Games

Titanfall: Sony hätte mehr als Microsoft bezahlt

Geschrieben von Michael Fuchs

In dieser Woche ist der Action Shooter Titanfall in den Handel gekommen. Exklusiv für die Xbox 360, Xbox One und den PC. Keine PlayStation wird jemals Titanfall im Laufwerk haben. Grund hierfür, ein Exklusivdeal mit Microsoft. So hat sich EA bei der Planung entschlossen.

Nun haben Sony Manager EA Zahlen unter die Nase gerieben, welche zeigen – wäre Titanfall auch / oder Exklusiv für die PlayStation erschienen, hätte EA mehr daran verdient, als Microsoft bezahlt hat. So sagt es wenigstens der Branchen-Insider Pete Dodd. Ob das so stimmt oder nicht, dass ist nicht in unserer Gehaltsebene.

Wenn es so gewesen ist, dass Sony mehr bezahlt hätte für den Titel aus dem Hause Respawn Entertainment, dann dürften EA wohl einige Dollar durch die Finger gegangen sein. Weiterhin hat EA auch gesagt, für die Serverprobleme ist nicht EA oder Respawn schuld, sondern Microsoft. Diese sind für die Online Server verantwortlich, als Publisher oder Entwickler hat man hier nichts zu sagen.

Nun könnte man sagen, EA wäre Geldgeil (was ja so normal ist für ein Unternehmen) aber auch, dass man wiedermal einen Relaunch von einem Spiel falsch geplant hat. Man dürfte ja bei EA oder auch bei Microsoft wissen, dass ein Titel wie Titanfall nicht nur 5 Spieler hat sondern tausende. Selbe Problem war ja auch bei SimCity. Hätte man auch damit rechnen können, dass es einige Spieler geben wird.

Aber das sei einfach mal so hingestellt.

Weitere Gerüchte sagen, von Titanfall wird es definitiv einen zweiten (oder wie man ahnen kann, dutzende) Nachfolger geben – ob man dann weiterhin einen Exklusivdeal mit Microsoft pflegt oder auch die Sony Laufwerke beliefert, ist so noch unklar und natürlich auch, ob und wann Titanfall 2 erscheinen wird.