieben von Michael Fuchs

Viele Challenges auf Facebook sind einfach nur Müll. Aber die ALS Ice Bucket Challenge gehört nicht dazu. Tausende Teilnehmer gibt es bereits dazu und das für einen guten Zweck. Am 18.08.2014 haben wir darüber bereits berichtet, siehe hier, hier kam raus. Es wurden bereits 16.253 Videos veröffentlicht mit 23,1 Millionen Aufrufen. Alleine 5 Millionen Aufrufe innerhalb von 24 Stunden. Die ALS Association gab bekannt, durch die Ice Bucket Challenge kamen bereits 4 Millionen US-Dollar zusammen.

Nun gab es gestern eine Pressemitteilung. Die 4 Millionen US-Dollar sind gewachsen. Durch die ALS Ice Bucket Challenge kamen 53,5 Millionen US-Dollar zusammen. Verglichen zum letzten Jahr im Zeitraum 29.07.2013 – 21.08.2013 kam nur 1,1 Millionen US-Dollar zusammen. 53,5 Millionen US-Dollar durch eine solche Challenge. Gratulation.

Viele Teilnehmer, darunter Bill Gates, Mark Zuckerberg, The Rock und Justin Timberlake nehmen jedoch nicht nur an der Challenge teil um ein Video zu machen, sondern sie spenden auch direkt und rufen ihre Fans ebenfalls dazu auf. Inzwischen sieht man die ALS Ice Bucket Challenge überall. Egal ob von normalen YouTubern, Let’s Playern, Prominenten, Politikern – jeder der eine gewisse Reichweite und Ruf hat, hat an der Challenge teilgenommen.

Hier mal von nein paar Gesichtern, die du bestimmt kennst, von YouTube.