YouTube

YouTube arbeitet an werbefreiem Abo-Service

Geschrieben von Sabrina "Kyyra"

Genau wie man es schon von Twitch oder anderen Seiten kennt gibt es verschiedene Abo-Services, die einem ein werbefreies Nutzen des Dienstes ermöglichen. So möchte nun auch YouTube dieses System zukünftig nutzen.

Es ist kein Geheimnis – Twitch, Spotify oder auch andere Seiten verdienen den Grossteil ihres Geldes durch Werbungen. Diese kommen leider nicht sehr selten vor, sondern überfüllen meist die Seiten, so dass der Nutzer den Dienst entweder nicht richtig geniessen kann oder er sich gezwungen fühlt zum AdBlocker zu greifen. Doch wie bereits bei Twitch das „Turbo-Abo“ oder bei Spotify der „Premium-Service“ gibt es bereits verschiedene Abo-Services, die gegen ein monatliches Entgelt die Werbung für den jeweiligen Nutzer abschalten.

So möchte nun YouTube auch vorgehen und plant bereits ein Abonnement. Was das Ganze kosten soll ist noch unklar, jedoch soll es bereits gegen Ende des Jahres zur Verfügung stehen. YouTube hat bereits eine E-Mail verschickt an alle Künstler, welche dem YouTube Partner Programm angehören. Im Schreiben bittet YouTube die neuen aktualisierten Regelungen zur Kenntnis zu nehmen und diese zu akzeptieren. Diese beinhalten unter anderem viele Änderungen, die in Verbindung stehen mit diesem neuen Abo-Service. Wer die neuen Regelungen nicht akzeptiert, riskiert sogar seine Videos in Zukunft nicht mehr monetarisieren zu dürfen, zumindest vorerst nur in USA.

Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr diesen Service unnötig, da sowieso viele Nutzer den AdBlocker besitzen oder ist es in euren Augen eine gute Lösung? Wir freuen uns auf eure Meinungen via Facebook, Twitter oder evtl. sogar in unserem Let’s-Plays.de Forum.