kannste Lesen

Tele Columbus neuer Tarif: ein Traum für YouTuber?

Geschrieben von Michael Fuchs

Potsdamer YouTuber dürfen sich über einen neuen Tarif von Tele Columbus freuen. Denn der Kabelnetzanbieter bringt einen 400 MBit/s Anschluss auf den Markt. Dass ganze wird es ab den 01.04.2015 geben zu einen noch unbekannten Preis. Und vorerst auch nur für Potsdam. Hier wurden bereits die Archivkomponenten verstärkt und bei dem 400 MBit/s Tarif wird DOCSIS 3.0 eingesetzt und gleichzeitig voll ausgelastet.

Um die Internet-Geschwindigkeit in der Startregion Potsdam auf den neuen Spitzenwert von 400 Megabit pro Sekunde zu treiben, investiert Tele Columbus in eine zusätzliche Aufrüstung der Netzinfrastruktur: So werden die Aktivkomponenten in der lokalen Kopfstelle verstärkt und die breitbandige Datenanbindung des Netzes zusätzlich erweitert. Mit rund 40.000 angeschlossenen Haushalten zählt das Stadtnetz Potsdam zu den Kernregionen der Tele Columbus Gruppe – und bereits jeder dritte Kunde im Netz ist bis heute auf einen superschnellen Internet-Zugang über den Kabelanschluss von Tele Columbus umgestiegen.

Treiber für das neue Internet-Angebot ist die immer weiter steigende Geschwindigkeits- und Kapazitätserwartung bei allen Internet-Nutzergruppen – nicht zuletzt aufgrund der enormen Bedeutung von Cloud-Angeboten und Entertainment-Streams in höchster Qualität. „Datenraten, die vor kurzem noch als Bedarf einer kleinen Spitzengruppe galten, sind sehr rasch zum Mindeststandard für eine vollwertige Multimedia-Anbindung jeder Wohnung geworden – und entsprechend hat sich auch die Nachfrage nach neuen Spitzengeschwindigkeiten erhöht”.

So erklärt es Ronny Verhelst, Vorstandsvorsitzender der Tele Columbus Gruppe, in der dazugehörigen Presemitteilung, und sagt zusätzlich:

„Das Breitbandkabel als Infrastrukturbasis und Tele Columbus als einer der führenden deutschen Netzbetreiber sind in der Lage, diese steigenden Ansprüche nicht nur in der Grundversorgung sondern auch bei den Spitzenanwendern und Intensivnutzern zu erfüllen.”

Aber man darf sich wohl noch nicht zu früh freuen. Denn laut Teltarif welche bei Tele Columbus nachgefragt haben, wird die Upload Rate “lediglich” bei 10 MBit/s liegen.