YouTube

YouTube: Google+ Videos einfach importieren

Geschrieben von Michael Fuchs

Wer Google+ nutzt, der teilt nicht nur seinen Status, sondern veröffentlicht vielleicht auch mal ein Foto oder Video. Wenn man das Video von Google+ auch gerne auf seinem YouTube Kanal veröffentlichen möchte, dann musste man das bis jetzt manuell machen. Sprich das Video auf Google+ hochladen und zusätzlich auf YouTube. Durch das neueste Update auf YouTube entfällt dieser zusätzliche Schritt jedoch.

Denn ab sofort kann man Videos von Google+ einfach in YouTube importieren. Dazu gibt es eine neue Schaltfläche, im Upload Fenster auf YouTube.

ytgoogleplusKlickt man hier nun auf “Deine Google+ Videos importieren” hat man drei Ansichten. Zuerst sieht man alle Videos welche im Google+ Account vorhanden sind. Im zweiten Tab die Videos aus dem privaten Auto Backup-Ordner und im dritten Tab alle Videos in Alben sortiert.

Das Importieren geht ziemlich schnell. Denn die Videos sind ja bereits auf den Google Servern und müssen nur noch kopiert werden, was schneller geht als ein Upload. Lediglich der Bearbeitungsvorgang bleibt bestehen, sprich die Videos müssen noch YouTube konform konvertiert werden. Je nach Länge und Größe des Videos, kann dies schnell gehen oder auch mal etwas länger, wir kennen ja YouTube.

Ein interessantes Extra, was vielleicht für den ein oder anderen auch ziemlich nützlich ist. Denn so spart man sich den doppelten Upload Aufwand und kann es einfach von Google+ importieren – wer auch immer dort Videos veröffentlicht.