YouTube

YouTube bindet Partner mit Exklusiv Verträgen

Geschrieben von Michael Fuchs

YouTube wächst und fällt durch seine Partner. Das ist klar. Denn erst die YouTuber bringen und binden die Zuschauer auf YouTube, machen ihre Views und natürlich auch entsprechende Werbe Einnahmen. Würde jetzt ein Let’s Player wie Gronkh, Sarazar, PewDiePie, KYRSP33DY und co. nun auf eine andere Plattform wechseln, wäre das schlecht für YouTube.

Und genau dies ist / wäre fasst passiert. Andere Video Plattformen, darunter Facebook und Vessel, haben versucht, YouTuber abzuwerben für die eigene Video Plattform. Und das Exklusiv. Sprich der YouTuber hätte sich vertraglich Exklusiv an eine andere Plattform gebunden und dürfte seine Videos nicht mehr auf YouTube veröffentlichen.

Ohne irgendwelche Vorteile würde das keiner machen. So boten die “anderen” teilweise Verträge im Millionen Bereich, damit sie die Plattform wechseln. Oft hat es YouTube auch mit bekommen und entsprechend reagiert.

YouTube hat nun seine Top Partner Vertraglich an YouTube gebunden. Verträge gehen wohl mehrere Jahre, genaueres ist natürlich nicht bekannt, genauso wie viel Geld dabei auf den Tisch gelegt wird. Billig war es sicherlich nicht. Wenn die anderen schon Millionen bieten, muss YouTube / Google selbiges auf den Tisch legen.

So heißt es auch, YouTube habe mehr geboten, als alle anderen. Mit mehreren Milliarden US-Dollarn im Sparschwein auch kein Problem. Aber das geht natürlich nicht für alle YouTuber. So viel Geld hat nicht mal Google. Man hat sich also die Top-XX gesichert um weiterhin YouTube Problemlos betreiben zu können.

Auf solche Verträge darf man aber nicht hoffen, darauf kann man sich auch nirgends bewerben. So was bekommt man von seinem persönlichen YouTube Ansprechpartner und man muss als YouTuber so wichtig sein für YouTube, damit man auch einen Vertrag eingeht.