News

Windows 10 für die XBox One

Geschrieben von Michael Fuchs

Vor einigen Tagen wurde Windows 10 veröffentlicht und hat schon jetzt für Aufsehen unter Gamern gesorgt. Es ist nun nämlich möglich, XBox One Spiele direkt auf Windows 10 Rechnern zu spielen. Microsoft versucht die beiden Plattformen Konsole und PC stärker miteinander zu verknüpfen und für den Herbst diesen Jahres ist ein weiter Schritt in diese Richtung geplant.

Riesenupdate im November

Schon fast zwei Jahre hat die XBox One immerhin schon auf dem Buckel und ist mittlerweile auf speziellen Schnäppchenplattformen schon für teils unter 300 Euro erhältlich. Dennoch hört man bei Microsoft bislang nichts von einem Nachfolger, nun aber wohl ein von einem Riesenupdate des OS der XBox One.

Im November diesen Jahres will Microsoft das bisherige Betriebssystem der XBox One durch Windows 10 ersetzen und zieht damit mit der “Politik” im Bezug auf andere Endgeräte gleich. Ob dann auch die Möglichkeit bestehen wird, PC Spiele auf der XBox zu spielen bleibt eine spannende Frage. Bislang ist lediglich gesichert, dass die aus Windows 10 bekannten universal Apps sowie die Sprachsteuerung Cortana ihren Weg definitiv auf die Xbox One finden werden.

XBox 360 Abwärtskompatibilität

Weiterhin hat Microsoft eine interessante Ankündigung zur XBox 360 Abwärtskompatibilität gemacht. So soll es nun nach und nach möglich sein die gesamten XBox 360 Spiele auch auf der XBox One zu spielen. Auf dieses Feature haben Nutzer schon lange gewartet, nachdem Microsoft einen erfolgreichen Testlauf durchgeführt hat, soll diese Funktion mit dem neuen Update nun endlich für alle zur Verfügung stehen.

Weitere Updates 2016

Im Jahr 2016 soll dann ein digitaler Videorecorder für die XBox One folgen. Mit Ihm ist es möglich digitale DBV-T und DBV-C Inhalte auf der internen Festplatte aufzuzeichnen. Die aufgenommenen Filme lassen sich dann beispielsweise auf das Smartphone streamen. Zusätzlich ist eine Anstecktastatur angekündigt worden die das schreiben von Nachrichten erleichtern soll, wie man es schon von der XBox 360 her kennt. Mit Sicherheit werden in den kommenden Wochen noch weitere Updates angekündigt. Die Verzahnung von Konsole und PC ist ein nachzuvollziehender Schritt in die Zukunft der digitalen Unterhaltung.