kannste Lesen

Vorsichtig im Internet sein – du weißt nicht, wer mithört

Geschrieben von Michael Fuchs

Es geht mal nicht um die NSA oder den BND, sondern um ein Video von Tooncraft, welches gestern veröffentlicht wurde. Es geht um die Livestreaming Plattform YouNow und Teenager. Vor allem weibliche Teenager. Tooncraft hat wohl einen Livestream angesehen mit einem weiblichen Teenager und hat innerhalb von zwei Minuten einige sehr private Dinge erfahren. Wie alt ist sie. Wo wohnt sie. Auf welche Schule geht sie. Dass sie eine jüngere Schwester hat und sogar, wann sie morgen an welcher Bushaltestelle wartet.

Und deshalb auch hier der Artikel. Auch weil ich es selber schon erlebt habe. Es ist ja nicht nur auf YouNow so. Sondern auch auf Twitch, Facebook, Twitter und auch auf YouTube. Hier habe ich auch schon Videos gesehen, wo im Video dann die Private Wohnadresse oder Telefonnummer herausgegeben werden. Ihr wisst einfach nicht, wer mithört oder mit liest.

Selbst in unserem Forum hatten wir sowas schon mal. Wenn dann auf einmal Handynummern in der Shoutbox gepostet werden. Für den Gesprächspartner zwar hilfreich, aber für dutzende andere User auch. Die haben dann auch die Handynummer. Wir hatten sogar schon zwei mal den Fall, da wurden weibliche User Privat angeschrieben wegen Cyber Sex. Gott sei Dank nicht bei Jugendlichen – aber sowas muss nicht sein. Zur direkten Aufklärung, einer hat Post von meinem Anwalt bekommen, weil es “tiefer” ging und beim anderen habe ich die Handynummer seiner Mutter raus bekommen. Beides hat kein gutes Ende genommen.

Es spricht ja nichts dagegen, wenn ihr jemanden eure Adresse oder Telefonnummer gebt, aber dann bitte auch nur an diejenigen, denen ihr auch vertrauen könnt und einigermaßen kennt. Aber doch nicht öffentlich. Nicht in einem Video. Nicht in einem Livestream und auch keinen Fremden. Ihr wisst einfach nicht, wie die andere Seite tickt.

Schaut euch das Video von Tooncraft an und gebt Acht. Im Internet gibt es sehr viele komische Personen, mit denen man lieber keinen Kontakt haben möchte und vor allem möchte man, dass derjenige keine Private Daten von einem hat.