kannste Lesen

YouTube Spaces im Überblick

Geschrieben von Michael Fuchs

Gestern ging ein Artikel Online, wo Sarazar zu Besuch war im YouTube Space Los Angeles, den Artikel findet man hier. YouTube Space ist ein Ort für YouTuber, wo man Technik ausleihen kann von YouTube um Videos zu drehen, die Studios zu benutzen mit Greenscreens, Licht-, und Tontechnik – eben das, wofür man normaler weiße sehr viel Geld ausgibt, wenn man sich das ganze Zeug selber kauft.

Aktuell gibt es vier Standorte wo man einen YouTube Space vorfindet. Und zwar in Los Angeles, New York, London und Tokyo. Heute versuche ich euch mal das ganze ein wenig genauer vorzustellen. Wo man diese YouTube Spaces genau findet, was man dort vorfindet und wie das ganze ausschaut. Fangen wir mit Los Angeles an.

Wie man bereits an der Artikellänge sehen kann, es gibt viel zu erfahren über die verschiedenen Standorte von den YouTube Spaces. YouTube investiert in das ganze Millionen und neue Standorte werden sicherlich dazu kommen. In Europa gibt es bis jetzt nur das YouTube Space London. Ob in Deutschland auch ein solcher YouTuber Ort gebaut wird, ist noch unklar. Aber auch die YouTube Partnernetzwerke wie Mediakraft oder Divimove bieten ihren Partner Studios und Hilfe für die Produzieren der eigenen Videos.

Wer unbedingt mal einen solchen YouTube besuchen möchte, der hat den kürzesten Weg nach London. Schnell in den Flieger und in kürzester Zeit ist man drüben. Perfekt auch für einen Kurzurlaub. Auch wenn die YouTube Spaces für alle YouTuber sind, benötigt man jedoch doch 5.000 Abonnenten und man sollte gerade keinen Ärger mit YouTube haben.

YouTube Space Los Angeles

youtubespacela

YouTube Space Los Angeles

Amphitheater und Lobby

Hier gibt es alles, was man benötigt und auch was man nicht braucht. Im YouTube Space LA gibt es ein Outdoor Amphitheater mit 200 Sitzplätzen, einer Lobby / Rezeption wo man eincheckt, aber auch direkt ins sabbern kommt. Denn hier findet man eine Fernseher Wand, bestehend aus 36 Geräten, worauf bis zu 288 YouTube Videos gleichzeitig abgespielt werden können. Sowie einen 2k Projektor mit 5.1 Sound Anlage, Stühle und Tische, einer Event Küche, Arcade Games – ein Ort wo man nicht nur eincheckt sondern auch Arbeiten kann.

Konferenzraum

Wer ein Meeting machen möchte, kann dies hier auch. In einem Konferenz Raum für bis zu 8 Leuten, USB-Drucker, Konferenz Telefon, Monitore und kann nicht nur für Meetings genutzt werden, sondern auch, um dort seine Videos zu bearbeiten, welche man im YouTube Space Los Angeles aufgenommen hat – außer man nutzt das Studio.

Kino

Bevor wir zum Studio kommen, bzw. zu den Studios kommen wir zu einem Punkt, wovon viele YouTuber träumen. Seinen Videos auf einer Leinwand anschauen. Das geht in Los Angeles bei YouTube. Denn hier gibt es einen Vorführungsraum mit einem 4k Projektor, 7.1 Sound Anlage, 47 Kino Sitze und einem Präsentation Podium.

Die Studios

Nun kommen wir aber zum wichtigsten Teil, wo man seine Videos aufnehmen kann. Und zwar gibt es hier direkt mehrere Studios. Das erste Studio ist für größere Projekte, bzw. mehrere kleinere. Denn das ganze besteht aus 420 Quadratmetern, welche man frei benutzen kann. Es gibt einen 360 Grad Catwalk. Schwarz, Grün, Blaue und Elfenbeinfarbige Teppiche. Wer auf keine Teppiche steht, der findet auch Furnierholz Böden vor. Als Beleuchtung kann man bis zu 64 Studio Lichter benutzen.

Im zweiten Studio im YouTube Space LA hat man 230 Quadratmeter zur freien Benutzung. Es gibt ebenfalls die vier Teppiche sowie einen Furnierholz Boden. Und wer mehr Licht braucht, ist hier genau richtig. Bis zu 73 Studio Leuchten können hier benutzt werden. Damit kann ma alles perfekt ausleuchten.

Weiter geht es im dritten Studio. Hier hat man 185 Quadratmeter zur Verfügung. Das besondere an dieser Studio Fläche ist, eine Wand ist eine Glas Wand mit Blick auf die Lobby. Wer also eine Moderation Show oder ähnliches plant, ist hier perfekt aufgehoben.

Alle guten Dinge sind drei? In Los Angeles 4! Denn hier gibt es im YouTube Space 4 Studios welche man als YouTuber benutzen kann. Auch hier hat man 185 Quadratmeter, es gibt die verschiedenen Teppiche und Böden und 17 Studio Lichter.

Neben den Vier Studios gibt es noch drei weitere Aufnahmeräume mit einer Besonderheit. 2 Räume davon haben Greenscreens fest montiert, der dritte Raum ist weiß gestrichen. Jeweils ca. 30 Quadratmeter mit passender Ausstattung und perfekt für Greenscreen Aufnahmen.

Make Up

Aber was bringt eine perfekte Aufnahmelandschaft, wenn man noch nicht hübsch ist? Entweder geht man vorher zu einem Onkel Doktor und lässt an sich rumschrauben oder man besucht einen der Make Up Räume. Diese sind voll ausgestattet inkl. Toilette und Dusche. Es gibt Spiegel, Haarföhne – eben was man in einem Make Up Raum benötigt.

Regie und Schnitt

Kommen wir wieder zum spannenden Teil. Hat man sein Video erstmal im kasten, muss man es noch bearbeiten. Entweder man nimmt seine Technik selber mit oder man geht einfach zu einem der 10 iMacs die im YouTube Space Los Angeles vorhanden sind. Diese Rechner sind mit der Adobe Creative Suite 6 ausgestattet, Final Cut X, Audio und Bildbearbeitungssoftware. Damit kann man schon einiges machen.

Wer mehr braucht, der hat noch 10 Bearbeitungsräume. Hier stehen jeweils ein MacPro mit verschiedenen Monitoren. Ebenfalls das volle Software Paket, 4 Räume sind 4k Kompatibel, es gibt 2 Screen Monitor Wände und weiteres technisches Zeug für die Könner.

Aber das war es noch nicht. Für größere Produktionen gibt es auch eine Regie, nenne ich es mal. 10 Touch Screen Bildschirme, 2ME Production Switcher, ebenfalls eine Monitor Wand, HyperDecks und ebenfalls mehr technischer Kram, wovon ich keine Ahnung habe. Um hier noch besser arbeiten zu können, gibt es ebenfalls noch einen separaten Audio Control Raum. Eben wo man den Ton perfekt hin bekommt.

Adresse

Wer zufällig in Los Angeles ist, der kann ja mal vorbei schauen. Hier die Adresse zum YouTube Space in LA:

12422 W Bluff Creek Drive
Los Angeles, CA 90094
Parken ist kostenlos 😉

Fotos

Soviel mal zum YouTube Space in Los Angeles – wie man sieht es gibt hier sau viel. Um euch das noch ein wenig Bildlich zu zeigen, hier einfach mal ein paar Fotos.

YouTube Space New York

Im Gegensatz zu Los Angeles gibt es zu New York nur wenige Informationen was man hier findet. Aber das ganze soll auch erst Ende 2014 eröffnet werden. Bis dahin gibt es verschiedene Events, Workshops und auch einzelne YouTube produzieren bereits im New Yorker YouTube Space. Wie z.B. Takeis Take:

Vlogs und Videos

Viele Bilder gibt es nicht, dafür aber bereits ein Vlog aus dem YouTube Space in New York:

Adresse

Wer jetzt YouTube in New York besuchen möchte, der fährt einfach zu dieser Adresse:

Chelsea Market
75 9th Avenue, 5th Floor
New York, NY 10011

YouTube Space Tokyo

Bevor wir uns noch mehr mit den USA beschäftigen, schauen wir doch einfach mal nach Tokyo – wo es auch wieder mehr Informationen gibt.

youtubespacetokyo

YouTube Space Tokyo

Was gibt es hier also? Es gibt ein Virtual Reality Greenscreen Studio,ein Studio für Talk Shows und News Sendungen mit Blick auf die Skyline von Tokyo, ein Tontechnik Studio, Trainingsraum, eine Lounge, Kaffee Bereich und natürlich ein großes Aufnahme Studio.

Die Studios

9,2 Meter x 12,8 Metern. Raum ist Isoliert, ein Boden mit Trittschutz, bis zu 16 Mikrofone, 3 TV-Kameras und 4 HD-SDI Kameras. Schwarz gestrichene Wände / bzw. mit schwarzen Vorhängen bedeckt, einer großen Studio Tür und vier verschiedene Sets.

Das zweite Studio ist gedacht für Greenscreen Aufnahmen. Das ganze hat eine Größe von 7,5 Meter x 9 Metern, der Greenscreen hängt an zwei Wänden und bedeckt auch den Boden, ansonsten ist dieser mit einem dunkel Grauen Boden ausgelegt. Die Wände sind wie im ersten Studio ebenfalls schwarz. Und genau wie im ersten Studio haben hier auch bis zu 16 Mikrofone, 3 TV-Kameras und 4 HD-SDI Kameras ihren Platz.

Du brauchst ein Studio mit einem geilen Ausblick? Dann ist das dritte Studio mit 5,9 Meter x 5,2 Metern genau das richtige. Denn hier hast du im Hintergrund die Skyline von Tokyo. Hier haben 4 Mikrofone ihren Platz, 2 TV-Kameras sowie 4 HD-SDI Kameras. Vom Set her ist es gemacht, wie eine News Sendung.

Die Lobby

Nicht so geil wie in Los Angeles, hier ist es mehr gedacht um einzuchecken, seine Crew, Gäste und Besucher zu empfangen. Für einen kleinen Plausch lohnt es sich, für mehr aber auch nicht. Zur Lobby gibt es aber noch eine separate Lounge mit Küche = gleicht sich wieder aus.

Regie und Schnitt

Wie in Los Angeles stellt YouTube einem 6 MacPro Rechner zu Verfügung mit Final Cut X, Adobe Creative Suite 6, Cinema 4D sowie ein paar anderen Programmen, welche man zur Arbeit benötigt.

Im Kontrollraum gibt es einen Lawo Audio Mixer, Intercom Panels und Monitore, 5.1 Sound Anlage und weiteren Technischen Kram.

Hinzu kommt noch ein Make Up Raum sowie ein paar kleinere Sets, dazu aber einfach mal mehr in den Bildern unten.

Adresse

Minato-ku, Roppongi 6-10-1
Tokyo, Japan 106-6126

Fotos

YouTube Space London

Wir waren in Los Angeles, New York und Tokyo. Fehlt also noch Europa. Besser gesagt London. Denn hier gibt es ebenfalls einen YouTube Space, welchen wir uns mal genauer anschauen werden.

Im Herzen von London betreibt YouTube den YouTube Space London. Gedacht für YouTuber wo sie ihre Shows und Videos aufzeichnen können. Dazu gibt es die entsprechende Technik, Aufnahmeräume und Plätze für Brainstorming. Der YouTube Space London ist für alle YouTuber mit mindestens 5.000 Abonnenten. Hast du also 5.000 Abos – dann ab nach London!

Die Studios

Das erste Studio, halb so groß wie ein Tennis Platz bietet es YouTubern ausreichend Platz für Sets, Dekorationen, für die ganze Crew und Technik. Letzteres stellt YouTube auch zur Verfügung, wie DSLR Kameras (z.B. die Canon C300s), Licht-, und Tontechnik und was man eben benötigt um geile Videos zu drehen.

Im zweiten Studio dreht sich alles um Greenscreen. Hier hängt ein großer, womit man viel Unfug machen kann. Ist im ersten Studio bereits jemand und du brauchst einen Raum ohne Greenscreen, kein Problem – dieser kann ganz einfach entfernt werden. Die YouTube Mitarbeiter vor Ort helfen dir da gerne.

Regie und Schnitt

Wie in Los Angeles gibt es ebenfalls eine Regie. Denn im YouTube Space London werden gerne auch mal Livestreams gemacht oder größere Shows für YouTube. Es gibt hier Video-, und Audiomixer, einfaches wechseln der Kameras, Intercom System und vieles mehr.

Brauchst du nicht so viel Platz, bietet dir YouTube in London auch 3 MacPros und 3 iMacs an zur Videobearbeitung. Auch hier bekommst du FInal Cut Pro  und die Adobe Creative Suite 6 kostenlos zur Verfügung gestellt.

Neben einem Make-Up Raum gibt es auch einen Raum speziell für Hangouts. Ganze ist sehr einfach ausgestattet, mehr dazu unten in den Fotos.

Adresse

New York, Los Angeles und Tokyo sind weit weg. London ist schon viel näher. Setz dich also in den nächster Flieger und besuch folgende Adresse:

1-13 St Giles High Street
London, UK WC2H 8AG

Fotos