Let's Plays

Reichlich Forschungsarbeit [Game Dev Tycoon LP #25]

Geschrieben von Artur

(Fiktiver) Tagebucheintrag vom 25.04.2015 des Firmengründer Aigi Zockerbär

Die starke Tendenz der jungen Käuferschicht ebbt natürlich irgendwann ab und obwohl wir ganze drei Spiele in dieser Zeit veröffentlicht haben, bin ich unterm Strich mit dem Ergebnis unzufrieden. Es ist ironischerweise stets das gleiche. Wir beginnen stark und lassen genauso stark nach.

Wobei diesmal vor allem Fehlentscheidungen von mir dazu führten, dass wir diesen Trend nicht völlig ausgeschöpft haben. Anstatt uns daher schon wieder in das nächste halbherzige Spiel zu stürzen, habe ich entschieden, dass wir uns momentan verstärkt um die Erforschung neuer technischer Aspekte kümmern. Softwareverbesserungen, neue Ideen für ein besseres Spielerlebnis und auch die Auseinandersetzung mit den unzähligen Spielthemen stehen damit im Vordergrund.

Ich habe mich vor allem hierzu aber entschieden, da ein weiteres Upgrade unserer Engine sicherlich ganz praktisch wäre. Einerseits will ich unsere Engines zwar nicht so ersetzbar wirken lassen, doch sind auf dem sich rasant entwickelnden Spielemarkt Engines bereits nach zwei Jahren veraltet. Und wir arbeiten teilweise fast ein Jahrzehnt mit derselben Uralt-Engine.

Vielleicht eine weitere Quelle der Stagnation, die ich bisher ausgeblendet hatte. Nun wird dieser Fehler jedoch ausgemerzt. Vorher sollten wir aber noch einmal das Beste aus unserer aktuellen „Salia 87“-Engine herausholen. Dafür kam bei meinem Team unter Anderem die Idee eines Zeitreise-Rollenspiels auf, welche mir außerordentlich gefällt.

Ach ja, ich sollte aber auch unsere neuen Teammitglieder noch ein wenig mehr ins Team einbinden, damit die Qualität des Teamworks wieder steigt. Dann geht es auch wieder ein Stück besser voran mit der Spieleentwicklung. Da bin ich mir sicher!

Informationen - Game Dev Tycoon

Spielname:Game Dev Tycoon
Erscheinungsjahr:2013
Entwickler / Publisher:Greenheart Games
Genre:Strategie-Simulation / Indiespiel
Inhaltszusammenfassung:Als Gründer einer Videospielfirma entwickeln wir eigene Spiele und erleben dabei eine kleine Zeitreise quer durch circa 35 Jahre Videospielhistorie. Verschiede Konsolen kommen und gehen, doch werden wir sie alle zu Gesicht bekommen oder schon nach wenigen Wochen pleite gehen?