YouTuber

12-Jähriger YouTuber kauft Werbeanzeigen für 100.000 Euro

Geschrieben von Michael Fuchs

Ein 12-Jähriger aus dem südostspanischen Torrevieja wollte mit Musik Videos ganz groß werden auf YouTube. Eine Luxusvilla hatte er sich erhofft. Aber es ging etwas schief. Er lud zwar Videos hoch, gleichzeitig schaltete er aber von August bis September via AdWords Werbeanzeigen für seine Videos, wo eine Summe von 100.000 Euro zusammen kam.

Nicht seine Eltern haben dies bemerkt, auch nicht Google sondern die Bank meldete sich Ende September. Vielleicht kam ja was von Google, denn bei einem 12-Jährigem wird es keine 100.000 Euro auf dem Konto geben. Und bei dem Jungen? Wird sicherlich auch Emails erhalten haben mit Statusberichten.

Laut seiner Mutter, wusste er nicht was er tat, er hat immer gedacht, er verdient Geld damit und muss keines ausgeben. Anscheinend hat er nur sein Sparkonto angegeben aber sonst nichts. Wer selber schon mal AdWords Ads für seine Videos erstellt hat, der weiß, dass dies ganz leicht geht und wenn man nicht richtig hinschaut, fließt das Geld schon zu Google.

Aber der 12-Jährige ist nicht hochverschuldet nun, denn Google verzichtet auf das Geld, aufgrund der Altersbeschränkung bei der Benutzung von YouTube und AdWords – Google käme sowieso nicht an die 100.000 Euro. Ob der Junge weiterhin Musik Videos auf YouTube hochladen wird ist nicht bekannt, aber wenn wir mal ehrlich sind – diese News geht gerade durch alle Medien = “kostenlose” Werbung und seinen Namen kennt nun auch jeder. Nur zu, aber ohne AdWords nun.