YouTube

Youtube Gaming inkl. Streamingdienst gestartet – ABER nicht in Deutschland

Geschrieben von Mike

Die Plattform Youtube Gaming ging gestern an den Start. Eine Plattform die ausschließlich Videos zu Thema Gaming listet und als Feature einen Streamingdienst ähnlich wie Twitch anbietet. jedoch ist genau dieses Live-Streaming in Deutschland wegen Rechtsproblemen gesperrt.

Youtube selbst hat sich offiziell noch nicht geäußert, es kann aber davon ausgegangen werden, dass zum einen die GEMA an der Bremse beteiligt ist aber auch die Tatsache, dass auf Grund des Rundfunkstaatsvertrages für Livestreams mit mehr als 500 Zuschauern eine Sendelizenz erforderlich ist. Den nötigen Antrag hat Youtube wohl noch nicht gestellt.

Und die schlechten Nachrichten reißen nicht ab. Die App für Youtube Gaming wird es erst Mal nur in UK und den USA geben und die Sprache wird bis auf weiteres englisch sein. Damit nimmt Deutschland mal wieder eine Sonderrolle ein was Musikrechte betrifft. Der Zorn auf die GEMA hat nicht nur Deejays auf Palme gebracht, auch viele Lets Player und Youtubezuschauer empfinden wenig Freude, wenn sie das Wort GEMA hören. Allerdings scheint diese wohl nur Teilschuld zu tragen.

Ein Ende des Desaster ist nicht in Sicht. Welcome Youtube Gaming heißt es seit gestern – but Germany Zero Points.