kannste Lesen

YouTuber Friday: das neue Format für YouTuber und Let’s Player

Geschrieben von Michael Fuchs

Bei Lets-Plays.de überlegen wir uns nicht nur, über was wir schreiben können. Über welche Themen wir berichten sollen. Welche Guides / Tutorials wir verfassen sollten. Wie wir unsere Reichweite erhöhen können. Wie das Forum attraktiver für User wird. Sondern auch, was wir außerhalb von dem ganzen machen können.

Lets-Plays.de ist gestartet als normaler kleiner Blog ohne Ziel und Grundkonzept. Inzwischen ist es mehr. Lets-Plays.de ist von einem Blog zu einem Online Magazin gewachsen mit Leserzahlen im 6-stelligen Bereich. Das Forum hat mehr als 1.000 User und 15.000 Beiträge. In der Deutschen Let’s Player Liste sind mehr als 350 Let’s Player eingetragen. Und das Let’s Player Magazin ist immer noch bei der siebten Ausgabe, es fehlt einfach die Zeit – dafür schreiben wir lieber hier größere Berichte und Artikel.

Wir wollen aber nicht nur machen, sondern auch helfen. Helfen um bekannter zu werden. Hilfe in Form von Tutorials und Guides anbieten. Extra Services anzubieten wie WelchesLetsPlay.de. Sprich wir wollen dir als YouTuber und Let’s Player bei deinem Hobby weiterhelfen und dazu haben wir nun den YouTuber Friday eingeführt.

Aber was ist das ganze?

Sowohl als neuer YouTuber aber auch als einer der schon länger dabei ist, hat meist das Problem mal – über was soll ich reden? Oder viele Let’s Player haben reine Talk Let’s Play Formate entwickelt. Und genau hierbei möchten wir dir helfen. Beim YouTuber Friday sagen wir immer ein Thema am Freitag über welches du in deinen Videos reden kannst.

So bietest du deinen Zuschauern auch mal etwas anderes an, bringst vielleicht sogar ein anderes Format auf deinen Kanal aber du machst auch ein wenig Werbung für dich. Denn dabei möchten wir dir auch helfen. Jeder Teilnehmer bei YouTuber Friday kann uns sein veröffentlichtes Video per Email zuschicken und am nächsten Freitag werden alle Videos die daran teilgenommen haben, in einen eigenen Artikel eingebunden inkl. Verlinkung zu deinem Kanal.

Sprich an jedem Freitag gibt es ein neues Thema, welches wir hier auf Lets-Plays.de verraten. Jeder kann daran teilnehmen. Egal ob Let’s Player, Vlogger, Beauty Channel – es spielt keine Rolle. Eine Woche danach (also am nächsten Freitag) wo ein neues Thema veröffentlicht wird, werden auch die Videos aus dem vorherigeren Thema in einen neuen Artikel eingebunden und hier auf Lets-Plays.de veröffentlicht.

Am Anfang werden wir mit “einfacheren” Themen beginnen um auch erstmal zu sehen, wie das ganze ankommt. Wie viele nehmen daran teil? Was muss geändert werden? Etc… etc… etc… Auch das ganze hier ist erstmal eine Beta Phase, wie so vieles hier – eine Dauerbaustelle halt 🙂

Fangen wir an!

So ein Zufall das heute Freitag ist, also fangen wir doch direkt mal beim YouTuber Friday an mit folgendem Thema:

Produkt Platzierungen auf YouTube

  • Was denkst du dazu?
  • Es ist Negativ oder doch Positiv?
  • Was ist so Negativ / falsch daran?
  • Welche Regelungen / Vorschriften sollten / müssten eingeführt werden?

Was du zu diesem Thema sagst, dass bleibt bei dir. Du kannst daraus machen, was du willst. Ob du fachlich darauf eingehst, rein Negativ, Kritisch an YouTuber ran gehst – es ist dein Kanal. Es sind deine Videos. Wir wollen deine ehrliche Meinung dazu wissen.

Du kannst in einem Let’s Play darüber sprechen, kannst einen Vlog machen, ein Let’s Talk mit anderen – It’s up to you my Friend 🙂

Wenn du also Bock hast, mach ein Video dazu und veröffentliche es auf deinem Kanal. So das deine Zuschauer auch mal was anderes von dir hören. Schicke uns im Anschluss die URL zum YouTube Video an folgende Email Adresse: friday@webvideo.email. Alle Videos die bis zum 31.07.2014 (von mir aus auch noch am 01.08 – bevor der Artikel eben Online geht) per Email eingesendet werden, werden am 01.08 in einem Artikel zu dem Thema “Produkt Platzierungen auf YouTube” veröffentlicht.

Spielregeln

Gibt es keine. Es ist dein Kanal und es sind deine Videos. Wir schreiben dir nichts vor. Auch nicht, wie du auf das Thema eingehst. Es ist dein Bier – wir geben nur das Thema vor. Also hab Spaß 🙂