Twitch

Steam Livestream Beta als Konkurrenz für Twitch?

Geschrieben von Michael Fuchs

Bekannte Let’s Player streamen auch gerne mal Live. Wie auf Hitbox oder dem alt bekannten Twitch, welches für 980 Millionen US-Dollar von Amazon geschluckt wurde. Livestreams sind und werden immer beliebter. Das hat wohl auch Steam / Valve gesehen. Denn in der neuesten Beta Version des Clients, gibt es eine neue Funktion. Und zwar Livestreams.

Als Gamer kannst du ohne einen anderen Service, wie Twitch oder Hitbox, zu benutzen einfach einen Livestream veranstalten. Freunde können durch einen Button einfach ins Spielgeschehen einsteigen und zuschauen. Als Spieler muss man kaum etwas einstellen. Bei der ersten Anfrage, ob man zuschauen darf, erhält man noch eine Benachrichtigung, aber ansonsten geht dies soweit automatisch. Aber man kann es natürlich auch einstellen und Einstellungen – Broadcasting.

steamlive

steamlive1

Aber ist es auch eine Konkurrenz zu Twitch oder Hitbox? Aktuell wohl noch nicht. Es ist wie gesagt eine Beta und der Service soll noch nicht stabil genug sein. Auch fehlt die Monetarisierungs Möglichkeit. Denn derzeit kann man mit Livestreams über Steam kein Geld verdienen. Was ein Grund ist, wieso Let’s Player immer mehr Livestreams veranstalten. Ein weiterer Minus Punkt ist der, man kann den Livestream später nicht auf YouTube oder anderen Plattformen veröffentlichen, denn das Gameplay wird nicht aufgenommen. Sprich, man müsste es separat aufnehmen.

Ich sehe das ganze eher negativ. Klar ein schönes Extra. Aber will ein normaler Spieler, dass ihm jemand Live zuschauen kann? Dementsprechend braucht man auch eine bessere Internet Verbindung. Die Livestreams können derzeit im Steam Client sowie in Chrome und Safari angesehen werden. Durch ein paar Einstellungen ist es auch möglich, dass nicht Freunde am Livestream teilnehmen können.

Das ganze hat zwei Seiten. Für jetzige Livestreamer sicherlich nützlich und wiederum auch nicht. Es fehlt die Monetarisierung und die Möglichkeit, es später auf YouTube zu veröffentlichen. Für normale Gamer, wohl eher ein “Nice to have” aber doch nicht zu gebrauchen.

Aber wie gesagt, Beta. Es kann noch viel passieren. Und wer weiß, vielleicht ist der Steam Livestream Service nächstes Jahr bereits beliebter als Twitch. Wer weiß das schon?