News

Xbox One Multiplayer-Modus mit Fritzbox

Geschrieben von Michael Fuchs

Kurz nach Release gab es einigen Ärger. Der Mutliplayer-Modus von der Xbox One funktioniert nicht richtig. Dies liegt an der Firmware der Xbox One, der Firmeware der Fritzbox aber auch an dem genutzten Protokoll. Die Xbox One nutzt das Tunnelprotokoll Teredo, welches aus einem IPv4-Netz Verbindung zu IPv6-Netzen herstellt. Das von Microsoft entwickelte Protokoll, gibt aber vor, dass bei einer nativen IPv6-Verbindung Teredo nicht mehr genutzt wird.

Xbox One besteht jedoch, so nach Angaben von AVM, auf Teredo. Dadurch ist es der Microsoft NextGen-Konsole möglich, an der Firewall vorbeizuschlüpfen um eine direkte Verbindung aufbauen zu können. Was dementsprechend auch eine direkte Sicherheitslücke ist. In der Fritzbox ist eine Firewall integriert, geht nun die Internetverbindung von der Xbox One an dieser vorbei, was so vorgesehen ist, ist sie von außen auch angreifbar.

Vermutlich wurde dies von Microsoft gemacht, um den Nutzern das Konfigurieren des Routers zu ersparen. Nach dem Plug&Play Verfahren halt. Auspacken, Anschließen und ab geht die Post.

AVM hat um die Probleme zu lösen ein Update für die Fritzbox 7490 herausgebracht, womit der Multiplayer-Modus mit der Xbox One wieder funktioniert. Dies ist aber auch die einzige Fritzbox, die ein solches Update erhalten hat. Mit der Zeit werden jedoch andere Fritzboxen ebenfalls mit einem solchen Update ausgestattet, bzw. mit einer Labor-Version.

Aber es ist natürlich auch möglich, dass nächstes Jahr auch ein Firmware Update für die Xbox One erscheint, womit das Problem ganz gelöst wird. Denn es ist unklar, ob andere Router Hersteller mit ziehen und das Problem schnellst möglich beheben. Es bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft ein Update macht, denn das aktuelle Verfahren entspricht nicht den Normen.

Wie man das Problem löst, wird hier bei AVM erklärt: Online-Spiele mit Xbox One nicht möglich

Fast Zeitgleich wurde eine kleine Statistik veröffentlicht, wie der Xbox One Multiplayer Modus genutzt wird, bzw. was damit bereits erreicht wurde.

xboxonemultiplayerstat