YouTube

YouTube Jobs in Deutschland

Geschrieben von Michael Fuchs

Du bist Begeisteter YouTuber. Bist nicht erst seit gestern dabei. Kennst dich auch im Hintergrund mit YouTube aus. Aber dein normaler Job ist sowas von 0815? Dann schau doch einfach, ob YouTube für dich in Deutschland was passendes hat. Immer wiedermal, gibt es hier passende Job Angebote. Wie aktuell zwei Stück, die ich einfach mal ein wenig genauer vorstelle.

Strategic Partner Manager, Content Partnerships, Gaming

Strategischer Partner Manager. Content Partnerschaften. Im Gaming Umfeld. Für YouTube. Hallo? Was will man mehr? Dieses Vollzeitjob wurde erst vor einigen Tagen veröffentlicht und man würde im Münchner Google Büro arbeiten. Als Strategischer Partner Manager bleibt man immer auf dem laufenden. Berät Kunden und Partner im YouTube Gaming Umfeld. Man ist der Experte einfach in diesem Bereich.

Man macht Statistiken. Analysiert Benutzerzahlen. Recherchiert und plant auch neue Projekte. In dieser Position bist du auch für die Deutschsprachige Let’s Play Szene ein Ansprechpartner / Kontaktperson / Verantwortlicher. Du arbeitest mit den Top Let’s Playern. Und hilfst diesen auch bei der Entwicklung. Aber nicht nur mit den Gamern hast du Kontakt, sondern auch mit Medien Vertretern.

Als Voraussetzung benötigst du aber ein Studium oder passende berufliche Erfahrung. Am besten eben schon im Bereich Partner / Account Management im Video Umfeld mit dem Schwerpunkt Gaming. Aber wie gesagt, berufliche Erfahrung. Ob es reicht, dass man Let’s Player ist – ich bezweifel es mal.

Was aber auch nicht schaden würde, denn du sollst auch schon Erfahrung haben mit Content Erstellung auf YouTube, du sollst wissen wie YouTube funktioniert, fundiertes Wissen im Bereich Livestreaming und Video on Demand. Projekt Management Skills sollste auch noch haben und fließend Deutsch können. Vielleicht noch Französisch, Spanisch oder Russisch. Und klar, Englisch auch. Denn Google und YouTube ist nun mal Englisch sprechend.

Hier mal ein Video, was Google München genauer vorstellt. Wenn dich diese Position interessiert, klick oben auf die Zwischenüberschrift, dann kommst du direkt zur Jobanzeige.

Operations and Programs Lead, YouTube Next Lab

Hört sich schon spezieller an und ist es auch. YouTube Next Lab hieß zuerst Next New Networks und war ein YouTube Partnernetzwerk aus New York. Google hat das ganze 2011 geschluckt, Kaufpreis ist nicht bekannt – irgendwas unter 100 Millionen US-Dollar.

2010 hat das Unternehmen bereits tägliche Video Serien für AOL erstellt, hat mit geholfen beim Aufbau von Machinima und ChannelFlip. Und was macht nun das YouTube Next Leb?

Es ist dafür zuständig, YouTube zu festigen. Sprich mit vorhandenen Partnern / YouTuber weiter arbeiten aber auch “kleinere” YouTube unterstützen um sie groß zu machen. Denn das will YouTube auch. Einzigartige Konzepte um so auch mehr Zuschauer zu bekommen. Du würdest aus dem Berliner Google Büro arbeiten und auch zusammen mit den Kollegen und London. Denn hier ist das nächste YouTube Space, wofür du auch verantwortlich wärst.

In Deutschland wärst du ein Ansprechpartner dafür, wenn Deutsche YouTuber nach London möchten in den YouTube Space. Dort finden Workshops statt und vor allem, es gibt genügend Technik, womit man Top Videos drehen kann.

Auch hierfür solltest du ein passendes Studium in der Hosentasche haben oder Berufliche Erfahrung. Zusätzlich Berufliche Erfahrung in der Deutschen Produktions / Medien Landschaft. Englisch sollte für dich überhaupt kein Problem sein.

Zum Berliner Google Büro gibt es kein direktes Video, deswegen klicke oben auf die Zwischenüberschrift für die Stelle im YouTube Next Lab um dir das genauer anzuschauen.

Und bevor du sagst, die Arbeit kann ich mir sparen. YouTube / Google nimmt mich eh nicht. Probieren geht über Studieren. Wenn du kein Studium hast, aber trotzdem Berufliche Erfahrung oder sehr gute Kenntnisse, bewerbe dich und schau was passiert. Mehr als nein sagen können sie auch nicht. Und wer weiß, vielleicht nehmen sie dich ja und du wirst ein Googler.