YouTuber

TubeClash: Crowdfunding abgeschlossen

Geschrieben von Michael Fuchs

Mitte März 2014 haben wir darüber berichtet, dass das Projekt TubeClash eine Crowdfunding Aktion gestartet hat. Ziel war es, 3.000 Euro für das Projekt einzuholen. Aber was ist TubeClash denn nochmal?

Auf einer einsamen Insel treten die 10 beliebtesten YouTube gegeneinander an. Das ganze wird in mehreren Folgen aufgeteilt, mit einer Länge von 5 – 10 Minuten. In dieser Zeit kämpfen die 10 YouTuber aufgeteilt in zwei Teams gegenändern, bis es einen Sieger gibt. Das besondere daran ist, der Zuschauer wählt nicht nur die YouTuber, sondern auch was passiert.

Es ist ein wenig wie das Dschungelcamp. Wer schafft es in die nächste Runde? Wer fliegt raus? Und wer muss sich einer Channel stellen? All das entscheidet der Zuschauer komplett kostenlos durch einen einfachen Klick. Produziert wird TubeClash exklusiv für YouTube und hinter TubeClash steht Marik Roeder, auch bekannt als darkviktory. Welchen man unter anderem von Fernsehkritik.tv kennt, aber auch seine Parodien zu Deutschland sucht den Superstar und Dschungelcamp.

Das Crowdfunding Projekt ist nun abgeschlossen. Bei 3.000 Euro blieb es jedoch nicht, es wurden zum Ende 8.122 Euro. Das Geld stammt von 183 Unterstützern, ich selber habe zwei mal das Projekt finanziell unterstützt aber auch Gronkh ist einer der Unterstützer.

Wann die ersten TubeClash Folgen nun kommen ist soweit noch unbekannt. Es wird aber noch einige Zeit dauern, denn man will ja auch was hochwertiges an den Zuschauer bringen. Aber erstaunlich, dass ein solches Projekt in kürzester Zeit soviel Geld zusammen bekommt. Das zeigt auch wieder, solche Video Projekte haben einen großen Reiz und bereits vor Beginn eine große Reichweite. Natürlich ist eine solche Crowdfunding Aktion natürlich auch perfekt dafür geeignet, dass Projekt vor Start bekannt zu machen und natürlich um das benötigte Geld zu bekommen.

Immerhin kostet ein solches Projekt wie TubeClash ja auch einiges. Also warten wir mal gespannt, wann das ganze los geht und wer am Schluss der Gewinner sein wird.