YouTube

YouTube bald ohne Geoblocking?

Geschrieben von Michael Fuchs

Man kennt es bestens von YouTube. “Dieses Video ist in deinem Land nicht verfügbar” kommt genauso oft vor, wie der Warnhinweis, dass ein Musik Video von seitens YouTube gesperrt wurde, weil sie nicht mit der GEMA klar kommen. Ist man in Österreich oder in der Schweiz, funktioniert meistens das Video. Einfach weil YouTube gewisse Videos für Deutschland sperrt oder der YouTuber selber.

Aber Geoblocking gibt es nicht nur auf YouTube. Auch wir setzen Geoblocking ein im Forum, damit es Spammer nicht so einfach haben. Wer sich z.B. aus Asien oder Afrika bei uns registrieren will – der wird geblockt. Andere Medien nutzen es, damit Livestreams oder Aufzeichnungen nur in Deutschland verfügbar sind und nicht Weltweilt.

Die EU hat nun vor, Geblocking abzuschaffen. Ob sie damit Erfolg haben werden – wer weiß. Ob sich daran alle halten werden? Vermutlich nicht. Nehmen wir an, Geblocking wird in der EU abgeschafft. Wer sagt, dass sich Google / YouTube und co. daran halten wird? Und für was Geoblocking abschaffen?

[tweet_dis]Ich hasse Geoblocking aus tiefstem Herzen.[/tweet_dis]

So sagt es der zuständige Vizepräsident für den digitalen Binnenmarkt aus Brüssel, Andrus Ansip. Glückwunsch und Herzlich Willkommen im Internet. Geoblocking kann auch gute Zwecke haben, wie im oben genannten Fall mit Foren. Letztendlich sollte es doch die Entscheidung des Erstellers sein, wer die Inhalte sehen kann und wer nicht.

Wenn YouTuber nicht möchten, dass Deutsche ihre Videos sehen sollen – dann ist es ihr gutes Recht. Will ein Fernsehsender, dass man einen Livestream außerhalb von Deutschland nicht sehen kann, dann soll das so sein. Möchte ein Forenbetreiber keine Registrierungen bekommen aus verschiedenen Ländern, weil es meist Spammer sind, dann soll er das auch machen können.