News

YouTube Partnernetzwerke im Überblick – meine Top 3

Geschrieben von Michael Fuchs

YouTube Partnernetzwerke gibt es viele. Hat man eine gewisse Reichweite auf YouTube, kann es vorkommen, dass man virtuelle Post von einem Recruiter bekommt. Jemand der einen anwerben möchte. Je nach Netzwerk, schauen die Recruiter nur auf Zahlen und nicht auf die Videos. Leider muss man auch sagen, sind meist US-Netzwerke. Besser gesagt Massen Netzwerke. Netzwerke die jeden aufnehmen. Auch aus diesem Grund empfehle ich immer nur Deutsche YouTube Partnernetzwerke. Dies hat mehrere Gründe. Einerseits, der Vertrag ist auf Deutsch. Auch wenn viele Englisch können, sind manche US-Verträge so aufgebaut, dass einem Schulenglisch nichts bringt.

Dieses Wissen bringt einem auch nichts, wenn man Probleme hat. Ob einen Strike, Copyright Probleme oder sonstiges. Dafür muss man den Netzwerk Support anschreiben. Und dazu sollte man gut Englisch können. Ein weiterer Grund ist, die Netzwerk Mitglieder sind auch aus Deutschland, bzw. Deutschsprachig. Was wiederum bedeutet, man hat bessere Kooperationsmöglichkeiten innerhalb des Netzwerkes. Vom Netzwerk bekommt man auch Workshops, Guides, Tutorials und co. Ist es ein Deutsches Netzwerk, ist das ganze auch auf Deutsch. Verständlicher für die Partner.

Und nun kann man auch sagen, Made in Germany. Deutsche Qualitätsarbeit. Man kennt es aus der Wirtschaft. Wir Deutschen sind gründlich. So auch die Netzwerke. Um dort rein zukommen, muss man Voraussetzungen erfüllen. Jedoch nicht nur von den Zahlen her, sondern die Netzwerke schauen auch, ob der Kanal ins Portfolio passt oder nicht. Ob man mit dem YouTuber arbeiten kann oder ob man seine Zeit in andere investieren sollte.

Aber kommen wir nun zum Punkt. Und bevor jemand meint, ich bevorzuge ein Netzwerk: ich habe zu den meisten Kontakt. Ich verstehe ich mich mit allen. Ich bin bei keinem dieser Netzwerke. Ich bin bei keinem angestellt. Ich bekomme von keinem Geld, was schade ist – könnten ruhig Provisionen abdrücken 🙂

Divimove

Ein Netzwerk aus Berlin, mit dem ich mich sehr gut verstehe. Ich war selber beim Dividay, einem internen Netzwerk Treffen. Ich kenne ein paar Leute hinter dem Namen. Ich weiß wie ihre Gesichter aussehen. Ich weiß, wie groß der Chef ist. Aber auch, wofür Divimove steht. Wer dort Netzwerk Partner ist – ich mag das Netzwerk einfach. Sympatisch. Nett. Das ist mein persönlicher Eindruck.

Dividay hatten wir bereits zwei mal im Interview. Mit der Zeit passiert ja einiges. Das erste Interview gibt es hier und das zweite hier. Und da ich nicht erwarten kann, dass ihr euch beide Interviews durchlest, hier einfach mal ein paar Ausschnitte:

Michael: DIVIMOVE – ein YouTube Partnernetzwerk aus Berlin, welches wir bereits am 01.02.2013 im Interview hatten. Ein Jahr später über 1.200 Partner, 250 Millionen Views monatlich – kein kleines frisches Netzwerk mehr. Für wen ist das DIVIMOVE Partnernetzwerk geeignet?

DIVIMOVE: DIVIMOVE ist im letzten Jahr gewachsen und kann sich mittlerweile als das größte YouTube-Netzwerk in Europa bezeichnen. Aktuell haben wir 1.300 Partner und 290 Mio monatliche Views. Wir sind stolz darauf so tolle Partner-Kanäle wie ApplewarPictures, ZeronikHD, docm77, MrTrashpack und Kollegah zu haben. Wie man bereits an den Kanälen erkennt, sind wir in den Genres breit aufgestellt und offen für YouTuber aus verschiedene Bereichen. Besonders stark sind wir im Gaming, Entertainment und Musikbereich und entwickeln diese immer weiter. Mit dem Wachstum unseres Netzwerks haben sich viele neue Möglichkeiten für unsere Partner ergeben.

Generell sind wir sind offen für YouTuber aus ganz Europa. Bei uns gibt es Ansprechpersonen für die Märkte in Polen, Niederlande, Spanien, Italien, Frankreich, Schweden und Deutschland. Das ist schon was Besonderes für ein Netzwerk in Deutschland, aber auch im weltweiten Vergleich.

Michael: Hinter dem Namen DIVIMOVE stecken die ehemaligen Zalando-Country Manager Sebastiaan van Dam, Philipp Bernecker und Brian Ruhe. Aber auch der ehemalige Head of Content and Creative Development, Hannes Jakobsen ist mit an Bord, welcher bei Google für YouTube Deutschland tätig war. Starke Mannschaft mit viel Hintergrundwissen – was bietet DIVIMOVE seinen Netzwerk Mitgliedern? Wieso sollte man überhaupt zu euch und nicht zu einem anderen Netzwerk?

DIVIMOVE: Durch die Kooperation mit der UFA, die eine professionelle Fernsehproduktionsfirma ist, sind wir derzeit das einzige Netzwerk in Deutschland, dass den YouTubern die Möglichkeit bietet ihren Kanal professionell aufzubauen. Dabei steht uns das UFA Lab in Berlin samt Equipment und Know-How zur Seite.

Des Weiteren ist DIVIMOVE das einzige deutsche Netzwerk, das eine europäische Reichweite schaffen kann. Das ist zum einen interessant für die deutschen YouTuber und zum anderen wird gleichzeitig eine attraktive Plattform und hohe Reichweite für Werbetreibende geschaffen.

Neben der Reichweite in Europa ist uns bei DIVIMOVE vor allem Transparenz wichtig. Wir arbeiten sehr eng mit unseren Partnern zusammen, aber letztendlich sind sie die Macher ihres Kanals und damit auch ihrer Marke. Wir überlassen ihnen die komplette kreative Freiheit bei den Inhalten. Denn aus unserer Sicht ist es wichtig, dass der YouTuber immer seiner Person und seiner besonderen Talente und Eigenschaften treu bleibt. Durch diese gemeinsame Arbeit kann schließlich ein erfolgreicher Kanal entstehen.

Schließlich bieten wir als Netzwerk unseren Partnern die Möglichkeit sich mit anderen YouTubern zu vernetzen und auszutauschen. Eine Möglichkeit bietet unsere Online-Community und eine weitere sind Events, bei denen man die YouTuber perönslich treffen kann. Da gab es im letzten Jahr z.B. den Dividay, aber auch bei der Gamescom und ähnlichen Events sind wir unterwegs

Michael: Was sind die Voraussetzungen für eine Partnerschaft bei Divimove?

Vincent: Eine pauschale Antwort kann ich hier nicht geben. Wenn sich Kanäle bei uns bewerben, schauen wir uns den Kanal an und nehmen Kontakt zu dem Betreiber auf. Eine Grundvoraussetzung ist natürlich Aktivität. Darüber hinaus muss die Chemie zwischen dem Partner und uns aber einfach stimmen. Auch müssen wir das Gefühl haben, dass der Kanal von einer Partnerschaft mit uns profitiert.

Allyance Network

Vor kurzem war es noch das Gamestar & Friends Netzwerk. Sprich von Gamestar.de oder auch von IDG. Neuer Name, neues Aussehen, mehr Power und ein starkes Gaming Netzwerk im Deutschsprachigen Raum. Unter anderem mit PietSmiet in der Gruppe. Ein paar Leute von PietSmiet, sowie andere Partner, waren gestern erst in München bei einem Netzwerk Treffen von Allyance. Mehrere Workshops inbegriffen, Gruppen Aufgaben – ein Netzwerk das auch mehr macht für seine Partner, als nur Geld kassieren. Und wie Divimove hatten wir auch Allyance im Interview – irgendwie alle, die ich persönlich weiterempfehlen kann.

Michael: Mehr als 290 Partnerkanäle mit über 100 Millionen Video-Views monatlich verzeichnet das Allyance Network. Für wen ist das Allyance Network geeignet? Nur für die Pro-Liga oder auch für kleinere YouTuber und Let’s Player?

Allyance: In erster Linie möchte allyance ein Netzwerk für alle haben, die Spaß an Spielen haben. Wir sind selbst alle passionierte Spieler und deshalb ist das auch die wichtigste Voraussetzung. Ohne ein paar Zahlen geht es aber nicht: Da wir jedem Partner die gleiche Aufmerksamkeit zukommen lassen möchten, schauen wir sehr genau, wer in unser Netzwerk kommt. Eine Bewerbung macht ab etwa 1000 Klicks am Tag Sinn. Damit ist sichergestellt, dass der zukünftige Partner eine gute Basis mitbringt, mit der wir auch arbeiten können.

Michael: Die meisten YouTube Partnernetzwerke haben Voraussetzungen, damit man Mitglied werden kann. Wie sieht es bei Allyance aus? Muss man nur eine gewisse Abo-, Viewzahl haben damit man ins Netzwerk kommt oder sollte man auch mit seinem Content überzeugen?

Allyance: Guter Content steht bei uns an erster Stelle. Ganz ohne Zahlen geht es aber auch bei uns nicht: Um die 1000 Aufrufe am Tag sollte ein Kanal schon mitbringen. Wir möchten keines der Massennetzwerke werden, sondern jedem Partner die Aufmerksamkeit geben, die ihr benötigt. Und das wird bei über 100 Partnern sehr schwierig. Grundsätzlich würde ich jedem empfehlen, sich einfach zu bewerben. Wir schauen uns jeden Kanal an und wenn wir trotz geringer Zahlen Potenzial sehen, bleiben wir auf jeden Fall in Kontakt mit den Bewerbern. Im Endeffekt ist es eine Mischung aus gutem Content, den richtigen Zahlen und einer Persönlichkeit, die in unser Netzwerk passt. Darauf legen wir sehr viel Wert.

Michael: Viele Netzwerke versprechen einem alles. Von Spiele Lizenzen, 24 Stunden Support, Musik-, Bilderdatenbank, Netzwerk Forum, Netzwerk Treffen, Waschmaschinen – okay, wobei letzteres nicht. Was bietet Allyance Network einem? Wieso sollte man sich bei euch bewerben / Mitglied werden?

Allyance: Wir haben einen ganzen Keller voller Waschmaschinen und Kühlschränken! Wen das noch nicht überzeugt: Bei uns wird der Netzwerk wirklich noch gelebt. Wer Bock hat, neue YouTuber kennenzulernen und sich zu vernetzen, kann das bei uns. Auf unseren regelmäßigen Netzwerktreffen oder in unserer Lounge auf der gamescom entstehen neue Kontakte, durch die sich Projekte ergeben, die es im täglichen Skype-Chat vermutlich nie gegeben hätte. Außerdem ist der „fairplay“-Faktor für uns sehr wichtig. Wir haben transparente und nachvollziehbare Verträge, niemand muss sich für zwei Jahre an uns binden oder seine Rechte übertragen. Wir wollen mit guter Arbeit überzeugen und nicht durch Knebelverträge. Liefern wir diese nicht ab und unsere Partner sind unzufrieden, sollen sie auch gehen können!

Wie man sieht, auch das Allyance Network kann sich gut im Interview verkaufen. Wäre auch schlecht, wenn nicht. Durch mehrere Kontakte mit Netzwerk Mitgliedern kann ich auch hier sagen, wer Let’s Plays aus Leidenschaft macht und etwas erreichen möchte, der ist bei Allyance nicht am falschen Platz.

Studio71

Ein YouTube Partnernetzwerk aus dem Hause ProSiebenSat.1. Ein Netzwerk, wo wir kein Interview parat haben zum zitieren. Aber wer Studio71 kennt, der kennt auch The Mansion. Let’s Play Poker. Let’s Play Together. Hard Reset. Last Man Standing. Oder einfach die Studio71 News auf YouTube mit der lieben Bina. Ein paar von den Mitarbeitern sind auch gerade in Nepal um Gronkh und Sarazar lebend wieder nach Deutschland zu bekommen. Und natürlich auch, um dort geile Videos zu machen. Sprich ein Netzwerk, dass nicht nur im Büro sitzt, sondern auch mal um die halbe Welt fliegt für tolle neue Projekte.

Ich muss da nur The Mansion sagen in der Anfangsphase wo es noch in West Hollywood war. Eines der geilsten Projekte auf YouTube in diesem Jahr, wie ich finde. Und auch wenn ich kein Interview parat habe, glaubt mir – das kommt noch. Sowie noch ein paar Dinge. Aber dazu einfach mehr in den kommenden Wochen 😉

Als Voraussetzung werden 500 Abos genannt. Viel mehr geht es aber bei Studio71 um die Qualität. Man möchte Kanäle im Netzwerk haben, mit einem “Mehrwert”. Sprich kein 0815 “ich bau mal Klötzchen ab” Let’s Player.

Wenn mich aktuell wer fragt, welches YouTube Partnernetzwerk ich empfehlen kann, dann hast du hier die Top 3 Netzwerke, die ich immer empfehle mit den selben Gründen. Sie sind kein Standard. Sie machen mehr als sie müssen oder die Konkurrenz. Sind stabil aufgebaut und gehen morgen nicht Pleite. Haben Mitarbeiter und Partner im Netzwerk, die wissen was sie machen, wie sie es machen und wie man auch Erfolg haben kann.

Auch andere Netzwerke haben ihre Vor-, und Nachteile. Aber wie gesagt, meine Top 3. Und was ich ebenfalls immer sage, wenn mich jemand fragt, welches Netzwerk ich empfehlen kann: mach dir ein eigenes Bild. Schau dir das Netzwerk an. Schau dir die Homepage an. Schau dir deren YouTube Kanal an genau wie die Partner. Passt das Netzwerk zu dir? Kannst du dich mit den Partnern identifizieren? Wenn ja, dann lies dir den Vertrag durch. Keiner verkauft dir eine Waschmaschine, also schadet es nicht, sich den Vertrag genau durchzulesen. Aber am wichtigsten: wenn du zum Netzwerk fragen hast, dann stell sie auch. So siehst du auch, was sie können und wie sie reagieren. Kommt keine Antwort? Such dir ein anderes. Kommt eine Copy&Paste Antwort? Such dir ein anderes. Bist du mit denen nicht zufrieden / machen keinen guten Eindruck? Such dir ein anderes.