kannste Lesen

YouTube animierte Channel Banner

Geschrieben von Michael Fuchs

Heute ist wohl YouTube Tag. Erst unser neues Format, YouTuber Friday. Kurz danach die Meldung, Google / YouTube kauft Twitch und jetzt eben, dass es seit wenigen Tagen möglich ist, animierte .gif Bilder als Channel Banner einzufügen. Das ganze kam wohl so vor 3-4 Tagen, nicht groß mit bekommen – tja, passiert auch mal.

Das Format ist das selbe wie nicht animiert, sprich 2560×1440 Pixel. Dies ist deswegen, da der Banner auch auf Mobilen Geräten gut angezeigt werden soll, aber natürlich auch auf TV Geräten. Viele beschwerten sich ja immer nach der Design Umstellung, mit dem Banner kann man seinen Kanal nicht mehr so individualisieren wie mit dem alten Kanaldesign. Das stimmt und das ändert sich jetzt mit dem animierten Banner auch nicht – aber man kann doch mehr machen, als ohne.

Wer mehr wissen will, wie man einen Banner für YouTube animiert (normales animiertes .gif) der hat hier direkt mal ein Tutorial.

Wer das Video auf YouTube öffnet, findet in der Videobeschreibung auch die Banner Vorlage, womit man direkt mal arbeiten kann. Auch sieht man auf dem Kanal Photoshop Tutorials by Howard Pinksy (welcher übrigens gute Photoshop Tutorials macht – logisch, bei dem Kanalnamen…) wie das ganze Live aussieht.

YouTubeLayout_20

Ich finde, ein nettes Gimmick – mal schauen, wie viele es auch nutzen werden.