YouTube

YouTube ist wie Google, vor 10 Jahren

Geschrieben von Michael Fuchs

Susan Wojcicki ist die Cheffin von YouTube. Die Macherin. Die Meistern. Die Mutti. Und genau diese sagt, YouTube ist wie Google – aber vor 10 Jahren. Wo Google noch ein süßes kleines Unternehmen war, gegründet in einer Garage. Mit wenigen Mitarbeitern und Teams.

Mit der Zeit ist Google gewachsen. Es ist ein Riese inzwischen. Tausende Mitarbeiter, fetten Google Campus, Milliarden Schwer und Teams für alle Bereiche, vermutlich an Stellen, wo man keine eigenen Mitarbeiter braucht. Und dahin soll YouTube auch kommen.

Die YouTube Mitarbeiter haben so viele Ideen, aber wenig davon wurde umgesetzt. Klar ist, YouTube hat sich geändert. Neue Designs, Software Änderungen, Google+ und co. Aber das ist so nur das Äußerliche. Eine Schönheitsoperation mit einigen Extras.

Auf YouTube werden derzeit 400 Stunden an Videomaterial hochgeladen. Minütlich. Viele YouTuber können inzwischen davon Leben. Das Problem ist aber meist, man kennt sie nur auf YouTube. Unter anderem deswegen schaltet YouTube inzwischen in einigen Ländern TV-, und Print Werbung für YouTuber. Wie Plakate von Daaruum und Herrn Tutorial in Berlin.

Susan möchte also auch die “Offline” Welt mit YouTubern in Verbindung bringen. Aber auch dafür sorgen, dass man besser davon Leben kann. Denn YouTube Videos machen ist meist kein Spaß. Stundenlanges schneiden, Hochwertige Produktionen – all das kostet Zeit und Geld. Sind die Einnahmen besser, können YouTuber auch besseres Material produzieren.

In nächster Zeit soll einiges passieren auf YouTube. Ob im guten Sinne oder im schlechten, dass wird man sehen. Auch heißt gut nicht gut für die Zuschauer. Google+ Integration ist für Google / YouTube gut, den YouTubern / Zuschauer geht es auf den Sack. Neue Designs. Für Google / YouTube gut, da es auf allen Geräten gut aussieht, YouTubern gehen die Extras ab wie individuelles Kanal Design. Ach, warten wir ab. Ändern können wir daran eh nichts.