YouTube

YouTube bekommt ein neues Design

Geschrieben von Michael Fuchs

Warte, bevor du dich wieder aufregst, hör mir zu. Ja, YouTube bekommt ein neues Design. Aber und nun kommt das Aber, nur die YouTube App für Android in der Version 6.0. Das ganze nennt sich Material Design und bringt ein paar Änderungen mit rein.

So wird das Standard YouTube Rot in der Actionbar verwendet. Jedoch nicht auf Kanälen. Hier kommt die Android Lollipop API zum Einsatz. Diese erkennt Farben aus der Headergrafik / Banner und diese Farbe wiederum wird dann in der YouTube App eingesetzt, für die Actionbar.

Sieh dir einfach den Screenshot an.

Screenshot_2014-12-07-12-13-16

Die hier eingesetzte Farbe in der Actionbar ist in der Headergrafik nur im Schriftzug, trotzdem nimmt YouTube diese als Farbe. Selber bestimmen kann man das noch nicht. Man muss also Glück haben, welche Farbe genutzt wird.

Aber nicht nur die Kanalseite hat sich geändert, sondern natürlich auch die Video Ansicht, ebenfalls im Material Design.

Screenshot_2014-12-07-12-13-36

“Neu” sind auch in der YouTube Android App 6.0 verschiedene Filter Möglichkeiten, welche man bereits von der normaler Browser Ansicht kennt. Eben nach Typ (Kanal, Playlist, Video), Upload Datum, Länge, HD, Untertitel, Creative Commons, 3D und Live. Mittels klick auf ein Icon in der Actionbar kommt man zu den Filter Möglichkeiten.

Screenshot_2014-12-07-12-22-59