YouTube

YouTube Gaming: Werde VIP und unterstütze YouTuber

Geschrieben von Michael Fuchs

Auf der Gamescom 2016 wurde YouTube Gaming offiziell für Deutschland gestartet. Der neue Hub von YouTube bündelt alle Gaming Aktivitäten der Videoplattform. Sortiert nach Games, findest du dort alle möglichen Let’s Player, die dir das Game zeigen. Ob in Form eines normalen Let’s Plays oder einem Livestream.

Und als Let’s Player kannst du in YouTube Gaming natürlich auch Livestreams veranstalten, inkl. Chat wo du mit deinen Zuschauer in Kontakt bleiben kannst. Also wie Twitch, aber eines fehlte, eine Möglichkeit, womit Zuschauer direkt ihren Lieblings Let’s Player Unterstützen können – ein Abonnement. Dies wurde aber auch zum Deutschland Launch angekündigt worden, wie wir es in der News auch geschrieben haben:

Monetarisieren lässt sich das ganze normal wie auf YouTube selber auch, bald startet aber auch ein VIP-Programm, wo Zuschauer einen VIP-Status kaufen können, womit sie nicht nur den Kanal unterstützen können, welchen sie am liebsten anschauen, sondern auch exklusive Funktionen wie Badges oder einen VIP-Chat zur Verfügung gestellt bekommen.

Und das ist nun möglich. Zwar noch nicht bei allen Let’s Playern bei YouTube Gaming, aber bei einer handvoll, wo es gerade getestet wird. Bald wird dies jedoch ausgebaut, so das andere Let’s Player den VIP Modus ebenfalls aktivieren können für ihre Zuschauer. In YouTube Gaming, ob Homepage oder App (außgenommen iOS aktuell), rufst du einfach die Kanalseite auf von dem YouTuber, wo du VIP werden möchstest. Kurz auf VIP klicken, Zahlungsinformationen angeben und den Kauf abschließen.

Schon bist du VIP des jeweiligen Kanals und das für nur 3,99 Euro im Monat. Somit auch günstiger, als ein Twitch Abonnement. Und wer weiß, die Rocketbeans sind bereits zu YouTube gewechselt, vielleicht verlassen nun auch andere Livestreamer Twitch und gehen zu YouTube Gaming, wenn normal bei YouTube sowieso ihre Videos erscheinen.