Hardware

Samsung SSD 750 EVO 500GB Testbericht

Geschrieben von Christian Hau

Wir haben von Samsung die 750 Evo Version der Solid-State-Drive Familie bekommen und dürfen diese SSD Platte mit 500 GB einmal austesten. Vielen Dank an dieser Stelle an Samsung für das Produkt.

Merkmale

Der koreanische Hersteller verspricht ein einfaches und zugleich hochwertiges Upgrade der Lese- und Schreibgeschwindigkeit eures Rechners, welches für Einsteiger in die “SSD-Szene” hervorragend geeignet sein soll. Samsung wirbt mit seiner NAND-Flash Speichertechnik, einer sequentiellen Lesegeschwindigkeit von 540 MB/s und Schreibgeschwindigkeit von 520 MB/s. Doch was steckt noch alles hinter diesen Begriffen und lohnt sich die Anschaffung für Einsteiger?

Neben den Modellen der SSD 850 Pro und SSD 850 Evo richtete sich Samsung mit der SSD 750 Evo eher an eine Zielgruppe, die Preisbewusster agiert und Rechner aufrüsten wollen, die bereits über gute Kapazitäten in Punkto Schreib- und Lesegeschwindigkeit aufweisen aber dennoch ihre Benefits aus einer Umstellung auf SSD ziehen können.

de_mz-750500bw_004_dynamic_black

Was steckt drin?

Der Austausch von einer mechanischen zu einer SSD Festplatte rüstet ihren Computer im Hinblick auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeit auf und kann die günstige Alternative neben einem Neukauf eines stärkeren Rechners sein. Denn wo Ruckler, Reaktions- und Antwortverzögerungen sowie langsame Performance die Arbeit erschweren, kann eine SSD Platte erhebliche Verbesserungen in diesem Bereich bieten. Hier schafft Samsung Abhilfe für Einsteiger, um sich mit SSD vertraut zu machen.

Mit der TurboWrite-Technologie und dem RAPID-Modus lässt sich ein Puffer nutzen, der die Leistung sogar noch steigern kann. Allerdings muss diese Funktion durch die Magician Software, die Samsung kostenlos zum Download anbietet vorinstalliert werden. Eine CD gibt es zusätzlich nicht. Mit einer Verschlüsselungstechnologie AES-256-Bit schützen ihr eure Daten ohne Leistungseinbußen.

Der integrierte Flash-Speicher schützt die Platte zuverlässig vor Stößen und Vibrationen bis zu 20G, verspricht der Hersteller. Der Cache Speicher beträgt 512 MB DDR3 RAM. Die kalten, trockenen Dimensionen der Platte betragen 50 Gramm Gewicht und eine Abmessung von 10 x 7 cm. Mit einer Garantie von drei Jahren oder einer gesamten Schreibleistung von 100TB hält diese Platte auf jeden Fall eine Weile.

de_mz-750500bw_001_front_black

Im Test

Was soll ich sagen? Ich bin überrascht. Bei praktischen Tests muss man heutzutage schon davon ausgehen, dass die beworbenen Werte Optimalwerte sind und immer mit kleinen Abstrichen gerechnet werden muss. Doch beim Messen waren die Werte sehr stabil und hielten sich in den versprochenen Bereichen. Manches Mal übertraf der Zeiger auch die Höchstleistung, was doch erfreut und erstaunt. Je nach Benchmark Tool kann es tatsächlich Abweichungen geben, jedoch sind diese marginal gewesen und haben in keiner Zeit unser Vertrauen in die Platte getrübt.

Übersicht der Benchmarktool-Ergebnisse:

  • AS SS
    Lesen: 508.11 MB/s
    Schreiben: 490.86 MB/s
  • SSD-Z
    Lesen: 501.67 MB/s
    Schreiben: 496.16 MB/s
  • Crystal Disk Mark
    Lesen: 535.48 MB/s
    Schreiben: 521.59 MB/s
  • ATTO Disk Benchmark
    Das Messen der Leistung hat hier Probleme gemacht. (Wahrscheinlich, weil ich mich dumm angestellt habe) Es wurden keine klaren Werte ausgegeben aber wir konnten Zahlen beim Lesen von ca. 550 MB/s und Schreiben von 520 MB/s ablesen.

Allerdings sinkt die Schreibperformance nach einem gefüllten Cache merkbar ab. Auch die Schreibzyklen schwächeln und die sequentielle Schreiberate kann den optimalen Wert nicht immer aufrecht erhalten. Unserer Meinung nach aber ein mehr oder weniger großes Luxusproblem, da die Transferrate im Verhältnis zum einem Preis von ca. 130€ fast unschlagbar ist.

Fazit

Für Einsteiger und Neulinge der SSD Szene können wir hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Ob 120GB, 250GB oder der 500GB Platte, die Rate und Leistung spricht für sich und kann immer überzeugen. Für technische versierte Tüftler mag es ein paar Mängel geben, je tiefer in die Materie geschielt wird aber für uns hat diese Platte vollkommen ausgereicht.

[amazon box=”B01G844L88″]

Wertung Samsung 750 EVO 500GB

8.4

Design

8.0/10

Leistung

8.5/10

Schreibgeschwindigkeit

8.8/10

Preis

8.3/10

Pro

  • Lese- und Schreibgeschwindigkeit
  • Sehr leicht
  • Für Einsteiger
  • Transferrate

Contra

  • Schreibezyklen
  • sequentielle Schreibrate